|
|
Alpinist
Dehler Doktor
   
Dabei seit: 26 Apr, 2008
Beiträge: 87
 |
|
Hallo
meine Solaranlage habe ich im Internet bei einem Chinahändler erworben. Bei Ebay --> flexible Solarmodule 100 W. Ca. 100 Euro. Dieses Modul wird mit Sikaflex direkt aufs Dach geklebt. Von meinem Vorgänger war bereits 2 Module mit je 60 W verklebt, die jedoch defekt waren. Ich habe das neue Modul draufgeklebt, da ich die alten module nicht ohne Dachbeschädigung von meinem Dach lösen konnte.
Übers T4 Forum habe ich mich dann über einen Solarregler informiert und einen MPPT Regler bei Westech erworben. (ca.150 Euro)
Die Solarleitungen werden übers Heck im Dach ins Fahrzeuginnere durchgebohrt und über eine Gummitülle abgedichtet. Der Regler ist im oberen Staufach über dem Kleiderschrank an der Rückwand befestigt.
Obwohl ich 2 Exide 1300 Batterien verbaut habe, ist die Ladeleistung des Moduls sehr fragwürdig. Im Sommer bei großer Hitze reicht die Unterstützung der Solarenergie im autarken Betrieb nicht aus um den Kühlschrank 2 Tage unter Strom zu halten.
Nun weiß ich nicht ob der Kühlschrank zu viel Energie abverlangt, ob meine Batterieen (5 Jahre alt) nicht die notwendige Versorgung halten kann, (hat aber auch nicht nach Neukauf ausgereicht) oder an was es sonst liegen kann.
Flexible Module die ohne Lüftung direkt auf das Dach geklebt sind, entwickeln bei starker Sonneneinstrahlung auch eine große Temperatur und liefern dadurch weniger Strom.
Feste Module lassen Sich bei uns auf den Dächern nur schlecht verbauen und verunstalten unseren Dehler. Ob ein solches Modul einen besseren Wirkungsgrad liefert war mir bisher zu ungewiss.
Ich würde Dir erst einen mobilen Solarkoffer empfehlen, und prüfen ob der Kühlschrank im Sommer tatsächlich von einer Solarunterstützung am Strom bleibt.
Da mein Dehler auch mal 3 bis 4 Wochen nicht in Betrieb genommen wird, bleibt wenigstens meine Starter- und Verbraucherbatterien im Ladezustand.
Wenn du nähere Angaben möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Gute INFO findest du im T4 Forum.
Suchbegriff: "flexible Solarmodule aus China"
Gruß
Wilfried
|
|
09 Apr, 2018 20:38 26 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 1203 | prof. Blocks: 1557 | Spy-/Malware: 4367 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
|