Registrierung MitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenZum PortalZur Startseite

Original-Dehler-Ursprung
(Eine alte DEHLER-Seite, aber mit Originaldownload der Prospekte.)
Dehler Forum » Dehlerforum » Allgemeines » Hab da mal ne Frage zu den Federn der Hinterachse: » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DER Olli DER Olli ist männlich
Dehler Meister




Dabei seit: 12 Feb, 2007
Beiträge: 674

Federn und Stabi Einbau! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lag gestern unterm Bus um den Mittelschaldämpfer zu tauschen. Dabei habe ich festegestellt das ich einen 26 mm Stabilisator verbaut habe. Den werde ich wechseln um einen 28 er zu verbauen. Nun hab ich meine Federn an der Hinterachse angeschaut und festgestellt, dass diese ziemlich "rottig" sind. Da ich sowieso unter dem Bulli liege, wollte ich die gleich mit wechseln. Gibt es da irgendwechle Erkenntnisse, welche Federn gut mit dem 5.4 harmonieren?
Ihh wollte den 5.4er aber nciht hinten höher gestellt haben!
Hiermal die Liste der Federn aus der T4 Wiki

Teilenummer Farbe Durchmesser [mm] federnde Windungen Modell und Ausstattung
701 511 105 violett 10,4-20,5 7,65 Pritsche/Doka, KR/LR, Nutzlast 1000 kg
701 511 105 A weiss 9,9-19,3 7,71 Kasten/Kombi/Multivan/Caravelle, KR/LR, Nutzlast 800/1000 kg
701 511 105 B braun 10,5-21,0 7,6 Pritsche/Doka, KR/LR, Nutzlast 1200/2000 kg (1000 kg verstärkt)
701 511 105 C weiss 10,0-19,4 7,71 Kasten/Kombi/Multivan/Caravelle, KR/LR, Nutzlast 800/1000 kg
701 511 105 F grün 11,5-16,7 7,07 Krankenwagen, KR/LR, Nutzlast 1000 kg
701 511 105 G blau 9,9-19,3 7,71 Kombi/Multivan/Caravelle, KR, tiefergelegt 15 mm
701 511 105 H orange 11,5-17,5 6,79 Kombi/Multivan/Caravelle, KR, Nutzlast 800/1000 kg
701 511 105 J orange 11,5-17,8 6,58 Kombi/Multivan/Caravelle, KR, Nutzlast 800/1000 kg
701 511 105 K gelb 11,5-19,4 6,83 Camper, KR/LR, Nutzlast 1000 kg
701 511 105 L grau 10,8-18,0 7,5 Kombi/Multivan/Caravelle, KR, tiefergelegt 15 mm (Tieferlegungsfeder)
701 511 105 M rosa 10,4-20,5 7,65 alle, KR/LR, Nutzlast 1000/1200 kg (Auflastfeder)
701 511 105 P lichtblau 14,6-16,0 6,18 Kombi/Multivan/Caravelle, KR, Nutzlast 800/1000 kg
Aber auch schon gefunden beim LR mit hinterer Radlast von 1.300 kg
H&R-Feder 29 429 HA 9,7-19,25 7,5 ungespannte Federlänge 235 mm, für Achslasten bis 1490 kg

__________________
Das Schlimme an Willy Dehler waren nicht seine guten Ideen, sondern die Tatsache, daß er sie alle umgesetzt hat.

Historie
MaxiVan 1,9D
Optima 5.1; 2,4 SD
La Strada Nova L; 313 Cdi
Aktuell
Optima 5.4; 2,5 Tdi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DER Olli am 25 Aug, 2017 21:41 10.

17 Aug, 2017 07:52 16 DER Olli ist offline Email an DER Olli senden Beiträge von DER Olli suchen Nehmen Sie DER Olli in Ihre Freundesliste auf
bifuel bifuel ist männlich
Dehler Routinier




Dabei seit: 09 Jul, 2008
Beiträge: 477

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Olli,

die rosa und braune Version sind nur zu empfehlen, wenn noch ein entsprechend beladener Heckträger montiert ist. Ansonsten sind sie zu hart.

In Verbindung mit verstärkten Dämpfern sollten die Mulivan/Caravelle-Federn völlig ausreichen. Bitte auch die Gummiteller kontrollieren!

Den 28er Stabi gibt es nur noch gebraucht! Sei froh, dass überhaupt ein HA-Stabi verbaut wurde.

__________________
Gruß

bifuel

19 Aug, 2017 14:04 58 bifuel ist offline Beiträge von bifuel suchen Nehmen Sie bifuel in Ihre Freundesliste auf
DER Olli DER Olli ist männlich
Dehler Meister




Dabei seit: 12 Feb, 2007
Beiträge: 674

Hi Christian ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hatte gehofft, dass du antwortest!!! Danke schonmal!
Habe bei Ebay einen Händler gefunden, der den Satz 28 Stabi inkl. aller Lager für rund 210€ anbietet.
Ich werde noch einmal bei VW nachfragen, ein T4 Verrückter, der bei uns arbeitet, sagte dass VW die auch evtl. günstiger anbietet! Montag mal nachfragen!
Du meinst also die weißen Federn reichen aus um das Wanken etwas besser zu unterdrücken?
Die Gummiteller gibt es ja auch noch in verschiedenen Stärken, muss mal schauen welche ich nehme, ich will den 5.4 ja nicht hinten höher gelegt haben, er steht zz perfekt gerade!
Danke nochmals ... Olli

__________________
Das Schlimme an Willy Dehler waren nicht seine guten Ideen, sondern die Tatsache, daß er sie alle umgesetzt hat.

Historie
MaxiVan 1,9D
Optima 5.1; 2,4 SD
La Strada Nova L; 313 Cdi
Aktuell
Optima 5.4; 2,5 Tdi

19 Aug, 2017 17:03 50 DER Olli ist offline Email an DER Olli senden Beiträge von DER Olli suchen Nehmen Sie DER Olli in Ihre Freundesliste auf
bifuel bifuel ist männlich
Dehler Routinier




Dabei seit: 09 Jul, 2008
Beiträge: 477

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...das es den 28er Stabi wieder gibt, ist mir neu. Aber ich bin ja auch schon ne kleine Weile raus aus der Szene.

Und wenn es den bei VW wieder gibt, dann wie alle T4-Ersatzteile nur über VW Classic.

Die weißen Federn bitte nur in Verbindung mit stärkeren Dämpfern!!

__________________
Gruß

bifuel

19 Aug, 2017 17:25 17 bifuel ist offline Beiträge von bifuel suchen Nehmen Sie bifuel in Ihre Freundesliste auf
DER Olli DER Olli ist männlich
Dehler Meister




Dabei seit: 12 Feb, 2007
Beiträge: 674

ok ... aber Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die weißen Federn dürfen ja nur eine Nutzlast von 800/1000 kg haben. Im Schein sind aber 1450 eingetragen???
Welchen Farbcode würdest du denn dann empfehlen, wenn die weißen nur in Verbindung mit stärkeren Dämpfern zu verwenden sind??
Tja Christian, man merkt iwie, dass du nicht mehr in der T4 Szene unterwegs bist! Augenzwinkern
Übrigens, den 28er Stabi gibt es nicht nur bei VW-Classic, sondern auch bei einem VW-Händler im Osten der Republik!

__________________
Das Schlimme an Willy Dehler waren nicht seine guten Ideen, sondern die Tatsache, daß er sie alle umgesetzt hat.

Historie
MaxiVan 1,9D
Optima 5.1; 2,4 SD
La Strada Nova L; 313 Cdi
Aktuell
Optima 5.4; 2,5 Tdi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DER Olli am 26 Aug, 2017 18:54 49.

19 Aug, 2017 17:41 20 DER Olli ist offline Email an DER Olli senden Beiträge von DER Olli suchen Nehmen Sie DER Olli in Ihre Freundesliste auf
DER Olli DER Olli ist männlich
Dehler Meister




Dabei seit: 12 Feb, 2007
Beiträge: 674

Federn und Stabi gewechselt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beim Ausbau der Federn habe ich festgestellt, dass die auf der Beifahrer verbaute anders war als die rechte Feder!
Die war in den oberen und unteren Windungen deutlich dünner als die rechte Feder!
Zudem waren die Federn unterschiedlich lang!
Komisch wie so etwas durch den TÜV kommt!
Jetzt ist jedenfalls das Klappern aus dem hinteren Radkasten verschwunden!




Dann habe ich über die FIN die korrekte Feder ermitteln lassen, was sich etwas schwieriger herausstellte und dann welche von Billstein gekauft, die die erhöhte Nutzlast abkönnen!

Der Einbau des 28'er Stabis war Plug and Play ... und das Fahrverhalten sehr viel besser! Stabiler in den Kurven, deutlich weniger Seitenlage! Was 2mm Durchmesser bei dem Stabi doch ausmachen!

Gruß Olli

__________________
Das Schlimme an Willy Dehler waren nicht seine guten Ideen, sondern die Tatsache, daß er sie alle umgesetzt hat.

Historie
MaxiVan 1,9D
Optima 5.1; 2,4 SD
La Strada Nova L; 313 Cdi
Aktuell
Optima 5.4; 2,5 Tdi

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von DER Olli am 26 Aug, 2017 13:03 29.

25 Aug, 2017 21:29 49 DER Olli ist offline Email an DER Olli senden Beiträge von DER Olli suchen Nehmen Sie DER Olli in Ihre Freundesliste auf
bifuel bifuel ist männlich
Dehler Routinier




Dabei seit: 09 Jul, 2008
Beiträge: 477

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...Du solltest erstmal die korrekte Feder bei VW über die FIN ermitteln und Dich dann daran halten.

__________________
Gruß

bifuel

26 Aug, 2017 09:05 21 bifuel ist offline Beiträge von bifuel suchen Nehmen Sie bifuel in Ihre Freundesliste auf
DER Olli DER Olli ist männlich
Dehler Meister




Dabei seit: 12 Feb, 2007
Beiträge: 674

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar blond, aber nicht hellblond ... mein Kleener! Zunge raus
Habe bei VW angeklingelt und mir dann die von Billstein gekauft, die die erhöhte Nutzlast ertragen können!
Aber danke für deinen gut gemeinten Tip!

__________________
Das Schlimme an Willy Dehler waren nicht seine guten Ideen, sondern die Tatsache, daß er sie alle umgesetzt hat.

Historie
MaxiVan 1,9D
Optima 5.1; 2,4 SD
La Strada Nova L; 313 Cdi
Aktuell
Optima 5.4; 2,5 Tdi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DER Olli am 26 Aug, 2017 18:52 23.

26 Aug, 2017 13:02 03 DER Olli ist offline Email an DER Olli senden Beiträge von DER Olli suchen Nehmen Sie DER Olli in Ihre Freundesliste auf
fiete fiete ist männlich
Dehler Profi




Dabei seit: 16 Feb, 2007
Beiträge: 135

Glückwunsch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo olli, glückwunsch zum dehler.

__________________
Optima 5.1 Bj.1995 110 PS Automatik Benzin/Gas Solar

30 Sep, 2017 13:45 53 fiete ist offline Email an fiete senden Beiträge von fiete suchen Nehmen Sie fiete in Ihre Freundesliste auf
DER Olli DER Olli ist männlich
Dehler Meister




Dabei seit: 12 Feb, 2007
Beiträge: 674

Danke Fiete! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast du mittlerweile wieder einen?

__________________
Das Schlimme an Willy Dehler waren nicht seine guten Ideen, sondern die Tatsache, daß er sie alle umgesetzt hat.

Historie
MaxiVan 1,9D
Optima 5.1; 2,4 SD
La Strada Nova L; 313 Cdi
Aktuell
Optima 5.4; 2,5 Tdi

03 Oct, 2017 06:57 43 DER Olli ist offline Email an DER Olli senden Beiträge von DER Olli suchen Nehmen Sie DER Olli in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Dehler Forum » Dehlerforum » Allgemeines » Hab da mal ne Frage zu den Federn der Hinterachse: » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1072 | prof. Blocks: 1493 | Spy-/Malware: 12149
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH