RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 25 von 79 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg Abschnitt 5
Sophie Bonnet

Antworten: 7
Hits: 94

08 Jul, 2019 08:52 22 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg

Zitat:
Original von charlie
Liebe Heike

War also doch die Ehefrau. Du hast mich ziemlich an der Nase herumgeführt. breit grins


Freut mich, dass die Lösung doch noch überraschen konnte. breit grins

Zitat:
Original von charlie
Besten Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast unsere Kommentare zu lesen und Fragen zu beantworten. Knuddel

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn es Serie um Pierre weitergehen würde.


Auch Dir einen ganz herzlichen Dank fürs Mitlesen und Kommentieren. katter
Ein nächster Band ist bereits in Arbeit.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg Abschnitt 5
Sophie Bonnet

Antworten: 7
Hits: 94

02 Jul, 2019 12:54 50 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg

Zitat:
Original von Zabou1964
Liebe Heike, auch ich danke dir sehr herzlich für diese Leserunde. Ich habe sehr viel über die Parfumherstellung gelernt und wurde dabei spannend unterhalten. Knuddel


Liebe Simone, auch Dir einen ganz herzlichen Dank für diese schöne Rückmeldung und für Deine aufmerksamen Kommentare. katter

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg Abschnitt 3
Sophie Bonnet

Antworten: 4
Hits: 79

30 Jun, 2019 22:12 18 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg

Zitat:
Original von charlie
Mich erinnert dieses Buch ein wenig an der Duft der Aphrodite. Das habe ich vor etwa 15 Jahren regelrecht verschlungen habe und nachher erfahren, dass Du dieses auch geschrieben hast Heike. katter


Das ist ja schön, dass Du Dich daran erinnerst! Knuddel Tatsächlich habe ich während des Schreibens oft an die damaligen Recherchen gedacht. Es hat sich inzwischen so viel verändert, dass ich regelrecht erschrocken war, wie schnell sich die Welt in dieser Branche dreht.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg Abschnitt 4
Sophie Bonnet

Antworten: 4
Hits: 74

29 Jun, 2019 08:07 18 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg

Zitat:
Original von Zabou1964
Die Geschichte mit dem Parfum vom Meeresboden fand ich sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass dort ein Duft "überleben" kann.


Diese Erkenntnis ist auch neu. Bislang gibt es nur einen Fund in der Karibik, der roch nahezu wie der ursprüngliche Duft. Flaschen waren früher ja selten verkorkt oder versiegelt, der Inhalt löste sich im Wasser. Aber bei Weinen und Champagner kennt man das Phänomen. Bei einigen Funden entstand durch die anhaltende Bewegung des Wassers ein neues Aroma, das man ganz physikalisch betrachtet auf die Schwingung der Moleküle zurückführt. Andere, bei denen Meerwasser eingedrungen ist, stinken bestialisch. breit grins

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg Abschnitt 2
Sophie Bonnet

Antworten: 4
Hits: 91

22 Jun, 2019 16:25 59 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg

Zitat:
Original von Zabou1964
Der Zustand der Stadt Grasse hat mich sehr schockiert. Ich nehme mal an, dass das keine Fiktion, sondern die bittere Wahrheit ist.


Ja, das ist es. Leider.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg Abschnitt 5
Sophie Bonnet

Antworten: 7
Hits: 94

22 Jun, 2019 11:11 21 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg

Zitat:
Original von Netha

Hoffe nicht das dieser Band der letzte war und das es doch noch eine Zukunft für diesen sympatischen Ermittler gibt.


Keine Sorge, es werden noch weitere Bände folgen. Aber das Thema unerlaubte Ermittlungen ist ja immer wieder präsent und da brauchte auch mal eine Konsequenz. Wie es weitergeht? Ich habe da eine schöne Idee ... breit grins

Zitat:
Original von Netha
Liebe Heike, ich danke dir für die Zeit, die du dir wieder nimmst um uns zu begleiten. Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen.


Einen lieben Dank an Dich. Ich mag Deine Rückmeldungen nach den einzelnen Abschnitten, weil Du aufmerksam und mit Warmherzigkeit liest. Knuddel

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg Abschnitt 1
Sophie Bonnet

Antworten: 7
Hits: 83

17 Jun, 2019 09:34 59 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg

Zitat:
Original von Netha
Gibt es ein Archiv der Düfte wirklich? Und reicht das wirklich so weit zurück?


Es existieren rund um Grasse einige Museen und eingesessene Parfümhersteller, die Düfte, Parfüms und Formeln aufbewahren. Aber es gibt niemanden, der es in dieser Form über einen so langen Zeitraum tut. Hervé Bousquets Archiv wäre tatsächlich von unschätzbarem Wert.

Inspiriert hat mich die Osmothèque in Versailles, deren Gründer seit den achziger Jahren alte Düfte (vereinzelt sogar bis ins 8. Jahrhundert n. Chr.) und Formeln z.T. aus den Nachlässen ehemaliger Parfümhersteller archiviert. Darüber hinaus beschäftigt die Osmothèque ein Team von Parfümeuren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alte Parfüms zu reproduzieren.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg Abschnitt 1
Sophie Bonnet

Antworten: 7
Hits: 83

15 Jun, 2019 23:13 55 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Rosenkrieg

Zitat:
Original von Netha
Habt Spaß mit dem neuen Fall für Pierre.


Ja, das wünsche ich Euch auch! Lesen3

Thema: Sophie Bonnet - Provenzalischer Rosenkrieg
Sophie Bonnet

Antworten: 10
Hits: 492

08 Jun, 2019 23:55 47 Forum: Anmeldungen zu Leserunden 2019

Großartig, dann kann es ja bald losgehen. Freue mich schon! Sonne1

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 5. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 12
Hits: 412

03 Jul, 2018 08:22 07 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

@Anke & @Karin: Danke auch für die wundervollen Rezensionen!!! Knuddel

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 5. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 12
Hits: 412

03 Jul, 2018 08:19 11 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

Lieben Dank, das freut mich sehr! katter

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 5. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 12
Hits: 412

02 Jul, 2018 06:29 54 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

Danke für's Mitlesen, liebe Karin, ich begleite Euch immer sehr gerne!

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 2. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 8
Hits: 291

25 Jun, 2018 20:35 06 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

Zitat:
Original von Zabou1964
Die Abhandlung über die Wolfsgegner und -befürworter fand ich sehr interessant. Ist es wirklich so in Frankreich? Hier in Deutschland gibt es ja auch immer wieder Opfer der Wölfe. Aber als so drastisch habe ich es nie empfunden. Das ist nun mal die Natur der Wölfe. Und wir sollten froh sein, dass sie sich wieder hier ansiedeln, finde ich.


Ja, in der Haute-Provence stellt es tatsächlich ein massives Problem dar. Die Bauern leben von der Weidewirtschaft. Um die begehrten (Öko)-Label zu bekommen müssen die Tiere (beispielsweise beim Banon-Käse) mindestens 210 Tage im Freien grasen. Dort kann man sie nur unzureichend schützen, trotz vorgeschriebener Maßnahmen (die die Bauern zum Großteil selbst bezahlen müssen). Die Zahlen der jährlich gerissenen Tiere sind erschreckend.
Es gibt einige Züchter, die überreagieren und die Wölfe heimlich erschießen und verscharren, was natürlich die Tierschützer aufbringt. Das Ganze lädt sich zunehmend ideologisch auf, auf beiden Seiten. Der Wolf ist längst zum Symbol geworden:
Die Bauern sehen sich mit ihren Problemen alleine gelassen, für sie ist der Wolf Zeichen für das Desinteresse der Politik. Einerseits sollen sie ökologisch arbeiten, andererseits zwingt die Gefahr sie zur Stallhaltung, was auch für Widerstand sorgt.
Für die Tierschützer hingegen ist der Wolf ein kluges, edles Tier und dessen Rückkehr Symbol einer wiedererstarkenden Natur, die von den Menschen willkürlich zerstört wurde.

Die Situation ist wirklich nicht einfach. Gute Lösungsansätze kommen aus der Schweiz, aber Frankreich ist längst nicht so weit.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 5. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 12
Hits: 412

20 Jun, 2018 09:49 12 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

Oje. Auf Schweinefleisch könnte ich auch gut verzichten, aber bei anderen Sorten hätte ich so meine Probleme. Schön, dass Du es jetzt auch ohne Medikamente gut im Griff hast.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 5. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 12
Hits: 412

19 Jun, 2018 07:42 49 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

Ach, das freut mich! Danke Dir für Deine schöne Rückmeldung und für die Gedanken, die Du Dir zu jedem Abschnitt gemacht hast. Knuddel

Viel Vergnügen mit dem Kompott auf Joghurt!

Ganz liebe Grüße,
Heike/Sophie


P.S.: Du schreibst, dass Du das zweite Rezept nicht essen kannst Gibt es Inhaltsstoffe, die Du nicht verträgst?

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 4. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 5
Hits: 170

19 Jun, 2018 07:33 09 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

Zitat:
Original von Netha
Liebe Heike, kommt man da als Urlauber auch weiter wenn man die Sprache nicht beherrscht?


Aber sicher! Der Süden Frankreichs ist sehr gastfreundlich. Während man im Norden oftmals ohne Französischkenntnisse im Regen stehen gelassen wird, kann man sich in der Provence gut auf Englisch verständigen. Oder mit Fingerzeig und Gesten. Sonne1

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 2. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 8
Hits: 291

17 Jun, 2018 18:22 15 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

Zitat:
Original von Netha
Mannometer, das könnte ja gewaltige Kreise ziehen. Jetzt muss sich Pierre auch noch um Tierschutzaktivisten und deren Gegner den Kopf zerbrechen. Das Auto wurde gefunden, nur warum wird die Frau nicht gefunden? Im Prolog las es sich so als wenn der Täter die Frau hat liegen lassen. Es war doch nur eine gemietete Hütte, wenn die Zeit abgelaufen ist, schaut dort den keiner nach, die Leichte müsste man ja schon eher riechen als sehen.


Abwarten ... breit grins

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld 1. Abschnitt
Sophie Bonnet

Antworten: 6
Hits: 162

15 Jun, 2018 13:12 08 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld

Auch ich wünsche Euch viel Spaß mit Pierres fünftem Fall! Lesen3

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalische Schuld
Sophie Bonnet

Antworten: 13
Hits: 338

03 Jun, 2018 20:04 34 Forum: Anmeldungen zu Leserunden 2018

Ihr Lieben, nun ist es bald wieder soweit! Ich freue mich schon, ist ja hier inzwischen schon ein kleines Stück Heimat geworden ... Knuddel

Thema: Bonnet Sophie - Provenzalisches Feuer Abschnitt 5
Sophie Bonnet

Antworten: 14
Hits: 322

09 Jul, 2017 12:44 44 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalisches Feuer

Zitat:
Original von goat
Mir hat die Leserunde sehr gut gefallen, auch wenn ich etwas hinterherhinke im Moment. Beim nächsten Band bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei. Ich muss doch sehen, wie Pierre und Charlotte sich schlagen mit noch viel weniger Zeit und einem weiteren spannenden Fall. Ich bin schon wahnsinnig gespannt.



Lieben Dank für das aufmerksame Mitlesen. Ich freue mich, dass Du auch beim nächsten Band wieder dabei sein wirst! Sonne1

Thema: Emma Garnier - Grandhotel Angst
Sophie Bonnet

Antworten: 22
Hits: 555

03 Jul, 2017 14:31 18 Forum: Anmeldungen zu Leserrunden 2017

Hurra, ich freue mich, dass Ihr mich auch als Emma begleiten möchtet! Jetzt muss ich mir wohl noch ein neues Profil anlegen ... breit grins

Thema: Bonnet Sophie - Provenzalisches Feuer Abschnitt 5
Sophie Bonnet

Antworten: 14
Hits: 322

03 Jul, 2017 14:23 19 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalisches Feuer

Zitat:
Original von Ikopiko
Charlotte ist in diesem Band etwas kurz gekommen. Ich hatte erwartet, dass sie ihr neues Lokal schon eröffnet hat. Aber nun weiß ich ja, sie hatte zu viel zu tun.


Ja, das stimmt. Charlotte arbeitet hart und steck viel Leidenschaft in ihren Beruf. Etwas, das Pierre (das wurde in diesem Band ja an einigen Stellen angedeutet) auf Dauer nicht gefallen wird. Du kannst Dich also schonmal auf den nächsten Band freuen ... breit grins


Zitat:
Original von Ikopiko
Liebe Heike, mir hat dein Buch wieder sehr viel Freude bereitet und ich danke dir, für die Begleitung der Leserunde. Wenn es einen weiteren Band gibt, bin ich gerne wieder dabei.


Das freut mich sehr. Vielen Dank fürs Mitlesen und schön, dass Du beim nächsten Fall auch wieder dabei bist! Knuddel

Thema: Bonnet Sophie - Provenzalisches Feuer Abschnitt 5
Sophie Bonnet

Antworten: 14
Hits: 322

03 Jul, 2017 07:47 10 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalisches Feuer

Zitat:
Original von Zabou1964
Über Okzitanien habe ich bisher noch gar nichts gewusst. Ich fand es sehr interessant, darüber etwas zu lesen. Wie bist du auf dieses Thema gekommen?


Das war auf einer meiner Recherchereisen. Mir sind die zweisprachigen Straßenschilder aufgefallen, die es in Saint-Rémy gibt. Und die okzitanischen Fahnen, die manchmal aus Fenstern hängen. Dann hat mir ein guter Bekannter das Video einer Demonstration gezeigt, bei der die okzitanische Nationalhymne gesungen wurde.
Ich war sehr verwundert, denn es war, als entdecke ich eine Welt hinter der mir bekannten Welt. In all den Jahren, in der ich in die Provence fahre, habe ich nie darüber nachgedacht, dass all die Feste und Trachten für manche einen tieferen Bezug haben könnten, als das Pflegen einer Tradition. Hinter dem Vorhang aber entdeckte ich Parteien, die sich im Thema Unabhängigkeit engagieren, Aktivisten, die sich mit der katalonischen Unabhängigkeitsbewegung verbinden, leiser (die Sprachbewegung) wie auch lauter (die Musik) Protest und schließlich politische Bewertungen der Lage, zusammengefasst in sachlich argumentierte Handreichungen, in denen vor Eruption gewarnt wird, wenn man die Forderungen der Bewegungen nicht begrenzt.
Das Thema hat mich sofort gepackt, ich musste einfach eintauchen, um es in seiner ganzen Komplexität zu verstehen. Um es dann leichter verdaulich und eingekürzt im Krimi zu verarbeiten.

Zitat:
Original von Zabou1964
Ich danke dir ganz herzlich für die Begleitung der Leserunde. Beim nächsten Band bin ich gerne wieder mit dabei.


Lieben Dank, dass Du wieder dabei warst! Knuddel

Thema: Bonnet Sophie - Provenzalisches Feuer Abschnitt 5
Sophie Bonnet

Antworten: 14
Hits: 322

01 Jul, 2017 17:25 13 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalisches Feuer

Zitat:
Original von charlie
Das Buch war wieder der absolute Hammer! Charlotte hat jetzt ihren Laden öffnen können, ich kann ihn mir bildlich vorstellen.


Wie schön, das freut mich sehr! Es juckt mich schon die ganze Zeit, Charlotte da ein wenig mehr agieren zu lassen. Im nächsten Band gibt's mehr dazu ...


Zitat:
Original von charlie
Natürlich bin ich immer stolz wenn ich in eine Buchhaltung gehe und Deine Bücher sehe.


Das ist total lieb von Dir! Manchmal bin ich selbst überrascht, wenn ich all die Buchtürme sehe. Nach all den Jahren des Schreibens, nach all den in der Masse untergegangenen Büchern, macht es einen schon ein wenig demütig. Aber auch glücklich. :-)

Thema: Bonnet Sophie - Provenzalisches Feuer Abschnitt 2
Sophie Bonnet

Antworten: 11
Hits: 226

27 Jun, 2017 15:58 17 Forum: Bonnet, Sophie - Provenzalisches Feuer

Zitat:
Original von Ikopiko
Der „böse Autor“ ist doch Peter Mayle, oder? Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal ein Buch von ihm gelesen. Das hat mir damals ganz gut gefallen. Aber dass er die Realität beschreibt, wusste ich nicht.


Ja, leider. Viele Bewohner von Ménerbes sind noch heute schlecht auf ihn zu sprechen, auch weil er einige Dinge stark überzeichnet hat, sodass das Bild der dort lebenden Menschen verzerrt wurde.
Aber was soll ich sagen – auch ich habe die Bücher von Peter Mayle geliebt. Seinetwegen wollte ich damals die Provence kennenlernen, ich war einer der vielen Touristen, die in den 90er Jahren die Region überschwemmten. Wer hätte auch ahnen können, was dieses Buch alles auslöst ...

Zeige Themen 1 bis 25 von 79 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH