RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » Belletristik - Deutsche Autoren » Belletristik Deutsch J - L » Lenz, Siegfried - Schweigeminute 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Spiel der Hoffnung

Lenz, Siegfried - Schweigeminute Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Siegfried Lenz
Titel: Schweigeminute
Originaltitel
Verlag: Hoffmann und Campe
Erschienen: Mai 2008
ISBN 10: 3455042848
ISBN 13: 978-3455042849
Seiten: 128
Einband: HC
Serie: keine

Autorenportrait:

Zitat:
Siegfried Lenz (* 17. März 1926 in Lyck, Ostpreußen) ist ein deutscher Schriftsteller und einer der bekanntesten deutschsprachigen Erzähler der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur
Wikipedia

Inhalt:
Zitat:
Stella Petersen war zweifellos eine der beliebtesten Lehrerinnen am Lessing-Gymnasium. Ihre Lebensfreude, ihre Intelligenz und Belesenheit verschafften ihr die Anerkennung und den natürlichen Respekt des Kollegiums wie den ihrer Schüler. Und gewiss führte die Liebe zu ihrem Schüler Christian, die über das ungleiche Paar am Ende der Sommerferien hereinbrach, zu jener Verwirrung der Gefühle deren Intensität und Kraft beide überwältigt. Siegfried Lenz hat eine großartige Novelle geschrieben über die Liebe eines Gymnasiasten zu seiner Englischlehrerin, eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein, eine Geschichte, in der unbeschreibliches Glück neben tief empfundener Trauer steht.

Quelle: Amazon

Eigene Meinung:
Diese Novelle erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem 18jährigen Christian und seiner Englischlehrerin Stella. Die Handlung spielt in den 1950er Jahren in Deutschland. Während der Sommerferien begegnet der Junge seiner Lehrerin, die bei allen beliebt ist, einige Male. Aus der Sympathie wird Liebe.

Doch der Autor verrät gleich zu Anfang, dass diese Liebe unglücklich endet, nämlich mit dem Tod Stellas. Es wird die Trauerfeier in der Schule geschildert und eben auch die Schweigeminute zu Ehren der verehrten Kollegin und Lehrerin.

Im Rückblick wird in der Ich-Form aus der Sicht Christians die kurze aber schöne Liebe eines Sommers erzählt. Für den Jungen ist Stella die Traumfrau schlechthin. Er will mit ihr leben, erträumt sich die Zukunft.

Stella dagegen ist schon etwas realistischer. Sie pflegt ihren kranken Vater, flüchtet aber immer wieder zu Festen in dem kleinen Ort und auch in die Arme von Christian. Außerdem verliert sie nie die Realität aus den Augen: Sie ist die Lehrerin und darf kein Verhältnis mit einem Schüler haben.

Die innere Verwirrtheit Christians wird sehr schön deutlich in der Beschreibung der angebeteten Stella: Im selben Satz wechselt Siegfried Lenz sehr oft von der dritten Person in die erste. Also z.B. Stella hat dies gemacht, Stella, du hast jenes gesagt.

Dieses Buch hat mich sehr ergriffen mit seiner Einfachheit. Ich dachte zunächst, das könne doch jeder schreiben. Aber im Grunde bedarf es schon eines Wortgenies mit dem Format eines Lenz, diese triviale Geschichte so zu Herzen gehen zu lassen.

Fazit: Meine Verehrung und Anerkennung an Herrn Lenz! Sie haben mir eine schöne Lesestunde und viele gute Erinnerungen geschenkt.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Spiel der Hoffnung

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 27 Nov, 2009 14:18 37.

08 Oct, 2008 23:11 21 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2017: 27
Seiten gelesen in 2017: 10003
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Gelebte Geschichte - Hillary Rodham Clinton

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dies Büchlein landet definitiv auf meiner Merkliste, danke für deine Klasse Rezi.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

09 Oct, 2008 05:35 46 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Cogito ergo sum Cogito ergo sum ist weiblich
Schmöker - As

Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen, Sport
Beruf: Jura-Studentin / Amors rechte Hand
Lese gerade: Wolf Schneider - Deutsch für Profis

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon oft an diesem Buch vorbeigelaufen und wollte es mir eigentlich auch seit Erscheinen schon immer kaufen, habe es aber irgendwie nie gemacht. Ich glaub das wird sich bald ändern.

Danke für die tolle Rezi !

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
--- Franz von Assisi ---

09 Oct, 2008 11:40 08 Cogito ergo sum ist offline Email an Cogito ergo sum senden Beiträge von Cogito ergo sum suchen Nehmen Sie Cogito ergo sum in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Hej Tochterherz,

wenn du dir Herrn Lenz zulegst melde ich mich dann glaich mal an und es leihen möchte.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

09 Oct, 2008 15:57 20 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Spiel der Hoffnung

Ich würde es euch gerne leihen, habe es aber selbst aus der Stadtbücherei geliehen.

Kaufen wollte ich es auch, fand aber den Preis, € 15,95, sehr heftig für 128 Seiten.

Gebraucht ist es leider auch noch sehr teuer.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Lesen.

LG
Simone

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Spiel der Hoffnung

09 Oct, 2008 19:29 13 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Cogito ergo sum Cogito ergo sum ist weiblich
Schmöker - As

Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen, Sport
Beruf: Jura-Studentin / Amors rechte Hand
Lese gerade: Wolf Schneider - Deutsch für Profis

Zitat:
Original von Netha
Hej Tochterherz,

wenn du dir Herrn Lenz zulegst melde ich mich dann glaich mal an und es leihen möchte.

Jo, geht klar. Kein Problem. Apropos leihen, willst du "Generation doof" auch immernoch haben ? Kann ich dir dann ja auch mitbringen wenn ich mit "Schweigeminute" fertig bin.

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
--- Franz von Assisi ---

10 Oct, 2008 08:17 37 Cogito ergo sum ist offline Email an Cogito ergo sum senden Beiträge von Cogito ergo sum suchen Nehmen Sie Cogito ergo sum in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Ach ja da habe ich ja auch ne Anfrage drauf bei dir gestartet. Ja kannste mitbringen. Herzmädchen

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

10 Oct, 2008 17:50 27 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » Belletristik - Deutsche Autoren » Belletristik Deutsch J - L » Lenz, Siegfried - Schweigeminute 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2929 | prof. Blocks: 7067 | Spy-/Malware: 9456
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.