RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Archiv » Leserunden 2010 » André, Martina - Die Teufelshure » André, Martina - Die Teufelshure Abschnitt 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MartinaA MartinaA ist weiblich

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, schreiben, malen, reisen
Beruf: Autorin

Augenzwinkern Gälisch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

N'Abend breit grins

alsooo - mit dem (Schottisch)Gälischen (es gibt auch Irish-Gälisch) ist das nicht sooo einfach - damals (und heute) gab's zwei tooootal verschiedene Sprachen in Schottland - eigentlich sogar drei - wenn man das Scots (ein stark eingefärbter englischer Dialekt) dazu rechnet.

Wie die das damals alles auf die Reihe bekommen haben, weiß ich auch nicht (und ich bewundere heute die Highland- und Insel-Schotten - die Gälisch und Englisch fließend sprechen können)-
Fakt ist aber, dass es so war wie ich geschrieben hab - es gab Leute die sprachen Englisch (oder Scots) und konnten Gälisch verstehen und sprechen - und es gab Leute, die konnten nur eine der Sprachen sprechen und verstehen (naja - vielleicht konnten sie von den anderen auch was verstehen - aber nich alles sprechen) OK? denken

John heißt ja eigent Iain - das ist die gälische Form von John. Da er nicht möchte, das in Edinburgh jemand auf seine katholische Herkunft (und seine soldatische Vergangenheit im Regiment unter dem königstreuen Montrose) aufmerksam wird, spricht er englisch und benutzt die englische Form seines Namens. (es war im vornehmen Edinburgh zudem Amtssprache)
Das ist insofern nicht unlogisch, da es auch Highlander gab, die nicht auf der Seite des Königs stehen sondern auf Seiten des schottischen Parlamentes - den sogenanten Covenanters...und somit eher dem Englischen zugeneigt waren, als dem Gälischen.

Unabhängig von diesem (ich gebe zu - etwas verwirrenden) Lokalkolorit ist das ganze politische Drum und Dran aber eher nebensächlich - und deshalb ist es auch nicht notwendig sich alle gälischen Namen zu merken - John ist John - und Madlen ist Madlen - und Chester Cuninghame ist Chester Cuninghame - viel mehr muss man eigentlich nicht wissen... breit grins

Hier noch ein paar Links zu gälischer (und schottischer) Musik, die mich während des Schreibens inspiriert hat...

Das meiste gibt's bei Amazon im MP3 - Format zum Download zu kaufen... Applaus2

Andy M. Stewart (schottischer Sänger)
http://www.youtube.com/watch?v=o5tKxJM9dBE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=cBCQMWMbeMU

http://www.youtube.com/watch?v=iC1ZY8SC4ew&feature=related

(irish Gälisch)
http://www.youtube.com/watch?v=VpMGWOAAKs4&feature=related

(schottisch Gälisch)
http://www.youtube.com/watch?v=oMv_3YnlYOo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=FnUdMT5OUn8

http://www.youtube.com/watch?v=BGlxLeSl1D8&feature=related

@ Tuppi breit grins - verabschiede Dich von jeglicher festgefügten Moralvorstellung in dieser Zeit - es ging heftig zu - viel heftiger als heute... breit grins - dazu gibt es dann auch nette Lektüre ... die das belegt...
http://www.amazon.de/Simon-Foreman-Most-...66355683&sr=8-4

Die viktorianische Zeit mit den schwarzen Kleidern, den Gouvernanten und den steifen Kragen kam erst viel später...
zwilling

Bis dahin
Liebe Grüße
Martina katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Just do it!

16 Feb, 2010 22:55 39 MartinaA ist offline Email an MartinaA senden Homepage von MartinaA Beiträge von MartinaA suchen Nehmen Sie MartinaA in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die You-Tube-Links, Martina. Die Musik gefällt mir sehr gut. Kate Bush und Runrig kenne ich natürlich, die anderen Interpreten kannte ich noch nicht. Knuddel

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

16 Feb, 2010 23:35 19 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Henriette Henriette ist weiblich
Herrin/Herr der Zeilen

Heimatort: Tostedt / Nordheide
Hobbies: lesen, Motorrad fahren
Beruf: Hausfrau und Mutter
Bücher gelesen in 2019: 33
Seiten gelesen in 2019: 13065
Mein SUB: irgendwo bei 450
Lese gerade: Das stumme Kind - Michael Thode

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Simone
klar wird die gälische Sprache übersetzt. Ich höre aber die Sprache so gern. Und die Aussprache ist ja auch anders als z.B. im Englischen. Ich habe mir gerade ein MP3-Link mit der Musik aufgemacht. Das finde ich völlig faszinierend.

Als wir letztes Jahr in Wales waren, war ich auch von der Sprache wieder angetan. Es ist wie bei uns in Deutschland mit den Dialekten. Ich hatte manchmal richtig Probleme die Leute zu verstehen, obwohl ich einigermaßen Englisch spreche.
An unsere Englandfahrt musste ich in Bezug auf den "Schottenrock" auch denken. Dort war auch jemand (ein Hüne von Mann) mit Schottenrock. Damit hatten wir richtig unseren Spaß. breit grins

Gruß von Hein...riette Flickan W2

17 Feb, 2010 07:39 31 Henriette ist offline Email an Henriette senden Beiträge von Henriette suchen Nehmen Sie Henriette in Ihre Freundesliste auf
Rory
Gast

So, hab mir mal die Links angesehen, das Video ist ja irre schön Martina. Jetzt habe ich noch eine viel bessere Vorstellungskraft wie es damals aussah.

Die Geschichte mit dem spukendem Mädchen, das eingemauert wurde, finde ich soooo grausam weinen Ist für mich nicht vorstellbar und ich bin froh, dass ich so was auch nie erleben werde.

17 Feb, 2010 08:19 28
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 35
Seiten gelesen in 2019: 12.974
Mein SUB: 207

@Martina
dankeschön!
Jetzt nachdem Du das erklärst, klingt das logisch - beim Lesen bin ich da gar nicht drauf gekommen. Ian war damals ein gebräuchlicher Name. Aber über John habe ich mir keine Gedanken gemacht...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

17 Feb, 2010 08:23 15 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Heimatort: Niedersachsen
Hobbies: lesen, mein Hund, Freunde treffen, Internet und meine Arbeit
Beruf: Bürokauffrau

Zitat:
Original von Zabou1964
@Martina

Ich finde, die Balance zwischen historischem Wissen und Unterhaltung gelingt dir immer gut. Ich habe mich noch nie bei einem deiner Bücher gelangweilt.

Du schreibst gerade an der Fortsetzung der Templer? Ich freue mich riesig! Applaus2 Applaus2

Genau das mit der Balance ist mir auch durch den Kopf geschossen. Martina, wenn ich an Deiner Stelle wäre, könnte ich die ganzen "Geschichtsbücher" nicht wälzen, weil ich das Thema total langweilig finde, obwohl es ja alles andere als das ist - wie Du immer wieder beweist.
Ich bin froh, dass Du mir die lästige Arbeit ersparst, Recherche zu betreiben und uns das ganze auf interessante Art und Weise rüberbringst.

Die Kinder in den Schornsteinen hat mich auch total erschüttert und ich frage mich, warum die Seile so dünn waren, dass sie reißen konnten. Wenn es schon zu mehreren Unfällen gekommen ist, wieso hat man sich nicht um stärkeres Material bemüht? Das wird es doch mit Sicherheit schon zu der Zeit gegeben haben.

Die Links werde ich mir erst heute abend angucken. Aber wenn ich schon was von Kate Bush lese, dann kann es nur gut sein, denn Kate Bush höre ich sehr gerne.

Dein Buch hat mich schon wieder total in den Bann gezogen, Martina. Aber irgendwie habe ich auch nichts anderes erwartet.

Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht.
(Eduard Engel)

17 Feb, 2010 11:06 31 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

so, ein paar Seiten konnte ich noch lesen, bin jetzt auf S. 37...

Das Buch gefällt mir sehr. John (oder besser Ian) ist mir schon ans Herz gewachsen, ich mag ihn. Was ich von Madlen halten soll, weiß ich noch nicht. Sie tut mir im Moment leid. Dieser Cuninghame ist ein Scheusal! Nicht nur impotent, sondern auch noch sadistisch...
Als John Madlen nach oben getragen hat, dachte ich schon, daß diese Person verantwortlich für den Galgen ist. Nach ihren Erzählungen war ich überzeugt, sie hat doch nichts damit zu tun. Naja, da wurde ich schön getäscht smile
Hoffentlich hat das kein böses Nachspiel für Ian - aber wie ich Dich kenne, werde ich noch um ihn zittern müssen *lach* Ich hoffe mal, er bleibt Morgen zum 5-Uhr-Tee zu Hause...

Zitat:
verabschiede Dich von jeglicher festgefügten Moralvorstellung in dieser Zeit

okay, wenn ich an die Sklavenmärkte, Mätressen und Hurenhäuser denke, gebe ich Dir Recht - soweit hab ich nicht gedacht. Sittsam wurde es ja wohl erst vor 100 bis 150 Jahren...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

17 Feb, 2010 16:08 52 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Zitat:
John heißt ja eigent Iain - das ist die gälische Form von John. Da er nicht möchte, das in Edinburgh jemand auf seine katholische Herkunft (und seine soldatische Vergangenheit im Regiment unter dem königstreuen Montrose) aufmerksam wird, spricht er englisch und benutzt die englische Form seines Namens. (es war im vornehmen Edinburgh zudem Amtssprache)

Jetzt versteh ich das breit grins
Danke für die Erklärung!!!

17 Feb, 2010 16:40 01
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 18
Seiten gelesen in 2019: 7195
Mein SUB: Regale weise ;)

Nun bin ich Schneck auch durch im ersten Abschnitt.

Die Szene des Kampfes hate ich bildlich vor mir gesehen.
Martina was für Kearuren haste da denn erfunden, wenn das Buch Vampirfrei bleibt. Bin echt gespannt was das für Typen werden mit der Zeit.

Das die Flucht misslingt war mir irgendwie klar, weil es einfach zu früh in diesem Buch passierte um glatt zu gehen.

Dieser Cuningham ist echt der Mistkäfer der Nation.

Mal sehen was mich im nächsten Abschnitt erwartet.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

17 Feb, 2010 18:09 13 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Nun bin ich Schneck auch durch im ersten Abschnitt

wenn Du schon Schnecke bist, was bin dann ich?

Lesen3 Grüße Nicole

17 Feb, 2010 19:16 54 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Bücher gelesen in 2019: 91
Seiten gelesen in 2019: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

So jetzt kann ich morgen Vollgas mit der Teufelshure geben. Wollte zuerst noch die Rezi von Splitter im Kasten haben.

@Martina

Die ersten 30 Seiten habe ich gelesen und es gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

17 Feb, 2010 19:21 35 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 18
Seiten gelesen in 2019: 7195
Mein SUB: Regale weise ;)

Tuppilinchen du hast vorher noch ein Buch beendet, ich nicht.
Wenn ich lesen will kommt immer irgendwas dazwischen.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

17 Feb, 2010 20:20 50 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

...das kenne ich auch! Aber ich hab ja nur einen tag später angefangen...

hab jetzt Kapitel 2 beendet. Madlen hat John ja ganz schön den Kopf verdreht - hoffentlich muß er das nicht bald bereuen!

Jetzt bin ich müde *wauwau* - wird wohl nicht mehr allzu viel werden mit lesen...

Lesen3 Grüße Nicole

17 Feb, 2010 20:34 54 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

ich bin erst auf Seite 55, aber das Buch fesselt mich.

Ich kann über John nur den Kopf schütteln, ist er wirklich so naiv? Aber es heißt wahrscheinlich nicht umsonst, daß das Gehirn beim Mann ab und zu in der Hose sitzt...
Madlen mag ich nicht, sie kommt mir so berechenbar vor. Und dieser Geier Ruth wird das doch bestimmt Chester erzählen...

So, jetzt muß ich erst mal was kochen, aber heute Nachmittag finde ich hoffentlich Zeit zum Weiterlesen...

Lesen3 Grüße Nicole

18 Feb, 2010 11:28 28 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

jetzt war ich etwas irritiert! Die beiden befanden sich egrade noch im Himmelbett und dann auf einmal hofft Madlen ihn außen auf der Straße nochmal zu sehen? Aber da sind die Seiten doppelt vorhanden. Nach Seite 64 geht es weiter mit seite 33 - naja, da kann ich vorblättern. Die 31 Seiten habe ich bereits gelesen *grins*...
Ich glaube nicht, daß das so harmlos ausgeht - ich erwarte Chester jeden Moment in der Tür...

Lesen3 Grüße Nicole

18 Feb, 2010 14:56 38 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Mängelexemplar? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Tuppi

ich könnt ja jetzt boshaft sagen - das kommt davon, wenn man Bücher in Tschechien drucken lässt ... breit grins - Naja - bei der Masse an Büchern, die so eine Fertigungsmaschine pro Stunde ausspukt (hab gehört es sollen tausende sein ... habs aber noch nich life gesehen...) kann sowas sicher schon mal passieren...

Wenns öfter vorkommt sag Bescheid, dann bekommst Du ein neues Buch zwilling

Bis dahin
Liebe Grüße
Martina katter

Just do it!

18 Feb, 2010 21:09 34 MartinaA ist offline Email an MartinaA senden Homepage von MartinaA Beiträge von MartinaA suchen Nehmen Sie MartinaA in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

@Martina,
das ist überhaupt kein Problem! So was kann passieren und ist ja auch nicht so tragisch (schlimmer wäre es andersrum: wenn Seiten fehlen!) Ich hab mich nur im ersten Moment gefragt, was ich jetzt verpasst habe *grins* war auch mal eine interessante Erfahrung *lach* Hab zwar auch kurz gelesen, daß es jetzt wieder 2 heißt, aber das war nur ganz kurz und hatte ebensowenig eine Bedeutung wie die Tatasache, daß Kapitel 4 nur 2 Seiten lang war - da war ich zu sehr mit den Geschehnissen im Zimmer beschäftigt...
Und das Buch geb ich nicht mehr her! Vergiss es *grins* - da steht vorne so eine tolle Widmung drin!

aber ich hab diesen Abschnitt jetzt auch fertig! Es wäre zu schön gewesen, wenn die Flucht geklappt hätte. Was passiert jetzt mit den Dreien? Ich werde mir zwischendurch immer mal wieder Zeit zum lesen "stehlen"

Und ich kann mich den anderen nur anschließen: ich bin begeistert von Deinen Geschichtsstunden - da sollte sich so mancher Lehrer mal ein Beispiel nehmen...

Lesen3 Grüße Nicole

19 Feb, 2010 07:42 04 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Henriette Henriette ist weiblich
Herrin/Herr der Zeilen

Heimatort: Tostedt / Nordheide
Hobbies: lesen, Motorrad fahren
Beruf: Hausfrau und Mutter
Bücher gelesen in 2019: 33
Seiten gelesen in 2019: 13065
Mein SUB: irgendwo bei 450
Lese gerade: Das stumme Kind - Michael Thode

Ich habe den ersten Abschnitt beendet.

Es war für mich klar, dass die Flucht nicht klappt. Ich fand es ziemlich naiv und zu schnell, wie die Flucht "geplant" wurde.
Durch Martinas Bilder / Video konnte ich mir die Umgebung sehr viel klarer vorstellen.
Sympathien habe ich noch nicht endgültig verteilt, aber einmal Antipathie an Chester. Chester wird da wohl auch nicht mehr viel tun können, um mir sympathischer zu werden.

@Martina
- was hat Dich inspiriert, diese Geschichte zu schreiben? Wer oder was war der Ideengeber?

- Wie gehst Du an die Geschichte ran: Hast Du eine Idee und es schreibt sich von allein oder hast Du ein grobes Konzept von der Geschichte?

- schreibst Du in der Geschichte chronologisch durch oder gab es zeitliche Sprünge?

- schreibst Du auf Schreibmaschine oder Computer oder ganz ursprünglich mit Stift und Papier? Wo schreibst Du am liebsten??

Gruß von Hein...riette Flickan W2

19 Feb, 2010 08:19 10 Henriette ist offline Email an Henriette senden Beiträge von Henriette suchen Nehmen Sie Henriette in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Bücher gelesen in 2019: 91
Seiten gelesen in 2019: 35715
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Rebecca Michele - Ein Mörder zieht die Fäden

Im Moment ist es zum Mäusemelken. Ich komme einfach nicht so zum Lesen... weinen

Abschnitt 1 habe ich fertig.

John ist wirklich einwenig ein Träumer. Chester hat doch sofort gemerkt was da im Busch mit Madlen und John ist.

Ruth ist sicher auch keine loyale Person, weil sie Madlen an Chester veraten hat bei der Hinrichtung.

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

19 Feb, 2010 08:47 20 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

so, jetzt habe ich mir auch die Liks und das Recherche-Video angeschaut - herzlichen Dank! Ich überfliege während dem Lesen meistens die Beiträge, damit mir nicht zu viel verraten wird und lese sie mir nach Beendigung des Abschnitts nochmal genauer durch. die Gegend ist zauberhaft *schwärm* und ich habe mir das Haus von Madlen und King´s Close ungefähr so vorgestellt - Du hast es wunderbar beschrieben...

Lesen3 Grüße Nicole

19 Feb, 2010 12:41 39 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Augenzwinkern Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Henriette

Liebe Henriette - vielen Dank für Dein Interesse Rauchen1

Zitat:

1.) - was hat Dich inspiriert, diese Geschichte zu schreiben? Wer oder was war der Ideengeber?
2.) - Wie gehst Du an die Geschichte ran: Hast Du eine Idee und es schreibt sich von allein oder hast Du ein grobes Konzept von der Geschichte?
3.) - schreibst Du in der Geschichte chronologisch durch oder gab es zeitliche Sprünge?
4.) - schreibst Du auf Schreibmaschine oder Computer oder ganz ursprünglich mit Stift und Papier? Wo schreibst Du am liebsten??

Zu 1.)
Da muss ich weit ausholen... also - ich war 2003 am Loch Leven/Glencoe und habe am Ufer gestanden und auf die Insel Sankt Munda geschaut (mitten im See) - und irgendwas wusste in mir - da muss ich unbedingt mal hin (kam mir so vertraut vor, als wäre ich schon mal dort gewesen) - 2005 lernte ich meine Freundin Mairi auf einer abgelegenen schottischen Hebriden-Insel kennen - und - Zufall oder Bestimmung - ihre Vorfahren stammen aus Glencoe und sind auf Sankt Munda beerdigt. Sie bot mir an, mit mir auf diese Insel überzusetzen (die touristisch nicht erschlossen ist und der Besuch ist Einheimischen vorbehalten, die dort Angehörige liegen haben (die letzte Beerdigung dort war 1974)
Von da an hab ich mich noch mehr mit der Geschichte der Highlands und speziell mit dieser Gegend beschäftigt
und hab zu meiner Freundin gesagt (die "zufällig" auch noch Dozentin für "Creativ Writing" ist ) - dass ich gerne mal was spannendes über diese Gegend schreiben würde.
Edinburgh gehört zu meinen Lieblingsstädten - meine Freundin und ein wichtiger Teil meiner Familie wohnen dort. Da lag es nahe, auch diese Stadt, die viel mystisches Potential hat (legendäre Ghost-tours) in die Story miteinzubeziehen.
Bei der Plotentwicklung kamen Mairi und ich dann auf das 17. Jahrhundert, weil Alchemie damals groß geschrieben wurde und auch in Edinburgh suchte man in dieser Zeit (Pest, grausame Bürgerkriege und Not jeglicher Art) dringend nach einem Mittel, dass die Heilung von allen Krankheiten und nicht zuletzt Unsterblichkeit garantierte.

Unsterblichkeit ist zurzeit ein wichtiges Thema (man siehe nur die ganzen Vampirromane) - aber auch in der Wissenschaft - der diesjährige Nobelpreis in Medizin handelte von der Erforschung der Telomerase -
http://www.br-online.de/wissen/forschung...54228615383.xml
zusammengenommen die richtige Mischung - wie ich fand... Koch breit grins

2.) wenn ich erst mal eine Idee in die Wirklichkeit transformiert habe - sprich eine Ahnung davon, wo ich die ganze Recherche herbekommen kann (DAS bereitet mir immer am meisten Kopfweh...) kommt der weitere Plot von ganz alleine - ich schreibe intuitiv - das heißt ich lasse die Figuren in meiner Phantasie von ganz alleine auferstehen und sie auch ganz alleine losmarschieren - mit dem Verstand greife ich nur selten ein (was manche als diffus und verkorkst empfinden mögen - andere aber schätzen, weil es authentisch ist und einer eigenen Logik folgt, die nicht am Reißbrett enstanden ist)

3.) Also diese Geschichte hab ich durchgeschrieben - zeitlich wie auch thematisch - angefangen habe ich im November 2008 und fertig waren wir mit Lektorat im August 2009. Die Recherche hab ich aber schon früher gestartet. Zum Teil hatte ich noch Infos aus früheren Aufenthalten in Schottland. Darüber hinaus war ich im Okt 2008, Jan 2009 und Mai 2009 nochmal vor Ort in diversen Gallerien, Bibliotheken, Museen und u.a. im Cameron Clan Center http://www.aboutbritain.com/ClanCameronMuseum.htm Lesen1

4. Ich schreibe auf einem Laptop, den ich wirklich überall hin mitnehme (außer Dusche und Toilette breit grins ...)
Compi1

Sodele - hoffe das war jetzt nich zuuuviel Info Zwinker

Weiterhin viel Spaß beim Lesen Lesen3

Liebe Grüße
Martina umärmel

Just do it!

19 Feb, 2010 22:17 45 MartinaA ist offline Email an MartinaA senden Homepage von MartinaA Beiträge von MartinaA suchen Nehmen Sie MartinaA in Ihre Freundesliste auf
F4Y_Moni
Gast

ich habe diesen Abschnitt jetzt auch beendet. Am Ende wars ja ganz schön turbulent. Bin gespannt was auf die 3 jetzt zu kommt. Mir schwant Böses.

Aber so blauäugig wie John da ran gegangen ist , konnte das ja nicht gut gehen.

@Martina
Dein Schreibstil ist wie immer super. Wie in deinen anderen Büchern, merkt man auch hier die gute Recherche. Deine Beschreibungen sind Spitze.

Ich hab mir die Bilder auch angeschaut, einfach herrlich.

So hätte ich mir den Geschichtsunterricht früher gewünscht breit grins

19 Feb, 2010 22:34 00
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Heimatort: Niedersachsen
Hobbies: lesen, mein Hund, Freunde treffen, Internet und meine Arbeit

RE: Antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
2005 lernte ich meine Freundin Mairi auf einer abgelegenen schottischen Hebriden-Insel kennen - und - Zufall oder Bestimmung - ihre Vorfahren stammen aus Glencoe und sind auf Sankt Munda beerdigt. Sie bot mir an, mit mir auf diese Insel überzusetzen (die touristisch nicht erschlossen ist und der Besuch ist Einheimischen vorbehalten, die dort Angehörige liegen haben (die letzte Beerdigung dort war 1974)

Das hast Du aber ganz schön viel Glück gehabt, diese Insel zu besuchen, wenn sie nur Einheimischen vorbehalten ist. Die letzte Beerdigung war in dem Jahr, wo ich geboren wurde. Hm, das fühlt sich jetzt irgendwie ganz schön merkwürdig an, sich das vorzustellen. Vor allen Dingen ist das schon soooooooo eine Ewigkeit her.

Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht.
(Eduard Engel)

19 Feb, 2010 23:03 06 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf

@ Moni Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Kompliment Knuddel

obwohl ich befürchte dieser Geschichtsunterricht ist nicht für
jüngeres Publikum geeignet breit grins

Bis dahin
Liebe Grüße
Martina
zwilling

Just do it!

20 Feb, 2010 00:18 14 MartinaA ist offline Email an MartinaA senden Homepage von MartinaA Beiträge von MartinaA suchen Nehmen Sie MartinaA in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Dein Schreibstil ist wie immer super. Wie in deinen anderen Büchern, merkt man auch hier die gute Recherche. Deine Beschreibungen sind Spitze.

dem kann ich nur zustimmen!

Lesen3 Grüße Nicole

20 Feb, 2010 07:16 14 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Archiv » Leserunden 2010 » André, Martina - Die Teufelshure » André, Martina - Die Teufelshure Abschnitt 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik