Registrierung MitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenZum PortalZur Startseite

Original-Dehler-Ursprung
(Eine alte DEHLER-Seite, aber mit Originaldownload der Prospekte.)
Dehler Forum » Tipps, Tricks und Technik » Einbau-, Umbau- und Reparatur-, Pflege- und Verbesserungsanleitungen » Pumpenhalterung Dehler Optima 5.4 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OptimaPrime
Dehler Grünschnabel

Pumpenhalterung Dehler Optima 5.4 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für die Frisch- und Abwasserpumpe unseres Dehler Optima 5.4.
Die hängende Konstruktion sieht sehr einfach aus, stammt aber nicht vom Pumpenhersteller Comet, wie sich bei einem Anruf herausgestellt hat.

Deshalb hier die Frage im Forum. Sieht die Halterung bei euch auch so aus, oder ist es ein Eigenbau des Vorbesitzers? Wer hat seine bereits getauscht, mit welchen Ersatzteilen, von welchem Hersteller und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das eingefügt Bild zeigt die Duschen-Abwasserpumpe unter dem Anbau am Unterboden des Dehlers rechts hinten. Die Halterung ist angerissen, weshalb ich sie gerne ersetzten würde, bevor ich die Pumpe auf der Strasse verlier.

Vielleicht kann mir jemand auch was zum Vorfilter (Hersteller) sagen. Ich hatte dazu mal eine Post gelesen, konnte ihn aber im Forum nicht wieder finden.

Ich freue mich über alle Tipps und Tricks.

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse
OptimaPrime

01 Jun, 2017 19:22 38 OptimaPrime ist offline Email an OptimaPrime senden Beiträge von OptimaPrime suchen Nehmen Sie OptimaPrime in Ihre Freundesliste auf
bifuel bifuel ist männlich
Dehler Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

der Pumpenhalter ist original made by Dehler! Dieses Konstrukt bewirkt hervorragend, dass die Schwingungen der Pumpe sich nicht auf die Karosse übertragen.

Den Vorfilter gibt es im Yacht-Zubehör. Er sollte regelmässig gereinigt werden, wenn die Dusche genutzt wird.

Gruß
bifuel

bifuel

01 Jun, 2017 20:14 13 bifuel ist offline Beiträge von bifuel suchen Nehmen Sie bifuel in Ihre Freundesliste auf
Alpinist Alpinist ist männlich
Dehler Doktor

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir ist die Absaugpumpe mit Vorfilter rechts hinten im Innenraum angebracht. Hinter der Duschvorichtung (Wartungsklappe). Ist zwar gut geschützt, an den Vorfilter zum Reinigen kommt man jedoch schlecht hin. Das Abwasser wird in den Abwassertank gepumpt. Die Absaugpumpe ist die gleiche Art Druckpumpe von Shurflo wie die Druckpumpe vom Frischwasser. Hat allerdings den Nachteil bei Undichtigkeiten, dass Wasser ins Fahrzeug gelangt und nicht immer gleich bemerkt wird. Deshalb überprüfe ich regelmäßig die Dichtheit meines Wassersystems.

Gruß
Alpinist

01 Jun, 2017 23:02 55 Alpinist ist offline Email an Alpinist senden Beiträge von Alpinist suchen Nehmen Sie Alpinist in Ihre Freundesliste auf
NeuDehli NeuDehli ist männlich
Dehler Zivi

Ich habe die gleichen Pumpen und den gleichen Einbauort wie Alpinist.

02 Jun, 2017 22:46 41 NeuDehli ist offline Email an NeuDehli senden Beiträge von NeuDehli suchen Nehmen Sie NeuDehli in Ihre Freundesliste auf
Dehler Routinier

...der TE hat einen 5.4 vor GP.

bifuel

04 Jun, 2017 09:14 24 bifuel ist offline Beiträge von bifuel suchen Nehmen Sie bifuel in Ihre Freundesliste auf
DER Olli DER Olli ist männlich
Dehler Meister

TE einen 5.4 vor GP??? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Chrischan,
kläre mich mal bitte auf, was TE vor GP bedeutet!
Gruß Olli

Historie
MaxiVan 1,9D
Optima 5.1; 2,4 SD
La Strada Nova L; 313 Cdi
Aktuell
Optima 5.4; 2,5 Tdi

07 Jun, 2017 12:33 52 DER Olli ist offline Email an DER Olli senden Beiträge von DER Olli suchen Nehmen Sie DER Olli in Ihre Freundesliste auf
Dehler Routinier

...der Threaderöffner hat einen 5.4 vor Großer Produktaufwertung (von VW verwendeter und bekannter Begriff fürs Facelift). Also kurzer Vorderwagen.

bifuel

07 Jun, 2017 12:50 27 bifuel ist offline Beiträge von bifuel suchen Nehmen Sie bifuel in Ihre Freundesliste auf
DER Olli DER Olli ist männlich
Dehler Meister

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Thx ...

Historie
MaxiVan 1,9D
Optima 5.1; 2,4 SD
La Strada Nova L; 313 Cdi
Aktuell
Optima 5.4; 2,5 Tdi

07 Jun, 2017 19:06 43 DER Olli ist offline Email an DER Olli senden Beiträge von DER Olli suchen Nehmen Sie DER Olli in Ihre Freundesliste auf
OptimaPrime
Dehler Grünschnabel

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab auch gleich noch was über GP gelernt!

Es sieht so aus, als müsste ich mir also im Baumarkt eine Gummimatte besorgen und entsprechend zuschneiden. Oder hat jemand eine Tipp, wo/wie man die "dehlerspezifische" Halterung bekommen kann?

@bifuel: Danke für den Hinweis, wo ich ich einfach einen Ersatz für den Vorfilter bekommen kann.

Grüsse
OptimaPrime

12 Jun, 2017 23:01 47 OptimaPrime ist offline Email an OptimaPrime senden Beiträge von OptimaPrime suchen Nehmen Sie OptimaPrime in Ihre Freundesliste auf
Kjgdany Kjgdany ist weiblich
Dehler Grünschnabel

Wir haben einen alten Fahrradschlauchmantel dafür genommen.

Einfach so zuschneiden, wie du es von der Länge her brauchst und davor noch jeweils links und rechts die Seite von dem Mantel mit der Drahtverstärkung wegschneiden.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Kjgdany am 05 Aug, 2017 19:17 57.

05 Aug, 2017 18:55 55 Kjgdany ist offline Email an Kjgdany senden Beiträge von Kjgdany suchen Nehmen Sie Kjgdany in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Dehler Forum » Tipps, Tricks und Technik » Einbau-, Umbau- und Reparatur-, Pflege- und Verbesserungsanleitungen » Pumpenhalterung Dehler Optima 5.4 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1060 | prof. Blocks: 1485 | Spy-/Malware: 1449
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You