Registrierung MitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenZum PortalZur Startseite

Original-Dehler-Ursprung
(Eine alte DEHLER-Seite, aber mit Originaldownload der Prospekte.)
Dehler Forum » Tipps, Tricks und Technik » Auflastung, Steuern, Versicherung » Umweltplakete für Optima TDI '98 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dehler_Bert Dehler_Bert ist männlich
Dehler Ersthelfer

Umweltplakete für Optima TDI '98 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wiess jemand ob es möglich ist eine grüne umweltplakete zu bekommen für ein Dehler Optima 4.7 2.5 TDI baujahr '98.

Meiner hat ein Niederländischen Kennzeichen aber ist importiert in 2005.
Ich frage es weil wir in Holland jetzt die blödsinnige Umweltzonen haben in verschiedenen Städten (Utrecht, Rotterdam, Amsterdam folgt schnell mit ein anderes Baujahr gluabe Ich) die NICHT von Umweltplakete abhängt, aber nur von Baujahr eines Diesels. Das heisst ein Diesel ab Baujahr 2002 ist offensichtlich "Grün", ein älterer ist immer Rot (oder sogar schlechter). Das es Umweltzonen gibt kann Ich - einigermassen - verstehen, das es vom Baujahr abhängt ob mann rein darf aber nicht. Ich möcht dass Deutsche system auch in Holland haben. In jedenfall weisst mann dann was möglich ist.

03 Mar, 2016 23:03 04 Dehler_Bert ist offline Email an Dehler_Bert senden Beiträge von Dehler_Bert suchen Nehmen Sie Dehler_Bert in Ihre Freundesliste auf
forst65 forst65 ist männlich
Dehler Zivi

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

in Deutschland kann man für den 98er 2,5 TDI im Regelfall (hängt von verschiedenen Eintragungen im Fahrzeugschein ab) die grüne Plakette durch Nachrüstung eines Rußpartikelfliters erhalten.
War bei meinem Profi letztes Jahr jedensfalls kein Problem, Kosten knapp 1000 Eur.

Gruß, Stefan

05 Mar, 2016 20:47 16 forst65 ist offline Email an forst65 senden Beiträge von forst65 suchen Nehmen Sie forst65 in Ihre Freundesliste auf
Andy-Admin Andy-Admin ist männlich
Administrator

Mein Erklärungsversuch ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

die Thematik ist in Deutschland komplex, aber die
Erlangung der grünen Plakette funktioniert.

Ob nachfolgender Extrakt für Holland anwendbar ist
kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Üblicherweise haben die TDI-Dehler (Baujahre bis max. 199cool im Feld 141 die Emissionsklasse „06xx“ (LKW) oder „04xx“ (PKW) eingetragen.

Für meinen VW T4 0603/000 mit der Abgasnorm 0426 und dem NEUEN Dieselpartikelfilter von Oberland Mangold (System DPF 858 090 mit KBA 17137) kommt der Dehler auf die Partikel-minderungsstufe 1 (PM1/PMK1) und somit nur auf die gelbe Plakette!

Bei über 2,8 to – also ab 2805kg - bekommt das Fahrzeug die nicht zielführende Abgasnorm 0633 für LKW/Womo/Nutzfahrzeuge.

Einzige Ausnahme ist da die Einstufung (Feld 14) „96/69/EG I“, für den es als PKW (0427) über 2,5t zGG eine Ausnahmeregelung zur grünen Plakette gibt, die für den LKW (0633) nicht gilt.

Die Umschlüsselung von 0426 in 0427 ist beim TÜV möglich, aber unter Umständen schwierig, dann dazu benötigt der TÜV-Prüfer Fachwissen.

Es hatte sich zur damaligen Zeit herausgestellt, dass die entsprechenden Fahrzeuge nur versehentlich auf "0426" geschlüsselt wurden und deshalb berechtigterweise von einem Technischen Dienst (z.B. TÜV) auf die Abgasstufe "0427" umgeschlüsselt werden können.

Beweis für diese Aussage ist ein entsprechender Hinweis in der von den amtlich anerkannten Sachverständigen genutzten Loseblatt-Sammlung "Was ist wie - StVZO-EG/ECE" des Moravia-Verlags. Dort findet sich der entscheidende Hinweis auf Seite S 9/1 d, in Spalte 3, letzte Zeile. Zitat: "vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zHM > 2,5 t od. > 6 Sitzplätzen mit "26" geschlüsselt; diese Fz müssen mit "27" geschlüsselt werden".

Eine Bescheinigung von VW (Auto erfüllt ohne technische Änderungen die Anforderungen der Abgasklasse für den Schadstoffschlüssel 0427), wurde in meinem Fall nicht erstellt, da grundsätzlich nur LKW-Transporter an die Firma Dehler ausgeliefert wurden. Die TÜV-Loseblattsammlung ist mittlerweile durch eine OnlineDatenbank abgelöst.

Als Wohnmobil erhält das Auto entweder die LKW oder die PKW Schlüsselnummer (also 06xx oder 04xx), je nach zulässigem Gesamtgewicht.

Die WoMo-Schlüsselnummern sind vom zGG abhängig, unter oder gleich 2800kg die vom PKW, darüber (2805kg) die vom LKW.

Sollte seinerzeit das Fahrzeug auf 2805kg aufgelastet worden sein, so muß der „PKW“ für die grüne Plakette wieder abgelastet werden. In meinem Fall unnötig, da bis 2800kg PKW gilt.

Grundsätzlich sollte bei TDI-Dehler den Eintrag (als es die Emissionsklasse 96/69/EG I noch nicht gab) die Emissionsklasse "S-ARM EURO 2, G:92/97" zugeordnet sein, obwohl der eigentlich nur bis zu einem zGG von 2,5t galt ! Daher diese besondere Ausnahme.

Je nach TÜV-Kenntnis kann die Umschlüsselung dauern, aber am Ende sollte immer GRÜN das Ergebnis sein !

Ungeachtet der Emissionsklasse (GRÜN oder GELB) ergibt sich dann bei einer WOMO-Zulassung und einem Gewicht von 2800kg nachfolgende KFZ-Steuer:

Bis 2000kg => 24,00 Euro je angefangene 200kg Gesamtgewicht => 240,00 Euro
Über 2000kg => 10,00 Euro je angefangene 200kg Gesamtgewicht => 40,00 Euro

Also gesamt 280,00 – bei einer PKW-Zulassung deutlich teurer.

Das vorgenannte gilt ausschließlich für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Was Du in Holland unternehmen
mußt kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß, Andy

Historie: T3 Bluestar 2+2 / T4 Optima 4.7 / T4 Optima 5.4 Syncro
Gegenwart: T4 Optima 5.4 TDI

08 Mar, 2016 16:17 09 Andy-Admin ist offline Email an Andy-Admin senden Homepage von Andy-Admin Beiträge von Andy-Admin suchen Nehmen Sie Andy-Admin in Ihre Freundesliste auf
Dehler Ersthelfer

traurig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Andy,

Danke für das sehr ausführliche Antwort!

Also Ich verstehe das es abhangt ob mann als PKW oder LKW eingeschlüsselt ist um die emissionsklasse 0427 zu erhalten. Damit mann am ende eine grüne Plakete bekommen kann. Aber zumindest muss mann dann ein DPF nachrüsten (1000 EUR!).

Im jedenfall hilft mir das in Holland gar nichts, weil wir hier kein Plakete haben sondern eingestüft wird mit Baujahr. Ich möchte es nur wissen ob es möglich war ie Behörde zu überzeugen das (im falle des DPF nachrüstung) meine auto "besser" ist als von baujahr erwartet.

Leider hat die ganze Sache am ende nichts mehr mit zu tun mit emission, aber Baujahre, schlüsselnummer, dokumente usw.

09 Mar, 2016 21:23 08 Dehler_Bert ist offline Email an Dehler_Bert senden Beiträge von Dehler_Bert suchen Nehmen Sie Dehler_Bert in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Dehler Ersthelfer

Oh je Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das wird sich vermutlich nicht lohnen (außer vielleicht für die Umwelt), denn die 1000,00 für die Partikelfilternachrüstung bringt dir in Holland ja gar nichts und den Zuschuss bekommst Du ja auch nur mit Wohnsitz in Deutschland.

Es sei denn Holland würde sich an Deutschland "Emmissionsmäßig" orientieren ?!

Frank

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Frank am 11 Mar, 2016 13:54 36.

11 Mar, 2016 13:45 37 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Andy-Admin Andy-Admin ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

Info immer gerne, aber die teure Nachrüstung eines Partikelfilter
wird Dir in Holland leider nix bringen.

Aber mal abwarten bis die Details in NL zur Emissionseinstufung
veröffentlicht werden.

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß, Andy-Admin

Historie: T3 Bluestar 2+2 / T4 Optima 4.7 / T4 Optima 5.4 Syncro
Gegenwart: T4 Optima 5.4 TDI

14 Mar, 2016 11:04 49 Andy-Admin ist offline Email an Andy-Admin senden Homepage von Andy-Admin Beiträge von Andy-Admin suchen Nehmen Sie Andy-Admin in Ihre Freundesliste auf
idutchman2 idutchman2 ist männlich
Dehler Ersthelfer

Hallo Bert
In den Niederlanden können die Aufkleber für Deutschland Sie online bei z.B. DEKRA bestellen.
Sie haben eine digitale Kopie Ihres Fahrzeugs Registrierung Upload Teil 1a und Teil 1 b, Kosten € 13,75 (inkl. Versandkosten).
https://Shop.DEKRA.nl/Shop/
Hallo bert
In nederland kan je de sticker voor Duitsland online bestellen bij b.v. DEKRA .
Je moet dan wel een digitale kopie van je kentekenbewijs deel 1a en deel 1b uploaden,
Kosten € 13,75 (dit is inclusief administratie- en verzendkosten).
https://shop.dekra.nl/Shop/
gr Marinus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von idutchman2 am 14 Mar, 2016 18:03 08.

14 Mar, 2016 18:01 18 idutchman2 ist offline Email an idutchman2 senden Beiträge von idutchman2 suchen Nehmen Sie idutchman2 in Ihre Freundesliste auf
Dehler Ersthelfer

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marinus,

Bedankt voor je info. Krijg je dan een sticker in de kleur van je keuze waar je zelf je kenteken nog op moet invullen? rotes Gesicht

Anders krijg ik niet de kleur die goed bij mijn auto past....

15 Mar, 2016 23:49 47 Dehler_Bert ist offline Email an Dehler_Bert senden Beiträge von Dehler_Bert suchen Nehmen Sie Dehler_Bert in Ihre Freundesliste auf
idutchman2 idutchman2 ist männlich
Dehler Ersthelfer

umweltplakete Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo Bert,
Was dat maar waar, maar andwoordt is nee.
Kleur van de sticker wordt volledig bepaalt door type motor, brandstof en bouwjaar. (emissieklasse voertuig)
Groene sticker:
Benzine, LPG of hybride auto's die voldoen aan uitlaatgasnormen Euro 2, Euro-3 of Euro-4 (meestal vanaf 01 januari 1993)
Dieselauto’s die voldoen aan uitlaatgasnormen Euro-4 of Euro-5 (meestal vanaf 1 januari 2006) of Euro-3 en daarna een roetfilter ingebouwd hebben gekregen
Auto’s met elektrische aandrijving of een brandstofcel

Gele sticker:
Dieselauto's die voldoen aan uitlaatgasnorm Euro-3 (meestal tussen 2001 en 2005) of Euro-2 en daarna een roetfilter ingebouwd hebben gekregen (meestal tussen 2001 en 2005)
Let op: de jaartallen zijn algemene richtlijnen. In sommige gevallen heeft een oudere auto wel al een motor die voldoet aan strengere uitlaatgasnormen
zie ook NKC site: https://www.nkc.nl/advies/wetgeving/milieu
gr. Marinus

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von idutchman2 am 16 Mar, 2016 10:59 32.

16 Mar, 2016 10:50 10 idutchman2 ist offline Email an idutchman2 senden Beiträge von idutchman2 suchen Nehmen Sie idutchman2 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Dehler Forum » Tipps, Tricks und Technik » Auflastung, Steuern, Versicherung » Umweltplakete für Optima TDI '98 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1072 | prof. Blocks: 1493 | Spy-/Malware: 12775
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You