RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: P - R » [Fantasy] Pratchett, Terry - Scheibenwelt: Die Farben der Magie (Band 01) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2017: 27
Seiten gelesen in 2017: 10003
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Gelebte Geschichte - Hillary Rodham Clinton

Pratchett, Terry - Die Farben der Magie - Scheibenwelt Bd. 1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Pratchett, Terry
Titel: Die Farben der Magie
Originaltitel:The Colour of Magic
Verlag: Piper
Erschienen: 2004
ISBN-10: 3492285104
ISBN-13: 978-3492285100
Seiten: 269
Einband: TB
Serie: Scheibenwelten Bd.1

Inhaltsangabe:

Zitat:
Der Magier Rincewind packt nicht oft etwas an, aber wenn er es tut, dann geht es schief. Während seiner Ausbildung an der Unsichtbaren Universität wirft er verbotener Weise einen Blick in das magische Buch Oktav – und wird prompt von einem Zauberspruch befallen. Dieser ist so mächtig, daß er keine weiteren Sprüche neben sich duldet. Rincewind muß die Universität verlassen und tut sich mit Zweiblume zusammen, dem ersten Touristen auf der Scheibenwelt. Gemeinsam begegnen sie Drachen, Wassertrollen und intelligenten Holztruhen. Und als sie an die Grenze der Scheibenwelt gelangen, ist Rincewind natürlich der erste, der über den Rand fällt … »Die Farben der Magie« ist der Auftakt zu Pratchetts legendärem Zyklus, der die humorvolle Fantasy-Literatur wie kein anderer geprägt hat.
Quelle: Amazon de

Meine Meinung:

Dieses Taschenbuch ist der erste Band der Geschichten um die Scheibenwelt, und es ist auch mein erstes Buch des Autors.

Ein Zauberer der eigentlich kein echter Zauberer ist und ein Reisender eines anderen Landes auf der Scheibenwelt treffen sich in der Heimatstadt des Zauberers. Der Reisende hat ein Problem, er spricht nicht die Sprache dieser Stadt. Und er erhebt sehr viel Aufsehen da er eine Truhe voller Goldmünzen bei sich hat die auch noch alleine laufen kann.
Der Zauberer der viele Sprachen kann nimmt sich seiner an. Und ein Abenteuer das seines Gleichen sucht beginnt.

Diese Geschichte soll SF sein, gut das sei dahingestellt. Von den Protagonisten erfährt man nicht wirklich viel. Und leider waren für mich die Szenenwechsel kaum nachvollziehbar. Das ganze Buch ist teils etwas wirr.

Aber ist man erstmal in einem Abschnitt drin dann ist der Erzählstil sehr humorvoll und flüssig. Bis zum nächsten Szenenwechsel wo sich der Leser dann erst mal wieder zurechtfinden muss.

Ich denke ich werde diese Reihe nicht weiter lesen da mir das was ich vorfand nicht so liegt. Nun gut mit SF konnte ich eh noch nie viel anfangen.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 05 Dec, 2009 14:20 08.

21 Sep, 2008 08:54 06 Netha ist online Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Heimatort: Niedersachsen
Hobbies: lesen, mein Hund, Freunde treffen, Internet und meine Arbeit
Beruf: Bürokauffrau

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schade eigentlich, dass es Dir nicht so gut gefallen hat. Aber ich denke, Pratchett liebt man oder hasst man Augenzwinkern

Ich kenne viele, die von den Büchern begeistert. Ich habe auch ein paar in meinem Bücherregal stehen. Aber ich habe noch keines gelesen, weil ich eigentlich gerne mit dem ersten Band anfangen wollte.
Aber selbst da scheiden sich ja die Geister. Ein "erstes" Buch gibt es ja gar nicht so richtig, weil alles miteinander verwoben ist.

Hast Du das Buch zufällig noch, Anke und magst es mir vielleicht leihen???

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht.
(Eduard Engel)

21 Sep, 2008 14:30 12 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hej Melanie,

das Buch steht hier noch, aber es gehört Jennys Papa. Ich kann gerne Fragen ob ich es dir leihen darf.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

21 Sep, 2008 15:08 10 Netha ist online Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Mehr als nein sagen kann er ja nicht *grins*

Es wäre schön, wenn Du mal fragen könntest. Dann habe ich zumindest den "ersten" Band auch als erstes gelesen. Bei den nachfolgenden ist mir die Reihenfolge dann sowieso egal Augenzwinkern

(Eduard Engel)

21 Sep, 2008 18:36 22 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Die Bücher sind angekommen. Vielen Dank, Anke. Ich habe jetzt nur noch drei Terminbücher, die ich vorher lesen muss. Aber das geht sehr schnell. Und dann kommen Deine beiden dran.

(Eduard Engel)

03 Oct, 2008 23:17 19 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Hej Melanie,

lasse dir Zeit. Dirk hat keine Zeit vorgegeben.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

04 Oct, 2008 09:39 13 Netha ist online Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Da plumpst mir gerade ein großer Stein vom Herzen.

Auf das Terry Pratchett Buch bin ich schon ganz gespannt. Ich hoffe, mir gefällt die Art, wie er schreibt.

(Eduard Engel)

04 Oct, 2008 10:28 55 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Eigene Meinung:

So sinnlos wie ein Kropf - nur lustiger...
Zugegeben: Gewöhnungsbedürftig ist der Schreibstil des Autors und dieser Band ist als Einstieg vielleicht nicht so ganz geeignet (auch wenn es nunmal der erste Band ist).

Aber Pratchetts Sinn für Humor sagt mir zu und jetzt möchte ich erst recht wissen, wie es mit der Scheibenwelt weitergeht.
Mein absoluter Favorit ist der TOD - auch wenn er nur eine kleine Nebenrolle in diesem Band einnimmt.

Ich denke man sollte bei Pratchett nach einem Versuch noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht hat man einfach das falsche Buch erwischt. Wenn man mit dieser Art von Humor natürlich nicht klarkommt, dann kann man mit den Scheibenweltromanen nichts anfangen.
Aber ich werde auf jeden Fall weiterlesen

(Eduard Engel)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 05 Dec, 2009 14:20 49.

04 Jan, 2009 20:09 27 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
Kytoma
Gast

Ein Autor, bei dem ich zwangsläufig mitschreiben muss. Terry Pratchett ist mein Lieblingsautor, ich kenne alle seine Bücher und habe durch ihn sogar meinen Mann kennen gelernt. Leider ist Terry vor kurzem gestorben unglücklich.

Die Farben der Magie ist das erste Scheibenwelt Buch. Meiner Meinung nach ist Terrys Schreibstil darin noch nicht so gut ausgereift wie in den späteren Büchern. Doch man lernt schon einige der wichtigsten Personen kennen, Rincewind wird man noch öfter begegnen. Und vor allem lernt man die Scheibenwelt kennen in all ihren Facetten.
Man muss das Buch zudem fast als Zweiteiler verstehen, da das zweite Scheibenwelt Buch, das Licht der Fantasie, nahtlos an die Handlung anschließt und sie weiterführt. Ich würde daher empfehlen, beide zu lesen.

P.S.: Wenn Interesse daran besteht, kann ich gerne alle Bücher von Pratchett vorstellen und rezensieren Augenzwinkern.

23 Mar, 2015 17:04 39

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: P - R » [Fantasy] Pratchett, Terry - Scheibenwelt: Die Farben der Magie (Band 01) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2935 | prof. Blocks: 7071 | Spy-/Malware: 9840
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.