RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2018 » Michele, Rebecca - Der Weg der verlorenen Träume » Michéle, Rebecca - Der Weg der verlorenen Träume Abschnitt 2 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 18
Seiten gelesen in 2019: 7195
Mein SUB: Regale weise ;)

Michéle, Rebecca - Der Weg der verlorenen Träume Abschnitt 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Masuren, Ostpreußen – 1918: Trotz zahlreicher Entbehrungen führt die junge Hedwig ein glückliches Leben. Nach der Heirat mit einem aufstrebenden Musiker und der Geburt zweier Kinder muss sie jedoch ihren eigenen Weg im Leben gehen. Als Hedwig sich endlich angekommen fühlt, zerstört das nahende Ende des 2. Weltkrieges alles. Hedwig und ihrer Tochter Margarethe gelingt die Flucht nach Norddeutschland. Dort kämpfen die beiden Frauen um ein neues Glück, doch auch Margarethes Leben verläuft nicht gradlinig …
Der Weg der verlorenen Träume ist die Geschichte zweier Frauen, die stark und mutig allen Widerständen, die das Schicksal ihnen aufzwingt, trotzen und sich dabei nie selbst verleugnen.

Kap 4 - 5, Seiten 61 - 113

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

28 Jun, 2018 15:00 54 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 35
Seiten gelesen in 2019: 12.974
Mein SUB: 208

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1 Kapitel konnte ich jetzt noch lesen, heute Abend geht es dann weiter...

Hedwig hat es geschafft. Ich freue mich für sie!

Ihre Mutter setzt sich gegen ihren Mann durch? Ich bin überrascht!

Und Hedwig trifft sich regelmäßig mit Albert - auch er scheint seinen Weg zu finden. Aber eine gemeinsame Zukunft ist nicht in Sicht.

Hermann ist ziemlich ruhig - ich warte auf einen heftigen Ausbruch. Weiß nicht, warum - aber er ist nicht der Typ Mann, der kuscht und alles hin nimmt.

Jetzt ist Hedi erst Mal wieder zu Hause - ob sich ihr Traum mit der Schneiderei verwirklichen lässt? Das Geld lässt sich Hermann bestimmt nicht entgehen, aber er wird ihr trotzdem Steine in den Weg legen irgendwie traue ich dem Frieden nicht...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

17 Jul, 2018 15:04 50 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

dieser Abschnitt ist gestern gefallen...

es freut mich, dass Albert Hedi zu diesem Ball überreden konnte. Ihr Vater ist verbal ein Scheusal, aber er hatte sich doch gut unter Kontrolle. Zumindest bis zu ihrer Rückkehr - sein Auftreten bei ihrer Heimkunft war unter aller Kanone! Ich war schockiert!

Alexander ist ein Kotzbrocken, aber seine Mutter scheint sehr nett zu sein. Dass Hedi den Auftrag angenommen hat, fand ich gut - nicht nur, damit sie ihrem Vater aus dem Weg gehen konnte. Dass er aber das gesamte Geld eingesteckt hat, war ungerecht und typisch...

Dass sie sich jetzt doch auf Albert eingelassen hat, gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Sein Verhalten auf und nach dem Ball hat doch erkennen lassen, dass er keine gute Partie ist.

Aber natürlich musste das Konsequenzen habe. Hedi tut mir so leid! Eigentlich weiß sie, dass sie mit Albert vielleicht nicht glücklich wird, aber sie hat keine Kraft, gegen die Hochzeit zu kämpfen. Und durch die Hochzeit wäre sie zumindest versorgt. Aber wenn beide ihre Träume aufgeben müssen, kann das nur in einer Katastrophe enden...

Aus dem Prolog weiß ich aber, dass die Zukunft anders aussieht. Was wird passieren? Ich bin neugierig...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

18 Jul, 2018 05:46 28 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Auch hier bin ich durch.

Hedwig wird selbstbewusster, ihren Vater könnte ich schütteln bis er lacht. Der denkt doch nur an Geld Schnaps und sich selber. Hedwig ist für ihn doch nur eine billige Arbeitskraft.
Es ist schade gewesen das Hedwig sich auf dem Ball nicht wohlgefühlt hat. Es zeigte sich wie Kleinhirnig sie erzogen wurde.
Als sie sich mit Albert eingelassen hatte, hatte ich Bauchweh, und wirklich ging das ganze daneben. Die Reaktion von seinen Eltern hatte ich mir heftiger vorgestellt. Die von ihrem Vater war nicht anders zu erwarten, und endlich hat sich auch die Mutter mal gerade gemacht. Das Hedwig nach all dem Geschacher eigentlich nicht heiraten wollte kann ich gut nachempfinden, sieht sie doch all ihre Träume davon wehen.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

19 Jul, 2018 17:50 22 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
ihren Vater könnte ich schütteln bis er lacht.

zum lachen bringen wollte ich ihn nicht - eher zum Gegenteil...
Zitat:
Es ist schade gewesen das Hedwig sich auf dem Ball nicht wohlgefühlt hat. Es zeigte sich wie Kleinhirnig sie erzogen wurde.

ich fand es auch schade - aber ich fand es überhaupt nicht kleinhirnig. Bei ihr zählen dir Werte und das belanglose und Oberflächliche liegen ihr nicht - sehe ich eher als Stärke...
Zitat:
Die Reaktion von seinen Eltern hatte ich mir heftiger vorgestellt.

Kinderlieb?

Lesen3 Grüße Nicole

20 Jul, 2018 05:37 53 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Liebe Nicole,

bis er lacht ist nur so ein geflügelter Satz. Wer lacht schon wenn er geschüttelt wird.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

20 Jul, 2018 12:14 54 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2019: 91
Seiten gelesen in 2019: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

Abschnitt 2 ist gefallen

Der Ball war für Hedi ein Desaster. Zum Glück wurde sie von der Gräfin aus den Fängen von Alex gerettet.

Scheibenhonig und jetzt ist das schöne Geld weg.

Aus Trotzreaktionen ist schon sehr viel Leid entstanden.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

20 Jul, 2018 21:56 37 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
RebeccaM RebeccaM ist weiblich

Heimatort: Kirchheim unter Teck
Hobbies: Sehr vielfältig
Beruf: Autorin

Zitat:
Original von Netha
bis er lacht ist nur so ein geflügelter Satz. Wer lacht schon wenn er geschüttelt wird.

Diesen Ausdruck verwendete mein Oma früher öfters. Als Kind habe ich mich auch gefragt, wie das zusammenpasst, Oma erklärte es mir dann :-)

Romantik, Spannung und Geschichte
Rebecca Michéle

21 Jul, 2018 09:43 59 RebeccaM ist offline Email an RebeccaM senden Homepage von RebeccaM Beiträge von RebeccaM suchen Nehmen Sie RebeccaM in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:

Kinder - je nachdem wie! Ich habe den Satz noch so nie gehört, nach ich könnte ihn schütteln war bisher immer Schluß...

Lesen3 Grüße Nicole

21 Jul, 2018 09:49 13 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Netha
.

Zuerst fühlt Hedwig sich unter all den Menschen aus einer "gehobenen" Gesellschaft nicht wohl, weil sie solchen Umgang nicht gewohnt ist. Bisher hatte sie keinen Kontakt mit Aristokraten, die Geld haben und das auch zeigen.
In den 1920ern fielen ja viele moralische Schranken, gerade, was Frauen betraf (keine Korsetts mehr, kürzere Kleider, kurze Haare und natürlich der neue Tanzstill, u.a. der Charleston). Für Frauen wie Hedwig aus dem "Kleinbürgertum", erzogen mit preußischen Drill, war das ein Schock, zumal die Veränderungen nur in den Großstädten stattfanden. Familien, wie hier die Kosins, reisten aber ständig in Städte wie Berlin, Paris oder London, und brachten diese neue Lebensart mit in das beschauliche Masuren.
ich glaube, zuvor steht schon, dass Hedwig dem neuen Kleidungsstil gegenüber nicht abgeneigt ist, sich aber nicht vorstellen kann, dass ihre Kundschaft in Sensburg sich kleiden würde.
Allein schon wegen ihres Vaters lehnt Hedwig übermäßigen Alkoholgenuss ab. Es war zwar "normal", dass Männer sich betrinken und ausfallend werden (in allen Richtungen), eine betrunkene Frau widert Hedwig aber an. Besonders, wenn diese sich dann den Männern an den Hals wirft.
Die Mahnsteins mögen zwar nicht vermögend sein, legten aber immer viel Wert auf ein tadelloses Verhalten und einen gewissen Stil. Ein solch zügelloses Verhalten, besonders von den Frauen, ist nicht Hedwigs Welt.

Rebecca Michéle

21 Jul, 2018 09:55 40 RebeccaM ist offline Email an RebeccaM senden Homepage von RebeccaM Beiträge von RebeccaM suchen Nehmen Sie RebeccaM in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Netha
Die Reaktion von seinen Eltern hatte ich mir heftiger vorgestellt. .

Ich glaube, gerade Johanna hat sofort erkannt, dass sie mit Hedwig als Schwiegertochter eine kostenlose Arbeitskraft ins Haus bekommt. Dann ist da noch die "Schande", wenn ihr Sohn eine Schwangere sitzenlässt, und auf den guten Namen darf ja kein Schatten fallen. Johanna und Paul sind sich auch bewusst, dass Albert keine sogenannte gute Partie machen wird. Sie sind zwar adlig, haben aber kein Geld und die Tätigkeit als Fleischer ist auch nicht geradezu verlockend für eine "bessere" Tochter, in diese Familie einzuheiraten.

Rebecca Michéle

21 Jul, 2018 10:20 06 RebeccaM ist offline Email an RebeccaM senden Homepage von RebeccaM Beiträge von RebeccaM suchen Nehmen Sie RebeccaM in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Oh je, was hat Hedi sich da angetan? Eigentlich wirkte sie nicht so naiv, dass sie sich nicht hätte ausmalen können, dass Albert sie schwängern könnte. Aber sicher war der Sex mit ihm auch eine Trotzreaktion ihrem Vater gegenüber. Ich fürchte nur, dass sie mit Albert nicht glücklich werden wird. Er scheint mir doch ein ziemlicher Hallodri zu sein. Das hat schon sein unmögliches Verhalten beim Ball gezeigt.

Hedis Vater ist ein richtiges Scheusal und ein Tyrann. Als er Hedi nach dem Ball geschlagen hat, habe ich richtig Wut bekommen. Dann nimmt er ihr auch noch ihren ganzen Lohn ab und versäuft ihn.

Alberts Eltern stellen sich das ja nett vor. Albert wird Metzger und Hedi Verkäuferin. Ich hoffe sehr, dass die beiden ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Dafür haben sie ja wohl kaum ihre Ausbildungen gemacht!

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

22 Jul, 2018 19:19 58 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2018 » Michele, Rebecca - Der Weg der verlorenen Träume » Michéle, Rebecca - Der Weg der verlorenen Träume Abschnitt 2 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik