RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Diverses » Lesungen » Karlsruher Krimitage: Bernd Leix » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 12026
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 35
Seiten gelesen in 2019: 12.974
Mein SUB: 208

Karlsruher Krimitage: Bernd Leix Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern war es endlich so weit, ich konnte endlich wieder auf eine Lesung!

In Karlsruhe sind seit dem 13. bis zum 21. März wieder Karlsruher Krimitage. Am 13. zu Wolfgang Burger konnte ich nicht, da hatten wir Stammtisch der 5. Klasse. Am 15. hatte ich lange überlegt, aber von den zwei Autoren war eine Eva Klingler, und die liegt mir überhaipt nicht, also bin ich da nicht hin. Am 16. musste ich unbedingt zu Tupper, da konnte ich auch nicht zur Mafia. Und am 17. hab ich mich dann doch wieder umentscheiden, weil es da zwar um Karlsruher Tatorte geht, aber alles zur Zeit des zweiten Weltkrieges - das ist momenatn gar nichts für mich. Am Donnerstag war ich wieder Tuppermäßig unterwegs und konnte deshalb nicht zu Petra Busch, die ich noch nicht kenne und bisher auch noch nichts bewusst gesehn, aber die Lesung "aus dem Kühlfach" klang gut.
Gestern dann zu Bernd Leix, darauf habe ich mich riesig gefreut.
Heute wäre ich gerne zu "der Mörder ist immer der Gärtner" mit Claudia Mummert, aber die Veranstaltung ist schon seit Monaten ausverkauft. Zu der Zeit, als im Internet endlich das Programm stand (ich hab alle zwei Wochen geschaut und es war noch nichts online), gab es schon keine Karten mehr...

Aber gestern war ich bei Bernd Leix!
Er las aus Blutspecht vor und es war sehr unterhaltsam. Um 18 Uhr ging es los mit einer Einführung des Veranstalters (10 Minuten), dann las und erzählte er 45 Minuten lang, machte dann eine Pause von 15 Minuten und las danach nocvhmal 35 Minuten. Im Anschluss hat er dann noch Fragen beantwortet.



Eigentlich sollte auf dem Cover ein Blutspecht (den es tatsächlich gibt) zu sehen sein, aber das sah so furchtbar aus, dass sie einen Schwarzspecht genommen haben, der mit seiner roten Haube passender aussah. Von Ornithologen wurde er darauf schon mehrfach angesprochen, weil er das flasche Bild hat und muss deshalb immer wieder erzählen, warum.

Interessant fand ich, dass er "zu den Anfängen seiner Försterarbeit" zurückkam. Die Lesung im forstlichen Bildungszentrum, in dem er als Förster anderen die Arbeit seines Berufes nahe brachte.

In der Pause konnte ich dann meine Bücher signieren lassen. Ich hab mal 2 aus der Tasche geholt: den Blutspecht und Hackschnitzel, weil das in meiner Heimatstadt spielt und ich den Spielplatz kenne. Ich hab dann gefragt, wie viele Bücher er mir signieren würde, da hat er genatwortet: alle. Also hab ich die anderen 4 auch noch geholt (3 hatte ich schon signiert zu Hause stehen).



Bei den Fragen hab ich dann erfahren, dass der nächste Band im Februar erscheinen soll, er ist schon mittendrin. Das spielt dann auch wieder im Schwarzwald. Ich hab dann noch gefragt, ob er denn anschließend wiedr in Karlsruhe ermitteln wird, da hat er mich nur gefragt ob ich das denn gern hätte. Natürlich! Aber er hat nur gegrinst und gesagt, dass er da noch nichts dazu sagt - schließlich sei der Kommissar ja schon älter und im Moment überlegt er sich einen Ruhesitz im Schearzwald... ich hoffe, dass es bis dahin noch sehr lange dauert!

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

21 Mar, 2015 10:03 21 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin




Dabei seit: 17 Sep, 2008
Beiträge: 8638
Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

das schein ein gelungener Abend gewesen zu sein. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Knuddel

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

21 Mar, 2015 17:41 44 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 12026
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 35
Seiten gelesen in 2019: 12.974
Mein SUB: 208

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja, das war es! breit grins

2 wundervolle Stunden, mit vielen Infos und netten Buchauszügen - der Autor hat es so toll rüber gebracht, dass es ständig Lachsalven gab. Schade, dass ich nur Fotos habe - aber ich habe signierte Bücher! Und zwar alle 9 *freufreufreu* Ich hoffe, bei den nächsten Karlsruher Krimitagen in 2 Jahren hab ich wieder die Möglichkeit! Vor 2 Jahren konnte ich nicht, aber erfreulicherweise hat er erzählt, dass er bisher jedes Mal eingeladen wurde (letztes Mal war die Lesung im Polizeipräsidium *schnief*) Und vor 4 Jahren war ich das erste Mal und habe ihn auch erlebt...

Allerdings muss ich bis zum nächsten mal schauen, ob ich das Programm nicht schon früher bekomme. Scheinbar ist vieles bis zum Internetauftritt schon ausgebucht. Also werde ich ab Anfang Dez. im Kulturamt anrufen und schauen, ob ich den Flyer früher bekomme (ich werde die so lange nerven, bis ich Erfolg habe). Dann suche ich nicht alle 14 Tage im internet sondern rufe alle 7 oder 14 Tage bei denen an... (und die Autorin Claudia Mummert war so nett, mich auf ihre Liste zu nehmen, dann bekomme ich eine mail von ihr, wenn sie wieder irgendwo eine Lesung hält)

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

22 Mar, 2015 09:43 26 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin




Dabei seit: 17 Sep, 2008
Beiträge: 8638
Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Herr Leix sieht schon richtig sympathisch aus. breit grins

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

22 Mar, 2015 21:43 47 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 12026
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 35
Seiten gelesen in 2019: 12.974
Mein SUB: 208

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist er auch! breit grins
Er hat gelacht, als ich ihm gesagt habe, dass ich manche Stellen inzwischen mit anderen Augen sehe. Und dass ich bewusst an manchen Orten stehen bleibe, weil ich genau weiß, dass Oskar (der Ermittler in den Büchern) da auch gestanden hat... Ich hoffe, dass er noch sehr viele Bücher schreibt und diesen Stil beibehält. Und natürlich auch, dass er wieder in Karlsruhe ermittelt, wo ich die Stellen kenne, bzw. notfalls hinfahren kann... Der Schwarzwald ist zwar nicht weit weg und einige Ortschaften kenne ich auch, aber doch nichts so detailliert. Ist schön zu lesen, aber wenn man die Straßen genau kennt (oder den Spielplatz bei mir im Ort, auf dem ich mit meinen Kids sehr oft war), dann ist es doch noch viel schöner...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

23 Mar, 2015 08:35 31 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 6750
Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2019: 91
Seiten gelesen in 2019: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deinen Bericht Nicole! katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

23 Mar, 2015 19:49 47 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Diverses » Lesungen » Karlsruher Krimitage: Bernd Leix » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH