RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2018 » Bertram, Gerit - Die Flöte von Rungholt » Bertram, Gerit - Die Flöte von Rungholt Abschnitt 2 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 15
Seiten gelesen in 2019: 6238
Mein SUB: Regale weise ;)

Bertram, Gerit - Die Flöte von Rungholt Abschnitt 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Rungholt, 1360: Verfolgt von seiner Vergangenheit zieht Endres Wolfhard, der alles verloren hat, was er liebte, als Dolmetscher durchs Reich, im Gepäck seine alte Tonflöte, die ihrem Besitzer Glück bringen soll. In der reichen Handelsstadt Rungholt wird er sesshaft und verliebt sich in Levke. Endres und sie teilen ein gefährliches Geheimnis, das sie das Leben kosten könnte. Doch dem reichen Bauern Hinnerk ist jedes Mittel recht, die hübsche Schäferstochter zur Frau zu nehmen. Da bricht eine gewaltige Sturmflut über die Uthlande herein und das Paar kann sich in einer dramatischen Flucht retten. Aber auch Hinnerk hat überlebt. Welche Risiken ist Endres bereit einzugehen, um seine große Liebe zu retten? Wird ihm seine Tonflöte auch diesmal Glück bescheren?

Quelle: Amazon de

Seiten / Kapitel Teil1: 069 - 137 / 08 - 16

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

03 Aug, 2018 08:54 47 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 15
Seiten gelesen in 2019: 6238
Mein SUB: Regale weise ;)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach könnten die drei doch in Ruhe leben. Dieser Hinnerk ist ja regelrecht besessen davon Levke zu heiraten. Nun meint er das er mit Gewalt an sein Ziel kommt.
Ich hatte schon Sorge das Lombardo Endres verraten könnte. Aber das ist nach dem Überfall nicht mehr wichtig.
Im Winter und bei diesem Wetter zu fliehen muss die Hölle werden. Bitte last die Flucht gelingen für alle drei.
Auch wenn die das Festland erreichen, dieser Hinnerk wird bestimmt überall seine Spitzel haben. Dem wünsche ich so einigen Schaden auf seinem Hof, damit der mal auf andere Gedanken kommt.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

15 Aug, 2018 19:47 19 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Heimatort: Lübeck
Hobbies: lesen, schreiben und reisen
Beruf: Autorin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Anke,

tja, das wäre schön, oder? Freut mich, dass du so schnell in die Geschichte reingefunden hast. Die Marcellusflut muss unvorstellbar grausam gewesen sein, und uns kam es wie ein Wunder vor, dass es tatsächlich einige überlebt haben. Viel Spaß beim Weiterlesen! katter

Liebe Grüße
Iris

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2018 bei Tinte & Feder: Träume aus Silber von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1

16 Aug, 2018 06:50 25 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 13
Seiten gelesen in 2019: 5.060
Mein SUB: 210
Lese gerade: Westwall

diesen Abschnitt konnte ich gestern komplett lesen...

Jetzt hat Andres Levke kennen gelernt und bei den Schäfers sogar eine neue Bleibe gefunden. Das hat mich für ihn gefreut! Und die beiden sind ebenfalls Juden und Levke erwiedert seine Liebe!

Hinnerk ist ein Schwein! Und der Vogt glaubt Levke nicht!

Diese ständige Angst, erkannt zu werden, ist furchtbar! Endres tut mir so leid!

Und dann auch noch dieser Überfall! Dass Hinnerk dahinter steckte, war ja klar. Und sie haben entdeckt, dass er Jude ist und Hinnerk hat dadurch ein Druckmittel in der Hand.

Es freut mich, dass Mathes mit den beiden flieht. Hoffentlich geht das gut!

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

17 Aug, 2018 09:32 40 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Dem wünsche ich so einigen Schaden auf seinem Hof, damit der mal auf andere Gedanken kommt.

nicht nur auf dem Hof! Auch wenn man das nicht tut: ich wünsche ihm die Pest an den Hals...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

17 Aug, 2018 09:34 55 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich

Heimatort: Burgdorf bei Hannover
Hobbies: Lesen. Schreiben. Reisen. Filme.
Beruf: Rentner und freiberuflicher Autor

Abwarten, Nicole. Vielleicht bekommt er ja seine gerechte Strafe.

Ab 12. Juni 2018: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram, Tinte & Feder Verlag, Taschenbuch, 356 Seiten, Euro 9,99

17 Aug, 2018 16:20 24 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Heute morgen könnte ich den zweiten Abschnitt beenden.

Endres schien angekommen. Rungholt hätte eine Heimat für ihn werden können.
Dieser Hinnerk ist eine Ausgeburt der Hölle. Sein fanatisches Verhalten gegenüber Levke stürzt alle ins Unglück.
Wie kann man zu solch einem Wesen werden? Mensch kann man das nicht mehr nennen.

Das Endres und Levke sich gefunden haben, grenzt an ein Wunder bzw. an das Glück der Okarina. Schön, dass sie in den Besitz von Levke übergegangen ist. Ein Liebesbeweis, der von Herzen kommt.

Mir ist es mal wieder unverständlich, warum man jemanden, der einen anderen Glauben hat, so hassen und verfolgen kann. Jedem das seine, jeder soll glauben, was er will, jeder soll leben, wie er will. Warum muss man jemandem seine Meinung, seinen Glauben aufzwingen?
Dies ist etwas, dass sich nie ändern wird. Dies zeigt sich ja auch in der heutigen Zeit wieder sehr deutlich.

Ich wünsche mir, dass die Flucht gelingt. Aber ich weiß, dass es nicht so einfach wird. Mal sehen, was die drei noch so erwartet.

lG Sina Höst Flickan

Mein Blog

18 Aug, 2018 09:17 31 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich

Ja Sina, so sind wir Menschen, bzw viele von uns. Ich bin schon seit längerer Zeit der Meinung, die Religionen tragen viel Schuld an den Konflikten zwischen den Menschen. Die meisten Religionen sind nicht grade tolerant, sondern haben einen Alleinseligmacher-Anspruch, bestes Beispiel ist der Röm-Kath. Katholizismus (was zu Ketzerprozessen und Hexenverbrennungen führte), aber auch die junge evangelische Kirche hat zu Luthers Zeit Andersdenkende verfolgt. Luther wurde auch zum Judenhasser, als sie sich nicht zum christlichen Glauben bekehren wollten. Und selbst das Judentum war nach seiner Entstehung vor einigen tausend Jahren höchst intolerant, da es meinte, von Gott Jahwe den Auftrag erhalten zu haben, alle nichtjüdischen Völker auszumerzen. Es gibt im Alten Testament furchtbare Aussagen dazu. Zum Glück ist die jüdische Religion heute friedlich. Genau wie die meisten Moslems.

Schön, dass dir unsere Geschichte gefällt.

Ab 12. Juni 2018: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram, Tinte & Feder Verlag, Taschenbuch, 356 Seiten, Euro 9,99

18 Aug, 2018 09:38 38 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Abwarten, Nicole. Vielleicht bekommt er ja seine gerechte Strafe.

Hoffentlich! Manchmal kann ich nachtragend sein... breit grins (kann zwar auch verzeihen, aber bei Hinnerk glaube ich nicht - so sehr kann er sich nicht bessern)
Zitat:
Wie kann man zu solch einem Wesen werden? Mensch kann man das nicht mehr nennen.

das frage ich mich über manchen Zeitgenossen - aber Antwort darauf gibt es keine...
Zitat:
Ich bin schon sei einiger Zeit der Meinung, die Religionen tragen viel Schuld an den Konflikten zwischen den Menschen. Die meisten Religionen sind nicht grade tolerant, sondern haben einen Alleinseligmacher-Anspruch

dem kann ich nur zustimmen!

Gestern konnte ich gar nicht lesen, da wir bei meiner Schwägerin mit den kindern waren und erst heute heim gekommen sind. Und heute fahren wir zu meiner Großcousine, das sind mind. 2 Std. Fahrt, da kann ich vllt lesen. Und Morgen sind wir beim Geburtstag meiner Mutter... Mal schauen, wie viel ich jetzt übers Wochenende schaffe... Aber der Montag kommt bestimmt (und wahrscheinlich schneller als uns lieb ist)...

Lesen3 Grüße Nicole

18 Aug, 2018 11:07 00 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Heimatort: Niedersachsen
Hobbies: lesen, mein Hund, Freunde treffen, Internet und meine Arbeit
Beruf: Bürokauffrau

Und schon wieder auf der Flucht ..
Ob Endres jemals seine Ruhe haben wird und etwas sein Zuhause nennen kann?

Dieser Hinnerk ist wirklich ein furchtbarer Mensch. Aber ohne alledem würde ja die ganze Spannung dahin sein. Peter und Iris werden schon gut auf unsere drei aufgepasst haben 

Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht.
(Eduard Engel)

20 Aug, 2018 10:02 15 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Heimatort: Lübeck
Hobbies: lesen, schreiben und reisen
Beruf: Autorin

Haha, danke, goat! breit grins Knuddel Das machen wir bestimmt!

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2018 bei Tinte & Feder: Träume aus Silber von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1

22 Aug, 2018 07:28 56 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Ich hatte mich so für Endres gefreut, dass er endlich eine neue Heimat und eine neue Liebe gefunden hat. Die Stelle bei Keno war auch ideal für ihn. Und dann kommt dieser Hinnerk und macht alles kaputt. Er ist ja nahezu fanatisch in seiner Gier nach Levke. Offensichtlich ist er es nicht gewohnt, dass er mal nicht bekommt, was er haben will.

Ganz schlimm fand ich, dass Levke nicht geglaubt wurde, dass Hinnerk sie vergewaltigen wollte. Aber die Aussage eines reichen Bauernsohnes zählte wohl mehr als die einer Schäferstochter. Das ist so ungerecht!

Der Überfall auf Endres war hinterhältig und gemein. Mir war gleich klar, dass Hinnerk damit zu tun hatte. Ich wünsche ihm nur das Schlechteste an den Hals.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die Flucht bei den Wetterverhältnissen ablaufen wird. Ich hoffe sehr, dass Matthes diese Strapazen übersteht.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

22 Aug, 2018 22:36 20 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Er ist ja nahezu fanatisch in seiner Gier nach Levke. Offensichtlich ist er es nicht gewohnt, dass er mal nicht bekommt, was er haben will.

er ist die Sorte Bestie (wenn ich Mensch schreibe, würde ich die Menschen beleidigen), die sich nimmt was er möchte. Egal zu welchem Preis, hauptsache er "besitzt" es...
Zitat:
Ganz schlimm fand ich, dass Levke nicht geglaubt wurde, dass Hinnerk sie vergewaltigen wollte. Aber die Aussage eines reichen Bauernsohnes zählte wohl mehr als die einer Schäferstochter. Das ist so ungerecht!

es heißt zwar "im Zweifel für den Angeklagten", aber Levke hatte ja deutliche Spuren davongetragen...
Zitat:
Ich wünsche ihm nur das Schlechteste an den Hals.

damit bist Du nicht alleine! breit grins

Lesen3 Grüße Nicole

23 Aug, 2018 08:17 26 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Bücher gelesen in 2019: 58
Seiten gelesen in 2019: 23000
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Kathryn Taylor - Dunmor Castle

Dieser Abschnitt ist gestern Abend gefallen.

Hinnerk ist der Teufel in Person. Nur weil er reich ist, glaubt er, er kann sich alles erlauben.

Das er Levke Gewaöt angetan hat finde ich unsterste Schublade und der Vogt glaubt ihr nicht.

Schön das sich Endres und Levke gefunden haben. Aber leider müssen sie jetzt fliehen.

@Peter

Bei mir ist es mit dem Glauben so, es kann jeder Mensch glauben was er möchte, aber sobald es fanatisch wird und er andere Mitmenschen bekehren möchte, habe ich mühe damit.
denken

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

23 Aug, 2018 12:43 46 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich

So sehe ich das auch, Charlie. Es gibt ja auch Millionen religiöse Menschen der verschiedensten Religionen, die einfach nur friedlich ihren Glauben und ihr Leben leben möchten.
Viel Spass weiterhin mit unserm Buch! Knuddel

23 Aug, 2018 16:30 24 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Bücher gelesen in 2019: 58
Seiten gelesen in 2019: 23000
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Kathryn Taylor - Dunmor Castle

Danke Dir Peter! Knuddel

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

23 Aug, 2018 18:02 29 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2018 » Bertram, Gerit - Die Flöte von Rungholt » Bertram, Gerit - Die Flöte von Rungholt Abschnitt 2 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik