RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Diverses » Lesungen » 17.11.2011 Lesung Deana Zinßmeister "der Schwur der Sünderin" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 12010
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 34
Seiten gelesen in 2019: 12.658
Mein SUB: 207

17.11.2011 Lesung Deana Zinßmeister "der Schwur der Sünderin" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Um 17:15 Uhr kam meine Tante um auf die Kids aufzupassen, damit ich zur Lesung fahren kann. Laut Routenplaner brauche ich 90 Minuten. Also habe ich 15 Minuten Karenz (irrtümlicherweise bin ich von 19 Uhr ausgegangen und habe mich noch darüber geärgert, daß ich mit meiner Tante die Zeit so knapp ausgemacht habe. Aber ich hätte ja eigentlich nur in den Kalender schauen müssen). Nachdem ich mich dann in Kaiserslautern auch noch verfahren habe (für die Strecke habe ich -trotz hoher Geschwindigkeit - knapp 110 Minuten gebraucht), kam ich um 19:20 Uhr ziemlich abgehetzt dort an, war aber noch pünktlich! Nachdem ich einen Platz gefunden habe, kam Deana zu mir und hat mich begrüßt, aber vor lauter phu und uff habe ich mich da etwas dämlich verhalten... Aber nach dem Ende der Lesung habe ich mich ordentlich von ihr verabschiedet!



Deana gab zuerst eine kurze Zusammenfassung aus dem vorigen Band (die Gabe der Jungfrau), das in Mehlbach in der Kurpfalz im Jahr 1525 spielt. Anna Maria macht sich auf die Suche nach ihren brüdern, nachdem sie diese im Traum in Gefahr gesehen hat...
-> ich konnte mich wieder sehr gut an dieses Buch erinnern!

Anschließend hat sie ein bischen über ihre Werke gesprochen. Deana schreibt nicht über den Adel sondern über das einfache Volk, die Bauern. Sie hat dann auch nochmal über Joß Fritz erzählt, der für die Bundschuhaufstände verantwortlich ist und den einfachen Menschen Hoffnung geben wollte. Er ist hist. belegt, auch wenn es keine detaillierten Auskünfte über ihn gibt (Geburts- und Sterbedatum sind unbekannt). Über diesen ging es auch im ersten Leseauszug...

1525, Sommer, Nähe Heilbronn:
Hunderte von Menschen haben sich versammelt, um joß fritz zuzuhören. Er segnete die kinder vor Krankheit und Tod, nachdem die 2schwarze Hofmännin" Margarete Renner ihm versprochen hat, ihn danach unbesiegbar zu machen. (Margarete Renner ist auch eine hist. belegte Figur)

Im zweiten Auszug ging es dann um Anna Maria und ihre Brautkleidanprobe. Die Magd macht sich darüber lustig, daß sie als Jungfrau in die Ehe gehen wird. Nach einigen amüsanten Sätzen fragt Anna Maria sie, wie sie sich in der Hochzeitsnacht besser verhalten kann. Aber da hat deana dann nicht weitergelesen *grins*, das sollen wir selbst lesen...

Der dritte Abschnitt handelte von Ulan. Er ist ein schlechter Mensch und Sohn des Försters. Raubritter Franz von Sickingen war sein großes Vorbild. Er sitzt am Bett seines Vater, der vor sich hin siecht, und macht sich Gedanken, ihn von seinem Leiden zu befreien (allerdings nicht aus Nächstenliebe, weil er seinen Vater erlösen möchte)...

Die Recherchen waren ziemlich aufwendig. deana war sogar im stadtarchiv von Trier und hatte dort das Gefühl, im Film "der Name der Rose" zu sein. Gewölbe, kühle Luft, alles alt...
Wolfsbanner waren die Vorläufer der Werwölfe.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

18 Nov, 2011 08:14 18 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 12010
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 34
Seiten gelesen in 2019: 12.658
Mein SUB: 207

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

im vierten Auszug ist es Weihnachten 1525, Hochzeit
der fremde Wolfsbanner Veit (ist mir aus dem ersten band noch gut in Erinnerung) wurde von Anna Maria in das Dorf gebracht. Die Einheimischen sind vorsichtig und nehmen ihn nicht gerne auf. Jakob brachte seine Schwester an den Altar zu ihrem Bräutigam. Die beiden waren glücklich. Aber vor dem Trauspruch wurde das Kirchenportal heftig aufgestoßen. Ulan und einige Bauern (mit Mistgabeln bewaffnet) sind gekommen. Er schreitet auf das Brautpaar zu und will Veit festnehmen und ihn anklagen.
Der Bauer Nemenich erzählt den Leuten, wie Veit sich in einen Werwolf verwandelt. Hilflos muß AnnaMaria zusehen, wie Veit von seinen Verletzungen ohnmächtig wird...

Und hier hat Deana aufgehört zu lesen. Ich habe die Luft angehalten, als Veit schwarz vor Augen wurde und sich davor bei Anna Maria entschuldigt hat. Das Buch begeistert mich jetzt schon und ich freue mich auf die Leserunde!
Die Menschen von damals kann man mit denen von heute nicht vergleichen. und beim lesen muß man das Wissen von heute ausblenden...
Die Geschichten der Gegenwart inspirieren Deana zu ihren Büchern. So hat sie die Hexensaga geschrieben durch die Flucht ihrer Eltern aus der DDR. Und die Geschichte von Katharina, die nachdem Tod ihrer Schwester den Schwager heiraten sollte hat auch einen realen Hintergrund.
Aus Mehlbach stammt die Familie ihres Mannes und auch Kaiserslautern kommt in dem Roman vor. Ihre Recherchen ergaben, daß überhaupt niemand weiß, wo früher das gefängnis war. Dieser Roman ist der Abschluß, es wird keinen dritten Teil geben. Den wird es aber von der Hexenreihe geben - allerdings frühestens in 2 Jahren...

Nächstes Jahr gibt es ein neues buch. Deana ist bereits in der Schreibphase. Ein paar infos gab es zu dem neuen Buch:
-> über die Zeit, in der es spielt, gibt es viele Bücher. Aber die Handlung hat es noch nie gegeben
-> es spielt im Saarland
-> es ist ein neuer Weg im Bereich der historischen Bücher: es hat keinen Frauentitel und auch das Cover ist ungewöhnlich
-> die Geschichte ist abstrakt, deshalb muß man das heutige Wissen auch wieder ausblenden...
-> im Dezember bekommen die Buchhandlungen die ersten Infos und dann kommt es auch in den Katalog, aber zum jetzigen Zeitpunkt darf noch nicht darüber erzählt werden. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: September 2012

Es war ein wunderschöner Abend und die 90 Minuten vergingen wie im Flug. Um kurz vor 23 Uhr war ich zu Hause und bin mit einem Lächeln ins Bett gegangen...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

18 Nov, 2011 08:15 13 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 12010
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 34
Seiten gelesen in 2019: 12.658
Mein SUB: 207

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Anmerkung: ich schaue heute Nachmittag, wie ich die Bilder kleiner bekomme. Jetzt muß ich los zum Doc...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

18 Nov, 2011 08:16 17 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin




Dabei seit: 17 Sep, 2008
Beiträge: 8628
Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den ausführlichen Bericht, Nicole. Knuddel

Das scheint wirklich ein toller Abend gewesen zu sein.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

18 Nov, 2011 09:44 33 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 12010
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 34
Seiten gelesen in 2019: 12.658
Mein SUB: 207

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen und danke! Ja, es war ein wunderschöner Abend...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

18 Nov, 2011 11:54 35 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 6740
Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2019: 91
Seiten gelesen in 2019: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deinen Bericht werde ihn noch genauer lesen, aber habe heute keinen Kopf mehr dazu.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

18 Nov, 2011 21:42 36 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Deana Zinßmeister
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole!
Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Als Belohnung zeige ich Dir/euch das Cover vom neuen Roman, denn nun darf ich es hinausposaunen - allerdings noch nichts weiter über den Inhalt verraten...
http://www.amazon.de/Das-Pestzeichen-Rom...23514923&sr=1-1
Ich wünsche euch einen besinnlichen dritten Advent! Herzlichst
Deana

10 Dec, 2011 12:05 22
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 12010
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 34
Seiten gelesen in 2019: 12.658
Mein SUB: 207

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ui, vielen herzlichen Dank! Knuddel
Das sieht doch mal sehr interessant aus und der Titel klingt auch sehr gut. Bin gespannt auf den Inhalt...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

10 Dec, 2011 13:59 09 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Diverses » Lesungen » 17.11.2011 Lesung Deana Zinßmeister "der Schwur der Sünderin" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH