RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Archiv » Leserunden 2010 » André, Martina - Die Teufelshure » André, Martina - Die Teufelshure Abschnitt 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe heute diesen Abschnitt beendet.

Ich gehöre eindeutig zur Pro-Madlen-Fraktion. Sie ist geflohen, weil sie die anderen durch ihre Anwesenheit nicht in Gefahrt bringen wollte. Und sie hat natürlich Angst, John die Wahrheit über das Kind zu sagen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass er ihr glaubt, dass Mercurius sie in seiner Gestalt begattet hat. Ich mag Madlen.

Die Ausführungen in den geheimen Buch fand ich äußerst interessant. Zuerst habe ich geglaubt, dass auch John und seine Kameraden Nachschub brauchen. Aber das ist zum Glück nicht der Fall. Erschreckend fand ich, wie viel Blut gebraucht wird, um eine Umwandlung durchführen zu können.

Ich fand eigentlich nicht, dass die Aufnahme im Clan zu schnell ging. Ewen braucht Unterstützung im Kampf, da kommen ihm John und seine Kameraden gerade recht.

Die Liebesszenen zwischen Madlen und John hast du wunderbar beschrieben, Martina. *hach*

Bei dem Priester, der zur Trauung angereist ist, sind bei mir auch gleich alle Alarmglocken angesprungen. Der ist garantiert von Chester geschickt worden. Ich hoffe nur, dass Chester und seine Schergen nun nicht vor John wieder bei Madlen eintreffen werden.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

23 Feb, 2010 00:23 23 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
MartinaA MartinaA ist weiblich

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, schreiben, malen, reisen
Beruf: Autorin

Augenzwinkern Madlen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Zabou Knuddel

...endlich mal jemand der die Frau voll versteht breit grins - in diversen Rezensionen hat sie so viel Schelte bekommen, dass ich dachte - ja he - gibt's denn gar kein Mitgefühl mehr unter den Mädels? weinen

Man stelle sich vor - 17. Jahrhundert - das Mädel is von zuhause abgehauen (weil sie den Typ nicht heiraten möchte, den man ihr auserkoren hat - und John hat sie nicht bekommen können...)- fällt in die Hände eines skrupellosen Mädchenhändlers - trifft nach all dem Übel unverhofft ihren Traummann wieder - offenbart ihm all ihre Ängste und ihre Pein - er hilft ihr (was sie natürlich gerne angenommen hat) - alles geht schief und sie fühlt sich verantwortlich für das Desaster - dazu noch schwanger (von wem auch immer - sie - unter Drogen gesetzt und von irgendwelchen Dämonen beeinflusst) hat keine Ahnung von wem - SO!
Das die Gute sich dann irrational verhält und keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, ist doch normal - oder?
Zumal sie nicht zur aufgeklärten Neuzeit gehört (heute würde man wahrscheinlich nach solchen Erlebnissen gleich in die Klappsmühle wandern - von wegen asoziales Elternhaus, Verschleppung durch Mädchenhändler,illegale Prostitution, korrupte Justiz (von wegen Zeugenschutz), erneute Verschleppung - Freund zum Tode verurteilt usw. usw. ... schock 1

Deshalb - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und die besten Grüße von Madlen MacDonald Komm her

breit grins

Bis dahin
Liebe Grüße
Martina katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Just do it!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MartinaA am 23 Feb, 2010 23:41 10.

23 Feb, 2010 23:36 46 MartinaA ist offline Email an MartinaA senden Homepage von MartinaA Beiträge von MartinaA suchen Nehmen Sie MartinaA in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2019: 18
Seiten gelesen in 2019: 7195
Mein SUB: Regale weise ;)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Martina ich sehe Madlen als Starke Frau für ihre Zeit, ander Dämchen wären doch an diesen Erlebnissen zugrunde gegangen oder hätte sich einfach gefügt.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

23 Feb, 2010 23:45 06 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf

Augenzwinkern ;o)... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Netha Knuddel

prima - noch jemand, der Madlen versteht (obwohl ich schon denke, dass bisher alle hier Mitgefühl entwickeln können) Zwinker - aber wie ich schon sagte - in machen Rezis kam rüber, dass Madlen anscheinend nicht stark genug war oder bisweilen sogar durchtrieben wirkte -
für mich ist es generell interessant, was die LeserInnen in eine Figur so alles hinein interpretieren - oft noch ganz andere Dinge, als ich in den Figuren sehe - das macht Leserunden und Meinungen zu Texten und Büchern für mich immer so interessant Rauchen1

In diesem Sinne breit grins

Liebe Grüße
Martina katter

Just do it!

23 Feb, 2010 23:55 08 MartinaA ist offline Email an MartinaA senden Homepage von MartinaA Beiträge von MartinaA suchen Nehmen Sie MartinaA in Ihre Freundesliste auf
Admin

@Martina

Melanie (Goat) hatte aber auch schon für sie gesprochen, da war ich nicht die erste in dieser Leserunde. breit grins

23 Feb, 2010 23:55 25 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf

Madlen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Zabou,

ja - stimmt - war auch generell keine Kritik an der Meinung der anderen (wie auch immer sie ausfällt) - Knuddel
- mir ist halt nur auch schon in anderen Leserunden und (privaten) Rückmeldungen aufgefallen, dass manche mit der Figur Madlen gelegentlich Probleme hatten (und ich hab mir danach Gedanken drüber gemacht, warum das so ist...(vielleicht liegt es daran, dass John zunächst auch nicht weiß, woran er ist...?) - und Du hast jetzt mal ganz offen Partei für sie ergriffen ... Zwinker

Bis dahin
Liebe Grüße
Martina katter

Just do it!

24 Feb, 2010 00:03 31 MartinaA ist offline Email an MartinaA senden Homepage von MartinaA Beiträge von MartinaA suchen Nehmen Sie MartinaA in Ihre Freundesliste auf
Admin

Ich weiß nicht, ob die Mehrheit deiner Leser männlichen oder weiblichen Geschlechts ist. Aber ich nehme mal an, weil generell mehr Frauen lesen, ist es auch bei diesem Roman so.

Deshalb liegt es vielleicht daran, dass sich viele mit John identifizieren, weil er eine starke Anziehungskraft auf das weibliche Geschlecht (natürlich auch auf mich) hat. Und darum teilen sie vielleicht seine Zweifel, bis sie am Ende (hoffentlich) eines besseren belehrt werden. breit grins

Sie lasen: Tante Simones Psychostunde. megalach

24 Feb, 2010 00:10 30 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf

Augenzwinkern Männer/Frauen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Zabou

ob Du es glaubst oder nicht - ich bekomme unglaublich viel Fanpost von Männern - meist zu meinen Hörbüchern - auch bei der Teufelshure ist es wie bei meinen anderen Büchern (das Teil ist ein absoluter Renner im Hörbuchbereich - und da gibt es eine Marktanalyse, dass sich meist Männer zwischen 30 und 40 angesprochen fühlen)- dabei sagte mein Agent immer, ich solle für Frauen schreiben (weil die sich mehr fürs Lesen interessieren) - was mir aber in dieser Ausschließlichkeit wohl nicht gelingt breit grins - aber das macht mir nix - ich liebe meine männlichen Fans genauso sehr wie die weiblichen Knuddel )

Männer sind offenbar auch die größeren Romantiker - wenn es bisher öffentliche Kritik zu "schnulzigen" Szenen in meinen Büchern gab - kam diese meist von Frauen.

Ich war und bin da sehr überrascht - freu mich aber, dass auch viele Männer - wie die Helden in meinen Büchern - offenbar ne gut sichtbare romantische Ader haben
Komm her

Bis dahin
Liebe Grüße
Martina katter

Just do it!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MartinaA am 24 Feb, 2010 00:26 55.

24 Feb, 2010 00:24 44 MartinaA ist offline Email an MartinaA senden Homepage von MartinaA Beiträge von MartinaA suchen Nehmen Sie MartinaA in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 17
Seiten gelesen in 2019: 6.592
Mein SUB: 213
Lese gerade: das Geheeimnis des perfekten Tages

Zitat:
diversen Rezensionen hat sie so viel Schelte bekommen, dass ich dachte - ja he - gibt's denn gar kein Mitgefühl mehr unter den Mädels?

das kann ich jetzt gar nicht verstehen.Okay, ich hab ihr am Anfang auch nicht getraut, aber im Laufe der Zeit hatte sie mein Mitleid. Sie hat unheimlich viel Pech gehabt und ist an den falschen Mann geraten - das passiert leider sehr oft, auch wenn es im realen Leben nicht ganz so krasse Auswirkungen hat. Aber spätestens nachdem die Flucht endlich gelungen war, hatte sie meine Sympathie - im Gegensatz zu Rosie!

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

24 Feb, 2010 09:04 11 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
manu1983 manu1983 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Südbaden
Hobbies: lesen, stricken
Beruf: Erzieherin und Heilpädagogin

So ein Käse, mir fehlen noch zwei Kapitel um diesen Abschnitt abzuschließen, aber ich muss ins Bett!!

Werde den Abschnitt Morgen fertig lesen!!

Hier war ja wieder viel gemetzel und blutvergießen zu Gange und Madlen musste sich das auch noch alles mit anschauen!! Mir wäre es speiübel geworden!!

Madlen gefällt mir immer besser. Sie hat ihren eigenen Kopf und weiß, was sie will. John will es denke ich nicht wahr haben, dass sie weg läuft, um ihn zu schützen!!
Rosie hingegen würde ich am Liebsten den Hals umdrehen. Sie war mir von Anfang an recht unsympatisch!!

Wir sind nun mittlerweile schon in den Highlands angelangt und John trifft einige Bekannte wieder.
Die Szene, als sie auf Madlens Onkel treffen, hat mir irgendwie gefallen.
Konnte mir bildlich vorstellen, wie John die Gefangenenkarawane hinter sich herzieht und der Onkel von Madlen dies fluchend über sich ergehen lässt.

Bin jetzt gespannt, wie dieser Abschnitt noch weiter geht!!
Freue mich schon auf morgen Nachmittag!!
Wünsche euch eine gute Nacht!!!!

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" (Cicero)

Ganz viele liebe Grüße
ManuCompi1

25 Feb, 2010 23:12 03 manu1983 ist offline Email an manu1983 senden Beiträge von manu1983 suchen Nehmen Sie manu1983 in Ihre Freundesliste auf
Henriette Henriette ist weiblich
Herrin/Herr der Zeilen

Heimatort: Tostedt / Nordheide
Hobbies: lesen, Motorrad fahren
Beruf: Hausfrau und Mutter
Bücher gelesen in 2019: 33
Seiten gelesen in 2019: 13065
Mein SUB: irgendwo bei 450
Lese gerade: Das stumme Kind - Michael Thode

Zitat:
Original von manu1983

Hier war ja wieder viel gemetzel und blutvergießen zu Gange und Madlen musste sich das auch noch alles mit anschauen!! Mir wäre es speiübel geworden!!

Madlen gefällt mir immer besser. Sie hat ihren eigenen Kopf und weiß, was sie will. John will es denke ich nicht wahr haben, dass sie weg läuft, um ihn zu schützen!!
Rosie hingegen würde ich am Liebsten den Hals umdrehen. Sie war mir von Anfang an recht unsympatisch!!

Wir sind nun mittlerweile schon in den Highlands angelangt und John trifft einige Bekannte wieder.
Die Szene, als sie auf Madlens Onkel treffen, hat mir irgendwie gefallen.
Konnte mir bildlich vorstellen, wie John die Gefangenenkarawane hinter sich herzieht und der Onkel von Madlen dies fluchend über sich ergehen lässt.

Erstmal muss ich sagen, ich bin froh, dass es noch mehr Leute gibt, die etwas langsamer lesen so wie ich.

Abschnitt drei gefällt mir sehr gut und ich schließe mich Manu an. Mir gefällt Madlen auch immer besser. Rosie dagegen ist ein Kotzbrocken. Solche Menschen gibt es ja auch heute noch.

Die Begegnung mit Madlens Onkel fand ich herrlich. Da habe ich schon irgendwie gegrinst, dass er die Gefangennahme so über sich ergehen lassen musste.

Abschnitt 4 habe ich schon angefangen und bin fasziniert.

Gruß von Hein...riette Flickan W2

26 Feb, 2010 07:57 55 Henriette ist offline Email an Henriette senden Beiträge von Henriette suchen Nehmen Sie Henriette in Ihre Freundesliste auf
F4Y_Moni
Gast

ich gehöre auch zu denen die erst bis hier gekommen sind . Ich denke ich werde diesen Abschnitt heute zu Ende lesen können.

Madlen mag ich sehr gerne, sie tut mir so leid.
Dass sie sich von den andern trennen wollte, damit durch sie nicht noch mehr passiert, zeigt doch schon, wie sehr sie John liebt.

Ich hoffe das Kind ist nicht von Mercurius sondern von John.

26 Feb, 2010 08:38 24
manu1983 manu1983 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Südbaden
Hobbies: lesen, stricken
Beruf: Erzieherin und Heilpädagogin

Auch in den letzten zwei Kapiteln ist es noch mal heiß hergegangen!!!

Henriette hat es auf den Punkt gebracht Rosie ist echt ein Kotzbrocken!!!!!!
Bin gespannt, ob sie Paddy wirklich heiraten wird.

John und seine Männer treffen noch einmal auf die Männer von Chester und es gibt wieder einen heißen Kampf.
Hoffentlich kommt John da jetzt lebendig raus und kann wieder zu Madlen zurück kommen. Die hat doch sowieso ganz große Angt um ihn und ich kann mich da richtig gut in sie hineinversetzten. Die Angst hätte ich an ihrer Stelle auch!!!!

Auf zum nächsten Abschnitt!!!!!Applaus2 Applaus2 Applaus2 Applaus2 Applaus2 Applaus2

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" (Cicero)

Ganz viele liebe Grüße
ManuCompi1

26 Feb, 2010 20:14 39 manu1983 ist offline Email an manu1983 senden Beiträge von manu1983 suchen Nehmen Sie manu1983 in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Heimatort: Niedersachsen
Hobbies: lesen, mein Hund, Freunde treffen, Internet und meine Arbeit
Beruf: Bürokauffrau

@ Martina

Vielleicht kommt mehr Kritik von den Frauen, weil Männer immer meinen, sie seien romantisch und Frauen genau wissen, dass es in Wirklichkeit längst nicht so schnulzig-romantisch abgeht, wie in den Büchern beschrieben *Lach*

Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht.
(Eduard Engel)

26 Feb, 2010 21:16 15 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Frauen genau wissen, dass es in Wirklichkeit längst nicht so schnulzig-romantisch abgeht, wie in den Büchern beschrieben

möglich ist doch eigentlich alles, oder? Träumen ist doch so schön! Und es passt doch so gut in die geschichte - wenn nicht, würden diese Szenen doch bestimmt fehlen...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

27 Feb, 2010 09:11 34 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

@ Tuppi

Ich habe damit ja nicht mich gemeint, sondern nur eine Spekulation darüber abgegeben, warum das so sein könnte.

Es war bezogen auf Martinas Aussage
Zitat:
wenn es bisher öffentliche Kritik zu "schnulzigen" Szenen in meinen Büchern gab - kam diese meist von Frauen.

Es muss ja schon einen Grund geben, warum viele Frauen darauf so reagieren Augenzwinkern

(Eduard Engel)

27 Feb, 2010 12:41 27 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

das habe ich auch als Erklärung verstanden - obwohl ich das allgemein nicht verstehe: wir Frauen träumen doch eigentlich ganz gerne, oder?

Lesen3 Grüße Nicole

27 Feb, 2010 14:31 16 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
goat goat ist weiblich
Schmöker Legende

Ich träume sehr gerne. Aber ein bisschen davon in Wirklichkeit wäre auch nicht schlecht.... großes Grinsen

(Eduard Engel)

27 Feb, 2010 20:47 52 goat ist offline Email an goat senden Beiträge von goat suchen Nehmen Sie goat in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

hihi, aber nur, wenn es schöne Träume sind! Die Alpträume müssen nicht Wirklichkeit werden...

Lesen3 Grüße Nicole

27 Feb, 2010 21:02 31 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Archiv » Leserunden 2010 » André, Martina - Die Teufelshure » André, Martina - Die Teufelshure Abschnitt 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik