RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » SKANDINAVISCHE KRIMI & THRILLER » Skandinavische Krimi & Thriller M - O » Mankell, Henning » Schweden Mankell, Henning - Mörder ohne Gesicht 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Spiel der Hoffnung

Mankell, Henning - Mörder ohne Gesicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Mankell, Henning
Titel: Mörder ohne Gesicht
Originaltitel: Mördare utan ansikte
Verlag: Dtv
Erschienen: 1991
ISBN 10: 3423202327
ISBN 13: 978-3423202329
Seiten: 333
Einband: TB
Serie: Kommissar Wallander 1. Fall

Autorenporträt:

Zitat:
Henning Mankell wurde am 3. Februar 1948 in Stockholm geboren und wuchs in Härjedalen bei seinem Vater auf. Im Alter von 17 Jahren zog er nach Stockholm und wurde Regieassistent am Riks Theater. 1968 begann er als Autor und Regisseur zu arbeiten.

Schon als Kind träumte Mankell davon, den afrikanischen Kontinent zu bereisen, 1972 erfüllte er sich erstmals diesen Wunsch und fühlte sich in Afrika sofort zu Hause. In den folgenden Jahren arbeitete Mankell weiterhin als Schriftsteller sowie für verschiedene Theater als Regisseur, Autor und Intendant, u.a. für das Theater von Västerbotten in Skellefteå und für das Theater in Kronborg in Växjö. 1985 erhielt er die Einladung zum Aufbau einer professionellen Theatergruppe in Maputo, Mosambik. Im darauffolgenden Jahr übernahm er dann die Leitung der 70köpfigen Gruppe des Teatro Avenida und lebte fortan "mit einem Fuß im Sand, mit dem anderen im Schnee", wie er selbst sagt. Bis heute verbringt er mehr als die Hälfte des Jahres in Maputo, die übrigen Monate in der schwedischen Zweitheimat. ...

Quelle: Mankell.de

Inhaltsangabe:

Zitat:
Auf einem abgelegenen Bauernhof ist ein altes Ehepaar überfallen und getötet worden. "Ausländer, Ausländer!" waren die letzten Worte der sterbenden Frau. Als die Öffentlichkeit davon erfährt, wird Schonen von einer Welle ausländerfeindlicher Gewalt überrollt. Doch plötzlich führen die Ermittlungen in eine ganz andere Richtung ... Kommissar Wallanders erster Fall, mit dem Henning Mankell den Grundstein zu seiner Karriere als Erfolgsschriftsteller gelegt hat.

Quelle: Zsolnay Verlag

Eigene Meinung:

Dies ist der erste Fall der Kurt-Wallander-Reihe und wenn ich nicht so ein großer Schwedenfan und hier nicht so viele begeisterte Wallanderfans wären, wäre dies auch mein letzter gewesen.

Mit einem Krimi hat das für mich nicht viel zu tun gehabt. Ein Doppelmord geschieht und die Polizei von Ystad nimmt die Ermittlungen auf. Sie verfolgt viele Spuren, die aber zu keinem Ergebnis führen. Dann geschieht ein Folgeverbrechen, das auch aufgeklärt wird. Das eigentliche Verbrechen, der Doppelmord an dem alten Bauernehepaar, wird eher durch einen Zufall, Monate später nach ewig langem Hin und Her aufgeklärt.

So weit also zu dem Kriminallfall, der für mich eher nebensächlich war. Begeistert hat mich an diesem Roman die Geschichte von Kurt Wallander, dem einsamen Komissar, dessen Frau ihn gerade verlassen hat und der ein gestörtes Verhältnis zu seiner Tochter hat. Außerdem hat er Probleme mit seinem Vater, der langsam senil wird.

Nebenher wird in dem Buch sehr schön die Situation in Schweden Anfang der 90er beschrieben. Immer mehr Asylbewerber kommen in das weltoffene und fremdenfreundliche Land. So langsam werden Stimmen laut, dass es derer zu viel werden könnten. Allein der Verdacht, dass Ausländer die Tat begangen haben könnten, reicht, dass es fremdenfeindliche Übergriffe gibt.

Allein dieses Lokalkolorit und die Geschichte Wallanders haben mich dazu bewogen, dieses Buch zu Ende zu lesen.

Fazit:
Als Krimi untauglich, als Schwedenroman aber gut lesbar. 2 von 5 Punkten.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Spiel der Hoffnung

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Conny1966 am 08 Dec, 2009 18:50 03.

05 Oct, 2008 23:55 40 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
haTikva haTikva ist weiblich
Foren Inventar

Heimatort: Eislingen - Ba-Wü
Hobbies: Lesen, Puzzlen, Darten, Musik hören, DVD schaun, Autos
Beruf: ehem. Bürokauffrau - jetzt Rentnerin
Bücher gelesen in 2017: 5
Seiten gelesen in 2017: kein plan ^^
Mein SUB: Überblick verloren
Lese gerade: Lawless

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Mankell, Henning
Titel: Mörder ohne Gesicht
O-Titel: Mördare utan ansikte
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erschienen: 1993
ISBN 10: 3423202327
ISBN 13: 978-3423202329
Seitenzahl: 334
Einband: Taschenbuch
Serie: Kurt Wallander

Inhalt lt. Klappentext:
Zitat:
Ein altes Bauernpaar ist auf seinem Hof in der Nähe von Ystad ermordet worden. Nicht nur das Motiv der Tat liegt völlig im dunkeln, vor allem deren furchtbare Brutalität irritiert die ermittelnden Polizisten um Kurt Wallander. Und dann hatte die alte Bäuerin, kurz bevor sie im Krankenhaus starb, den Beamten einen letzten, seltsamen Hinweis gegeben ...

Meine Rezi:
Ein altes Bauernpaar wird im eigenen Haus bestialisch ermordet. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn es scheint kein Motiv zu geben.
Bis sie auf eine merkwürdige Spur in der Vergangenheit des Bauern stoßen. Er schien fast bis zum Schluss ein Doppelleben geführt zu haben. Und so kommt bald ein bestimmtes Motiv zum Vorschein.
Aber die Polizei weiß einfach nicht, wo sie genau ansetzen soll. Niemand scheint was zu wissen. Die Ermittlungen gehen sehr Lange nur schleppend voran. Dazu bekommt Wallander nachts auch noch Drohungen.
Wie sich die Geschichte dann noch entwickelte, wurde beängstigend. Mit einer Wendung hätte ich nicht gerechnet.

Kurt Wallander wird im Laufe des Buches immer besser vorgestellt und so konnte ich mir auf Dauer ein gutes Bild von ihm machen.
Die Figuren um ihn herum, Kollegen und Freunde werden fast gar nicht beschrieben. Einzig das zerrütete Familienleben von Wallander wurde einer näheren Betrachtung unterzogen, was mir gut gefiel.

Spannung baute sich sehr schleppend auf, bis sie sich im dritten Drittel in die Breite entwickelte. Ab einem bestimmten Ermittlungserfolg wurde es dann sogar noch nervenaufreibend.

Bei mir ist es wohl leider das Problem, dass ich eher die Filme kenne und deswegen die Bücher der Wallander-Serie nicht so gut abschneiden. Es gibt halt doch einfach einen Unterschied zwischen Buch und Film, weswegen ich diesem Krimi "nur" drei Sterne vergebe.
3 sterne

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
gesegnetete + tikva (hoffnungsvolle) grüße, Dine zwilling
Mein Bücher-Blog

18 Nov, 2009 00:03 41 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
Conny1966 Conny1966 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Mittelfranken
Hobbies: lesen, Katzen, PC, Fotografie
Beruf: ehemalige Krankenschwester

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das war mein bisher erster und einziger Wallander-Film, und ich war sooo enttäuscht!
Das Ende ist im Film ja vollkommen anders und unspektakulär...

Ich kann von der Kombination erst-Film, dann-Buch nur abraten!

Mankell ist und bleibt einer der größten schwedischen Schriftsteller!

Liebe Grüße, Conny katter

Lesen1 gelesene Bücher 2017: 29, Seiten 10298 bis jetzt
Hörbuch Hörbücher: - , Minuten -
Sub ???

18 Nov, 2009 06:26 34 Conny1966 ist offline Email an Conny1966 senden Homepage von Conny1966 Beiträge von Conny1966 suchen Nehmen Sie Conny1966 in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Spiel der Hoffnung

Ich habe den Film nicht gesehen. Das Buch hat mir trotzdem nicht gefallen. Zumindest bei mir hat es also nicht am dem Vergleich Film mit Buch gelegen.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Spiel der Hoffnung

18 Nov, 2009 07:30 37 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Foren Inventar

Zitat:
Original von Conny1966
Ich kann von der Kombination erst-Film, dann-Buch nur abraten!

tja, das hätte ich ein paar jahre früher wissen müssen Augenzwinkern
meine mam is schuld, dass ich die filme eher kenne, als die bücher.

Zitat:
Original von Conny1966
Mankell ist und bleibt einer der größten schwedischen Schriftsteller!

sorry, aber bis jetzt kann ich das leider nich bestätigen unglücklich
hab zwei wallander gelesen und wurde bis jetzt zweimal enttäuscht.

Mein Bücher-Blog

18 Nov, 2009 10:35 15 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2017: 41
Seiten gelesen in 2017: 13.369
Mein SUB: 221
Lese gerade: Maibock

@Dine
welche? Ich habe schon ein paar gelesen, kann mich nur nicht mehr an die Titel erinnern. Besonders gut fand ich "die fünfte Frau" - der Titel ist mir in Erinnerung geblieben. Und die eine Verfilmung mit Rolf Lasgard fand ich auch gut...

ich glaube, ich hatte zuerst das Buch gelesen...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher
Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tuppi am 18 Nov, 2009 11:08 52.

18 Nov, 2009 11:08 02 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Foren Inventar

diesen hier und wallanders ersten fall.

Mein Bücher-Blog

18 Nov, 2009 11:26 36 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
cookie1511 cookie1511 ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Niederrhein
Hobbies: Familie/Lesen
Beruf: Spark.Angestellte
Bücher gelesen in 2017: 85
Seiten gelesen in 2017: 38399
Mein SUB: 133
Lese gerade: Tea Bag von Henning Mankell/ Gejagd von

Meine Meinung:

Das alte Bauernpaar ist auf wirklich unsagbar grausame Art und Weise ums Leben gekommen. Deswegen schließen Wallander und Co einen einfachen Raub aus.
Nun beginnt eine mühsame Ermittlungsarbeit. Zwischendurch gibt es paralel noch einen Fall zu lösen, der indirekt mit dem ersteren zusammenhängt.
Während der Ermittlungen versucht Kurt Wallander mit sich selber im Klaren zu kommen. Vor allem die Scheidung von Ehefrau Mona macht ihm zu schaffen.
Die Ermittlungen stocken immer wieder und das wirkt sich auch auf das Lesevergnügen aus.
Wenn es neue Erkenntnisse gibt, so sind dies ehr auf Zufälle basierende.
Interessant ist dagegen einen Einblick in die Politik Schwedens Anfang der 90er jahre: es gab massive Fremdenfeindlichkeiten.

Die Auflösung war für meinen Geschmack weniger spektakulär, und wie Herr Wallander eigentlich auf ausgerechnet diese Fährte kam, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich vergebe diesem Buch drei von fünf Sternen.

LG Iris
Komm her

11 May, 2010 20:18 51 cookie1511 ist offline Email an cookie1511 senden Beiträge von cookie1511 suchen Nehmen Sie cookie1511 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » SKANDINAVISCHE KRIMI & THRILLER » Skandinavische Krimi & Thriller M - O » Mankell, Henning » Schweden Mankell, Henning - Mörder ohne Gesicht 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7063 | Spy-/Malware: 7750
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.