RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BIOGRAFIEN - SCHICKSAL - ERFAHRUNGEN » Bios, Schicksal & Erfahrungen D - F » [Schicksal] Fournier, Jean- Louis - Wo fahren wir hin, Papa? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 1.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manu1983 manu1983 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Südbaden
Hobbies: lesen, stricken
Beruf: Erzieherin und Heilpädagogin
Bücher gelesen in 2018: 7
Lese gerade: Veilchenzauber - Isabella Muhr

Fournier, Jean- Louis - Wo fahren wir hin, Papa? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Fournier, Jean- Louis
Titel: Wo fahren wir hin, Papa?
Originaltitel: Où on va, papa?
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erschienen: 1. November 2009
ISBN-10: 3423247452
ISBN-13: 978-3423247450
Seiten: 160
Einband: Taschenbuch
Serie: -

Autorenportrait:

Zitat:
Jean-Louis Fournier (* 19. Dezember 1938 in Arras) ist ein französischer Schriftsteller, Humorist und Regisseur.
Fournier arbeitete zeitweise mit seinem Freund Pierre Desproges zusammen.[1]
In seinem wohl bekanntesten Buch, Où on va, papa?, das 2009 unter dem Titel Wo fahren wir hin, Papa? in deutscher Sprache erschien, berichtet er von seinem Leben mit den beiden geistig und körperlich behinderten Söhnen Mathieu und Thomas und von seiner Verzweiflung darüber, dass keine Kommunikation mit diesen Kindern möglich ist. Das Buch war 2008 ein Bestseller in Frankreich und erhielt den Prix Femina. Für den Prix Goncourt wurde es nominiert.

Quelle: wikipedia

Inhaltsangabe:

Zitat:
Wie gerne hätte der Vater seinen Söhnen ›Tim und Struppi‹ geschenkt – aber leider können sie nicht lesen. Wie gerne wäre er mit ihnen auf Berge gestiegen, hätte mit ihnen Musik gemacht, hätte mit ihnen Volleyball gespielt – aber leider können sie immer nur mit Holzklötzchen spielen. Thomas und Mathieu sind behindert und waren nie das, was sich der Vater gewünscht hätte: normale Kinder. Pointiert und mit überraschendem Witz schildert Fournier das Leben mit seinen Söhnen, die zu lieben nicht leicht war. Für die beiden wäre eine Engelsgeduld nötig gewesen, doch Fournier, so bekennt er offen, war kein Engel.

Quelle: amazon

Meine Meinung:

Durch eine Leseprobe bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und das rosa Cover mit einem kleinen Bärenkopf darauf und der Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Jedoch war ich nach den ersten Seiten sehr enttäuscht von dem Werk.

Ein Vater berichtet aus seiner Sicht aus seinem Leben mit seinen zwei behinderten Söhnen. Er sagt über die Kinder, sie haben Stroh im Kopf und redet richtig abfällig über sie. Er beginnt immer wieder im Selbstmitleid zu versinken.
Der Schreibstil war einfach geschrieben und die Abschnitte waren manchmal nur eine halbe Seite kurz, so dass man das Buch zügig durchlesen konnte. Ich musste jedoch immer wieder eine Pause machen, da ich sehr wütend auf den erzählenden Vater wurde.
Verständnis habe ich dafür, dass es nicht einfach ist, mit zwei behinderten Kindern zu leben, aber so über seine Kinder zu sprechen?

Fazit:
Wie kann man so über seine Kinder reden. Man muss dieses Buch nicht zwingend gelesen haben

Von mir gibt es dafür
1stern

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" (Cicero)

Ganz viele liebe Grüße
ManuCompi1

15 May, 2010 16:49 34 manu1983 ist offline Email an manu1983 senden Beiträge von manu1983 suchen Nehmen Sie manu1983 in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Bücher gelesen in 2018: 53
Seiten gelesen in 2018: 19362
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)
Lese gerade: Seegrund

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oha, ich hatte das Buch schon in der Hand. Gut, dass ich es nicht gekauft habe...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

15 May, 2010 16:59 28 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2018: 26
Seiten gelesen in 2018: 9.034
Mein SUB: 215
Lese gerade: Kriminalfälle in Baden / der Weg der verlorenen Träume

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

puh - der Klappentext klang interessant! Danke für die Rezi!

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher

15 May, 2010 19:24 45 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Schmöker Zeus

Ja, das tat er Tuppi, deshalb wollte ich das Buch auch lesen, aber ich war danach sehr erschüttert und enttäuscht!!!

Ganz viele liebe Grüße
ManuCompi1

15 May, 2010 19:36 41 manu1983 ist offline Email an manu1983 senden Beiträge von manu1983 suchen Nehmen Sie manu1983 in Ihre Freundesliste auf
Conny1966 Conny1966 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Mittelfranken
Hobbies: lesen, Katzen, PC, Fotografie
Beruf: ehemalige Krankenschwester

Bei Amazon gab es aber fast nur gute Bewertungen ...

Liebe Grüße, Conny katter

Lesen1 gelesene Bücher 2017: 36, Seiten 11863 bis jetzt
Hörbuch Hörbücher: 1 , Minuten 113 Min.
Sub ???

15 May, 2010 20:03 38 Conny1966 ist offline Email an Conny1966 senden Homepage von Conny1966 Beiträge von Conny1966 suchen Nehmen Sie Conny1966 in Ihre Freundesliste auf
Schmöker Zeus

Ja und das kann ich nicht verstehen, warum diese Berwertungen so gut sind. Aber so sind Geschmäcker nunmal verschieden!!!

Ganz viele liebe Grüße
ManuCompi1

15 May, 2010 20:15 55 manu1983 ist offline Email an manu1983 senden Beiträge von manu1983 suchen Nehmen Sie manu1983 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

hast Du es von vorablesen? und wenn ja, hat es sich dort nicht so gelesen? (ich hab ziemlich mit mir gekämpft, aber die Leseprobe nicht angeschaut, weil ich noch zu viele dringende Bücher hatte)

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher

15 May, 2010 20:22 30 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Schmöker Zeus

Meine Mutter hat es bei vorablesen gewonnen und nach der Leseprobe dort habe ich gedacht, vielleicht wird es ja noch positiver und es ist nur am Anfang so, dass der Vater in Selbstmitleid versinkt. Leider zieht sich das aber durch das ganze Buch durch!!!

Ganz viele liebe Grüße
ManuCompi1

15 May, 2010 20:31 29 manu1983 ist offline Email an manu1983 senden Beiträge von manu1983 suchen Nehmen Sie manu1983 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

okay! Dankeschön! Bin auf jeden fall froh. daß ich zu der zeit so viel zu lesen hatte *grins*. Aber ich könnte vielleicht mal wieder reinschauen, was es momentan gibt... breit grins

Lesen3 Grüße Nicole

15 May, 2010 20:49 59 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BIOGRAFIEN - SCHICKSAL - ERFAHRUNGEN » Bios, Schicksal & Erfahrungen D - F » [Schicksal] Fournier, Jean- Louis - Wo fahren wir hin, Papa? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 1.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik