RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: V - Z » [Fantasy] Zimmer Bradley, Marion - Die Nebel von Avalon 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Zimmer Bradley, Marion - Die Nebel von Avalon Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Zimmer Bradley, Marion
Titel: Die Nebel von Avalon
Originaltitel: The Mists of Avalon
Verlag: Fischer
Erschienen: 1992
ISBN-10: 3596282225
ISBN-13: 978-3596282227
Seiten: 1117
Einband: HC
Serie: 3. Teil der Avalon-Reihe

Autorenportrait:
Zitat:
Marion Zimmer Bradley (* 3. Juni 1930 in Albany, New York; † 25. September 1999 in Berkeley, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schriftstellerin.Ihre Werke reichten von Fantasy über Mystik bis zu Phantstischen Thrillern.

Quelle: wikipedia.de

Inhaltsangabe:
Zitat:
Morgaine, die Hohepriesterin von Nebelreichs Avalon, erzählt die Geschichte ihres Bruder Artus und der Ritter seiner Tafelrunde. Ein gewaltiges Fantasy-Epos über eine geheimnisvolle mystische Welt.

Quelle: amazon.de

Meine Meinung:
Die Artus-Sage aus Sicht einer Frau geschrieben - Marion Zimmer-Bradley schafft dies in einer faszinierenden, spannenden und vor allem bildlichen Art und Weise.
Morgaine, Artus' Schwester, steht hier im Mittelpunkt. Ihr Denken und Handeln wird beschrieben. Wie sie sich mit (Halb)Bruder vereinen muss, sein Kind austrägt, sich unglücklich in Lancelot verliebt, dieser sich aber bekanntlich mehr für Artus' Ehefrau interessiert.

MZB schafft eine fantastische Welt um Avalon und Camelot, vereint die beiden Schauplätze in einer großartigen Sage um Artus' und seine Ritter der Tafelrunde.

Der Stil der Autorin ist einzigartig und dies zeigt sich nicht nur in diesem Werk, sondern auch in den Vor- und Folgebänden der Reihe um Avalon.

Ein wunderbar ausgeprägter Schreibstil, detaillierte Szenen und dies alles rund um eine geheimnisvolle Insel im Nebel. Ein faszinierendes Epos.

Fazit:
Für mich die schönste aller Artus-Sagen (die ich bis jetzt gelesen habe), weil eben aus Sicht einer Frau.

5 sterne + 5 sterne

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

13 May, 2010 20:32 16 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2017: 27
Seiten gelesen in 2017: 10003
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Gelebte Geschichte - Hillary Rodham Clinton

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke Sina Bussi

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

13 May, 2010 21:19 16 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen.... Knuddel

lG Sina Höst Flickan

mein blog

13 May, 2010 21:26 39 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Jetzt hätt ich fast vergessen die Rezi zu posten:

Eigene Meinung:
Vorab möchte ich sagen, dass dieser Roman für mich ein Meisterwerk ist. Die Reihe hat sieben Bücher, die ich alle Lesen möchte, obwohl anscheinend nur vier davon von Frau Zimmer Bradley geschrieben wurden.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert. Man beginnt mit der Kindheit von Arthus und Morgaine. Beide Geschwister, werden sie doch auseinandergerissen. Morgaine geht den weg einer Priesterin von Avalon. Arthus wird versteckt und zum Ritter ausgebildet, denn an Uthers Hof gibt es Menschen, die den Thronfolger töten wollen.
Intrigen und Ränke scheinen überhaupt das ganze Buch zu bestimmen. Dabei waren es die Frauen, die den Männern die Macht gaben und sie ihnen aber auch wieder nehmen konnten. Sehr interessant waren dabei die verschiedenen Typen: Die Starke und unabhängige Frau aus Avalon, die ihre Interessen durchsetzt und dafür als Hexe verachtet wird. Und die tugendhafte, christliche Frau, die für mich einfach nur Naiv und Dumm war. Aber beide Frauen lenken das Schicksal von Arthus und Avalon.

Obwohl das Buch fast 1200 Seiten hat, war es doch auch noch sehr klein geschrieben und es wären gut und gerne drei Romane daraus geworden. Die kleine Schrift hat mich etwas gestört, weil es das Lesen sehr erschwert hat, jedoch hat dies die meisterhaft geschriebene Geschichte mehr als Wett gemacht.

Die Sprache war ein Mix aus modernem Deutsch und manchmal mittelalterlich angelehnter Grammatik. Das hat mich manchmal mehr in diese Zeit versetzt, manchmal hat es mich aber im Lesefluss auch gestört. Das der Roman eigentlich ins Genre Fantasy gehört hat man die meiste Zeit eigentlich nicht gemerkt, nur wenn man mit den Priesterinnen auf Avalon verweilen durfte, da diese das zweite Gesicht besitzen und mit der Natur die Menschen mehr lenken als sie denken. Auch weil die Insel nicht von jedem Menschen erreicht werden kann, da sie in eine andere Welt hinübergleitet.

Das Buch ist somit ein wenig magisch, aber vor allem tragisch, spannend und fesselnd!

Fazit:
Obwohl, oder gerade weil, das Werk 1118 Seiten hat, ist es ein richtiges Epos geworden. Zu keiner Zeit langweilig, dafür extrem fesselnd!
Der Roman bekommt fünf von fünf Sternen und die anderen Bände werden bei mir auch noch einziehen dürfen!

07 Oct, 2010 12:08 26

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: V - Z » [Fantasy] Zimmer Bradley, Marion - Die Nebel von Avalon 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2929 | prof. Blocks: 7070 | Spy-/Malware: 9639
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.