RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2016 » Carsta, Ellin - "Die heimliche Heilerin und der Medicus" » Carsta, Ellin - Die heimliche Heilerin und der Medicus Abschnitt 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 18
Seiten gelesen in 2019: 7195
Mein SUB: Regale weise ;)

Carsta, Ellin - Die heimliche Heilerin und der Medicus Abschnitt 1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Köln 1395: Seit dem Prozess gegen die »heimliche Heilerin« sind sieben Jahre vergangen. Madlen ist glücklich vereint mit Johannes, sie haben zwei Kindern das Leben geschenkt.

Durch eine zufällige Begegnung trifft Madlen auf einen reisenden Medicus, der in Worms Halt gemacht hat und eigentlich auf dem Weg nach Heidelberg ist, um dort Medizin an der Universität zu lehren. Sie ist von dem Mann begeistert und will so viel wie möglich über die Heilkünste lernen, die ihm in Salerno vermittelt wurden. Sie kämpft gegen gesellschaftliche Konventionen sowie die Eifersucht ihres Mannes und setzt alles daran, ein Studium beim Medicus aufnehmen zu können.

In der Zwischenzeit wird Johannes vom Bischof nach Köln zurückbeordert. Dort hat sich eine Reihe von Morden an einigen hochgestellten Persönlichkeiten zugetragen. Johannes ermittelt und gerät selbst in höchste Gefahr.

Quelle: Amazone de

Seiten / Kapitel: Prolog - 072 / Prolog - 04

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

28 Jul, 2016 01:01 04 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hej hej ihr Lieben,

auch wenn diese Leserunde leider durch den bummeligen Postweg leider schon gelaufen ist. Vielleicht bekommen wir sie zwischendurch ja noch hin. Ich versuche es zumindest. Seid ihr dabei?

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

28 Jul, 2016 01:06 06 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tanja
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf jeden fall dabei! Ich muss erst noch ein Buch zuende lesen, dann fange ich an!

28 Jul, 2016 06:47 52
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Ich bin mit dem ersten Teil fast durch. Danach werde ich direkt mit dem zweiten Teil beginnen.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

28 Jul, 2016 08:33 51 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Moni Moni ist weiblich
Schmöker - As

Heimatort: Saarland
Hobbies: Basteln, Lesen, Tanzen
Beruf: Postbeamtin
Bücher gelesen in 2019: 15
Seiten gelesen in 2019: 6440
Mein SUB: Hab sie noch nicht gezählt

Ich lese auch noch am ersten Teil. Danach, ich denke ab morgen, geht's sofort mit dem 2. Teil weiter.

sigimoni

30 Jul, 2016 07:20 19 Moni ist offline Email an Moni senden Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
Tanja
Gast

Ich bin gestern Abend angefangen. Ich bin zwar noch nicht weit, aber ich bin gleich wieder mittendrin. Es macht echt Spaß das Buch zu lesen

30 Jul, 2016 07:39 52
Caren Benedikt Caren Benedikt ist weiblich

Heimatort: Norddeutschland
Hobbies: Schreiben, Sport
Beruf: Autorin
Bücher gelesen in 2019: ca. 30
Seiten gelesen in 2019: ?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gespannt, wie sehr euch meine Madlen mit auf die Reise nehmen kann und freue mich auf die Leserunde!

Herzliche Grüße
Eure Petra

31 Jul, 2016 11:38 22 Caren Benedikt ist offline Email an Caren Benedikt senden Homepage von Caren Benedikt Beiträge von Caren Benedikt suchen Nehmen Sie Caren Benedikt in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

ich denke der erste Abschnitt wird gleich im Bus fallen, fahre jetzt gleich Ute treffen, wir wollen ins Kino.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

31 Jul, 2016 15:18 01 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Sieben Jahre sind vergangen und Madlen ist glücklich mit ihrem Advoctus und den beiden Wirbelwinden von Kindern. Und nun die Geschichte mit ihrem Schwiegervater, der mit seinem Schickal hadert. Aber Alkohol ist auch nicht die Lösung. Ich hoffe das diese Geschichte sich noch zu beserem wendet. Aber es war ja erst der erste Abschnitt, ich denke da kommt noch so einiges.

Johannes wie die Schulden seines Vater beim Erzbishof erbitten. Na ob der wirklich so freigiebig ist?
Und kaum sitzt er vor seinem Arbeitgeber, da hat sich was getan was keinen Aufschub hat. Johannes muss zuhause bleiben und kann nicht zu seiner Familie nach Worms zurück. Das ihm das sauer ausstößt kann ich sehr gut nachvollziehen.

Vor dem Bischof ziehe ich meinen Hut, was der in Gang setzt, damit Johannes und ihm geholfen wird ist sagenhaft. Aber wie soll Johannes diese Schuld begleichen können. Es scheinen ja unsummen zu sein die sein Vater an Schulden angehäuft hat.
Ich bin nun gespannt wie diese Sekretär das alles vor Ort regel will. Und ich bin gespannt wie und ob Johannes den Giftmischer ermitteln wird.

Petra die Geschichte geht ja gleich richtig ab auf den ersten Seiten. Es macht Spaß deine Geschichte zu lesen.
Ich muss jetzt ins KH zur Notaufnahme um bei mir etwas abklären zu lassen, ich denke ich werde da einige Zeit haben weiter lesen zu können. Ich hoffe nicht das ich dableiben muss. Bitte drücke mir die Daumen.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

01 Aug, 2016 10:10 26 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tanja
Gast

Ich bin mit dem 1 Abschnitt fertig, und bin sehr begeistert.

Madlen hat inzschwischen 2 Kinder, und ist sehr glücklich mit Johannes.
Plötzlich erhalten sie Nachricht das Johannes Vater schwer erkarankt ist. Sie reisen mit den Kindern nach Worms.

Er findet heraus das sein Vater hoch verschuldet ist. Er reist zurück um mit dem Erzbischof zu reden und um hilfe zu bitten.
Allerdings bleibt Madlen mit den Kinder in Worms.

Der Erzbischof hilf Johannes, möchte aber das er nicht zurück nach Worns reist, sondern einen Giftmord aufklärt. Trotzdem schickt er Hilfe nach Worms.

Und Madlen trifft auf den Medicus. Da bin ich ja schon sher gespannt wie es weiter geht!

Der wiedereinstieg in das Buch war toll. Ich freue mich schon sehr aufs weiter lesen!

02 Aug, 2016 07:14 25
Admin

Ich konnte sofort nach dem ersten Teil mit dem zweiten beginnen.

Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass Madlen so glücklich ist. Laut lachen musste ich, als Veit seiner Schwester einen "schicken" Haarschnitt verpasst hat. megalach

Aber das Glück währt natürlich nicht lange. Johannes' Vater war mir im ersten Band ja schon nicht sympathisch. Aber jetzt ist er bei mir ganz unten durch. Erst bringt er das ganze Vermögen der Familie durch und als er dann krank wird, tyrannisiert er alle. Gut, dass Johannes ihm die Stirn geboten hat.

Agathe ist auch wieder dabei! Sie war im ersten Band meine Lieblingsfigur. Sehr erschreckend fand ich, dass sie einmal vergewaltigt wurde und ihre Überlegungen zu den Reaktionen der Männer. Gemeiner geht es ja wohl nicht mehr. weinen

Madlen tun sich nach der Begegnung mit dem Medicus ganz neue Möglichkeiten auf. Mir war es vollkommen neu, dass in Italien Frauen studieren durften, während das in Deutschland (und wahrscheinlich auch anderen europäischen Ländern) vollkommen undenkbar war. Weißt du, ab wann in Deutschland Frauen studieren durften, Petra?

Johannes wird ja jetzt erst einmal in Köln gebraucht. Der Erzbischof schickt Leopold nach Worms. Ich bin gespannt, ob der das Kontor retten kann. Einfach wird das sicher nicht.

04 Aug, 2016 15:24 24 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Ich möchte nur schnell einwerfen, dass ich morgen den ersten Band beende und dann auch hier mit einsteige!

Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

06 Aug, 2016 16:35 15 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Ich habe direkt vor diesem Buch den ersten Teil gelesen und stecke daher schon mitten in der Geschichte. Der erste Teil hat mir übrigens sehr gut gefallen.

Wie schön, dass Madlen und Johannes so eine nette Familie gegründet haben. Sie gehen alle humor- und respektvoll miteinander um.

Elsbeth kann froh sein, Agathe und ihre „Kinder“ zu haben. Bei dem Mann wäre sie sonst sicher schnell im Armenhaus gelandet. Anscheinend war sie in den letzten Jahren von Beruf auch nur Ehefrau und hätte sich selbst nicht versorgen können. So wird es den meisten Frauen damals gegangen sein. Daher ist es gar nicht verkehrt, wenn Madlen sich ein „eigenes Standbein“ aufbaut.

Mit dem Erzbischoff und Leopold geht es mir irgendwie zu schnell und zu glatt. Der Erzbischoff scheint geschmeichelt, dass Johannes ihn vor seine Familie gestellt hat. Aber wenn diese ihm nicht schnell den Mörder präsentiert, kann er seine Meinung über Johannes auch schnell wieder ändern.

Leopolds Sicht, nach vorne zu schauen, hat mir gut gefallen. Aber für seinen Erzbischoff würde er über Leichen gehen. Die Ankündigung, dass es bald Feinde in Worms geben wird, macht mir Angst.

Für Madlen öffnet sich eine neue Tür. Frauen dürfen Medizin studieren. Jetzt könnte sie ihre Träume erfüllen, hat aber ja eine Familie …

08 Aug, 2016 08:21 54 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Zitat:
Original von Zabou1964

Aber das Glück währt natürlich nicht lange. Johannes' Vater war mir im ersten Band ja schon nicht sympathisch. Aber jetzt ist er bei mir ganz unten durch. Erst bringt er das ganze Vermögen der Familie durch und als er dann krank wird, tyrannisiert er alle. Gut, dass Johannes ihm die Stirn geboten hat.

Agathe ist auch wieder dabei! Sie war im ersten Band meine Lieblingsfigur. Sehr erschreckend fand ich, dass sie einmal vergewaltigt wurde und ihre Überlegungen zu den Reaktionen der Männer. Gemeiner geht es ja wohl nicht mehr. weinen

Madlen tun sich nach der Begegnung mit dem Medicus ganz neue Möglichkeiten auf. Mir war es vollkommen neu, dass in Italien Frauen studieren durften, während das in Deutschland (und wahrscheinlich auch anderen europäischen Ländern) vollkommen undenkbar war. Weißt du, ab wann in Deutschland Frauen studieren durften, Petra?

Johannes wird ja jetzt erst einmal in Köln gebraucht. Der Erzbischof schickt Leopold nach Worms. Ich bin gespannt, ob der das Kontor retten kann. Einfach wird das sicher nicht.

Ich denke, Johannes ist auch der einzige, der es wagen kann, dem Vater den Alkohol zu verbieten und ihm die Leviten zu lesen. Ich möchte nicht wissen, was der mit Elsbeth machen würde, wenn sie aufmuckt.

Bei Agathe hatte ich nach den Andeutungen im ersten Band ja auch mit sowas gerechnet. Typisch Mann, dass die behaupten, die Frauen legen es drauf an. Irgendeine Ausrede brauchen sie ja. Gut, dass die meisten Männer heute anders denken.

08 Aug, 2016 08:25 55 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Zabou1964
Weißt du, ab wann in Deutschland Frauen studieren durften, Petra?

Liebe Simone!

Ich mag es kaum sagen: Tatsächlich erst im 18. bzw. sogar 19. Jahrhundert. Es hat ewig gedauert, weil doch allen ernstes die Möglichkeit abgesprochen wurde, überhaupt soweit denken zu können, dass ein Studium möglich sei...
denken

10 Aug, 2016 23:01 15 Caren Benedikt ist offline Email an Caren Benedikt senden Homepage von Caren Benedikt Beiträge von Caren Benedikt suchen Nehmen Sie Caren Benedikt in Ihre Freundesliste auf

Es freut mich, dass euch allen der erste Teil so gut gefallen hat und ihr direkt zum zweiten übergegangen seid. Ja, Madlen ist mir auch richtig ans Herz gewachsen

10 Aug, 2016 23:02 16 Caren Benedikt ist offline Email an Caren Benedikt senden Homepage von Caren Benedikt Beiträge von Caren Benedikt suchen Nehmen Sie Caren Benedikt in Ihre Freundesliste auf
Admin

Das ist wirklich sehr spät, wenn man bedenkt, dass andere Länder da offensichtlich fortschrittlicher waren. Aber Deutschland ist ja auch das Land der Dichter und Denker (und nicht der Dichterinnen und Denkerinnen). megalach megalach

11 Aug, 2016 14:25 49 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2016 » Carsta, Ellin - "Die heimliche Heilerin und der Medicus" » Carsta, Ellin - Die heimliche Heilerin und der Medicus Abschnitt 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik