RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2019 » Michéle, Rebecca - Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit » Michéle, Rebecca - Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit Abschnitt 2 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 18
Seiten gelesen in 2019: 7195
Mein SUB: Regale weise ;)

Michéle, Rebecca - Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit Abschnitt 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Irland, 1912: Weil sie immer wieder gegen die Regeln verstößt, wird die junge Nonne Rose in ein Kloster nach Dublin versetzt, dem eine Wäscherei angeschlossen ist, die angeblich missratenen Mädchen Arbeit gibt. Rose erkennt schnell, dass die Magdalen-Frauen rücksichtslos ausgebeutet werden, Schläge und Misshandlungen sind an der Tagesordnung. Als Rose feststellt, dass die Magdalen-Frauen von Priestern missbraucht werden, lehnt sie sich gegen die Mutter Oberin auf und steht nun selbst unter strenger Bewachung. Zusammen mit zwei jungen Arbeiterinnen flüchtet Rose aus dem Kloster. Draußen erwartet sie allerdings kein besseres Leben, denn alle drei werden in die Wirren des irischen Freiheitskampfes verstrickt …

Seiten / Kapitel: 060 - 111 / 02 - 04

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

30 Jun, 2019 10:42 18 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 35
Seiten gelesen in 2019: 12.974
Mein SUB: 208

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

diesen Abschnitt habe ich jetzt auch beendet...

Rose kommt erst an und ist irritiert. Sie wundert sich über die Zustände - will und kann sie etwas daran ändern?

Cindys Versuch ist gescheitert, und auch Fionas Brief hat nichts Gutes bewirkt - ich habe gehofft, dass ich mich irre, aber es war absehbar.

Rose hat jetzt in die Abgründe blicken dürfen - was wird sich jetzt ändern? Dass sie es einfach so hin nimmt, glaube ich eigentlich nicht. Aber was kann sie tun? Ich glaube, das tote Baby war für sie zu viel. Ich hoffe nur, dass sie nicht den Pater um Hilfe bittet...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

16 Jul, 2019 13:51 37 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diesen zweiten Abschnitt fand ich noch schwerere Kost, als den ersten.

Für Cindy sehe ich eine echte Chance, auf irgendeinem Weg diese Hölle zu verlassen. Ich glaube nicht, dass sie sich so schnell brechen lässt. Sie hat schon einiges mitgemacht und ist "hart im Nehmen". Ich finde es toll, dass sie Fiona immer wieder unter ihre Fittiche nimmt, obwohl diese ihr manchmal vor den Kopf stößt. Dass sie Rose nicht traut, kann ich verstehen. Ich hoffe, das ändert sich noch.

Fiona tut mir so leid! Was hat sie für einen Unmenschen als Bruder! Wenn er sie schon nicht dort raus holt, hätte er sich zumindest die Umstände zeigen lassen müssen, unter denen die Frauen dort leben. Aber er wird sicher der Kirche mehr glauben, als den unzüchtigen Frauen... Und er wird es sich auch nicht mit der Kirche verderben wollen. Ein ganz harter Mensch!

Rose steckt in der Zwickmühle. Sie kann und will nicht hinnehmen, was sie dort erlebt. Aber was soll sie tun? Sie steht ja selbst schon immer wegen ihres Verhaltens in der Kritik. Sie muss ja Angst haben, selbst in der Wäscherei zu landen, wenn sie zu aufmüpfig wird. Und von dort aus kann sie mit Sicherheit nicht helfen.

Vor der Oberin habe ich Angst. So wie der die Schläge Spaß gemacht haben, ist sie noch zu ganz anderem fähig, befürchte ich.

Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

17 Jul, 2019 07:01 48 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 18
Seiten gelesen in 2019: 7195
Mein SUB: Regale weise ;)

Bei diesem Abschnitt war ich den Tränen sehr nahe. Diese Äbtissin könnte ich steinigen.
Fiona hat es geschafft Kontakt zu ihrem Bruder aufzunehmen, seine Reaktion ist mir unverständlich, außer er ist genauso ein widerwärtiger Kerl wie O`Sallivan. Es können doch nicht alle katholischen Priester so etwas gut heißen.

Cindy könnte noch ihr blaues Wunder bevorstehen, und ich denke das kommt von männlicher Seite.

Rose tut mir aufrichtig leid, sie hat ein reines Herz und muss nun in diese Machenschaften rein gezogen werden, ich denke sie wird sich nicht versetzten lassen, denn das würde bedeuten, das sie die Frauen dort dem Schicksal überlässt. Und das kann ich von Rose nicht glauben.

Ja ja Klartext reden / schreiben kann wirklich wehtun.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

17 Jul, 2019 14:07 52 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
BorderSanna BorderSanna ist weiblich
Voll Schmöker

Heimatort: Bremen
Hobbies: Lesen, Handarbeiten, Fotografieren, Hund
Beruf: Verwaltung
Bücher gelesen in 2019: 24
Mein SUB: zu viele
Lese gerade: Linda Castillo - Wenn die Nacht verstummt/// Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft

Rose sieht endlich hinter die schönen Gardinen.
Ich glaube sie sieht nur das Gute im Menschen und glaubt eben das, was alle zu der Zeit glaubten: Nonnen und "Gottesmänner" sind immer gut und wollen nur das Beste für die Menschen. Langsam kommt sie dahinter, dass es eben nicht so ist.
Das tote Baby hat es ihr wohl bewusst gemacht.

Fiona ist auch von ihrem liebsten Bruder verraten worden und ist auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Ich bin gespannt wie sie mit der Situation umgehen wird. Sie hat Cindy nicht verraten und die Strafe "durchgestanden".

Cindy ist realistischer als alle anderen und plant schon ihren Ausbruch.

Die Oberin ist das Letzte... ich glaube der fallen noch viel schlimmere Strafen ein.

17 Jul, 2019 14:11 46 BorderSanna ist offline Email an BorderSanna senden Beiträge von BorderSanna suchen Nehmen Sie BorderSanna in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Rose tut mir aufrichtig leid, sie hat ein reines Herz und muss nun in diese Machenschaften rein gezogen werden, ich denke sie wird sich nicht versetzten lassen, denn das würde bedeuten, das sie die Frauen dort dem Schicksal überlässt. Und das kann ich von Rose nicht glauben.

meinst Du, sie könnte einfach so gehen? Nachdem sie alles gesehen hat? Die Nonnen wollen doch genau so weitermachen, da können sie es sich nicht leisten, dass jemand geht und spricht...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

18 Jul, 2019 05:54 51 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
RebeccaM RebeccaM ist weiblich

Heimatort: Kirchheim unter Teck
Hobbies: Sehr vielfältig
Beruf: Autorin

Zunächst:
Entschuldigt bitte, dass ich gestern begann, auf Eure Kommentare zu antworten - und dann plötzlich schweigsam war.
Ich hatte einen weiteren Beitrag verfasst, als ich diesen aber posten wollte, kam: "Webseite kann nicht angezeigt werden". Das blieb für den Rest das Tages leider so. Ich konnte Eure Beiträge lesen, beim Versuch zu antworten, warf mich die Seite aber immer wieder raus.
Jetzt geht's wieder :-)

Romantik, Spannung und Geschichte
Rebecca Michéle

18 Jul, 2019 09:22 10 RebeccaM ist offline Email an RebeccaM senden Homepage von RebeccaM Beiträge von RebeccaM suchen Nehmen Sie RebeccaM in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Ikopiko
Und er wird es sich auch nicht mit der Kirche verderben wollen. Ein ganz harter Mensch!

Auch er ist von der Kirche so geprägt, dass alles. was diese anweist und macht, das einzig Wahre ist. In seinen Augen hat Fiona zwei schwere Sünden begannen, ergo hat sie keine andere Behandlung verdient.

Rebecca Michéle

18 Jul, 2019 09:24 52 RebeccaM ist offline Email an RebeccaM senden Homepage von RebeccaM Beiträge von RebeccaM suchen Nehmen Sie RebeccaM in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Tuppi
meinst Du, sie könnte einfach so gehen? Nachdem sie alles gesehen hat? Die Nonnen wollen doch genau so weitermachen, da können sie es sich nicht leisten, dass jemand geht und spricht...

Das wird später noch ein Thema werden ...

Rebecca Michéle

18 Jul, 2019 09:25 42 RebeccaM ist offline Email an RebeccaM senden Homepage von RebeccaM Beiträge von RebeccaM suchen Nehmen Sie RebeccaM in Ihre Freundesliste auf
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Zitat:
Original von RebeccaM
Zitat:
Original von Ikopiko
Und er wird es sich auch nicht mit der Kirche verderben wollen. Ein ganz harter Mensch!

Auch er ist von der Kirche so geprägt, dass alles. was diese anweist und macht, das einzig Wahre ist. In seinen Augen hat Fiona zwei schwere Sünden begannen, ergo hat sie keine andere Behandlung verdient.

Das war sicher so, aber ist so schwer vorstellbar. Auch Kirchenleute haben doch einen eigenen Kopf, den sie mal anschalten könnten.

Diese Szene hat mich so richtig wütend gemacht. Ich wäre an Fionas Stelle auch ausgeflippt.

Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

19 Jul, 2019 06:25 58 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Das war sicher so, aber ist so schwer vorstellbar. Auch Kirchenleute haben doch einen eigenen Kopf, den sie mal anschalten könnten.

ja, aber zu der Zeit war die Kirche und deren Ordensleute noch heilig und dass die etwas falsch machen, undenkbar! Ist heute nur sehr schwer zu verstehen... Auf der anderen Seite: wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt?

Lesen3 Grüße Nicole

19 Jul, 2019 07:21 21 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Ich saß zwischendurch kopfschüttelnd mit dem Buch in der Hand da. Was ist Fionas Bruder nur für ein Mensch? Wie kann er den Hilferuf seiner Schwester nicht nur ignorieren, sondern sie auch noch bei der Mutter Oberin anschwärzen? Fiona hat ihn noch angefleht und ihm gesagt, dass man sie dort umbringen werde. Und er geht einfach. Ich mag mir nicht vorstellen, wie Fiona sich in dem Moment gefühlt hat.

Die Mutter Oberin ist ganz offensichtlich eine Sadistin. Es hat ihr ja richtig Spaß gemacht, Fiona zu bestrafen. Mir fehlen, genau wie Rose, dazu einfach die Worte.

Rose fällt natürlich sofort auf, dass in dem Kloster einiges falsch läuft. Als sie am Ende von den Kindern und deren Herkunft erfährt, begreift sie hoffentlich, dass sie etwas unternehmen muss. Mit Beten ist es da leider nicht getan. denken

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

19 Jul, 2019 20:13 05 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2019: 91
Seiten gelesen in 2019: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

Puh dieser Abschnitt war wirklich eine harte Kost. Fiona wurde von ihrem Bruder im Stich gelassen. Die Mutter Oberin ist wirklich eine Sadistin.

Die Kinder kommen sicher vom heiligen Geist. Ich bekomme gerade einen grossen Hals. Schreckliche Umstände sind das.

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

21 Jul, 2019 16:21 23 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2019 » Michéle, Rebecca - Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit » Michéle, Rebecca - Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit Abschnitt 2 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik