RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Archiv » Leserunden 2010 » Bertram, Gerit - Die Goldspinnerin » Bertram, Gerit - Die Goldspinnerin Abschnitt 6 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich

Heimatort: Burgdorf bei Hannover
Hobbies: Lesen. Schreiben. Reisen. Filme.
Beruf: Rentner und freiberuflicher Autor

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zabou1964

Was die wenigen Fehler betrifft, finde ich, dass es sich in Grenzen hält. Ich denke nur, dass ich sie erwähnen sollte, damit sie bei einer eventuellen zweiten Ausgabe bzw. beim Druck der anderen Ausgaben verbessert werden können. denken

Das ist auch völlig in Ordnung, Simone. Das behalten wir im Hinterkopf, nicht wahr, Partnerin?
Und das mit den Zufällen, die einige in der LR bemängelten - so ist es doch im wahren Leben auch öfters. Ein Zufall, ein Ereignis führt zum nächsten und hinterher erkennen wir dann den roten Faden.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Ab 12. Juni 2018: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram, Tinte & Feder Verlag, Taschenbuch, 356 Seiten, Euro 9,99

28 Sep, 2010 17:04 24 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das nicht bemängelt, Peter. Ich habe nur angemerkt, dass Cristin damit nicht rechnen konnte. breit grins

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

28 Sep, 2010 21:25 13 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich

Damit habe ich dich auch gar nicht gemeint, Simone, sondern die Herren der Schöpfung. Zwinker

Ab 12. Juni 2018: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram, Tinte & Feder Verlag, Taschenbuch, 356 Seiten, Euro 9,99

29 Sep, 2010 06:11 33 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Der vorletzte Abschnitt ist gelesen. Das Ende nähert sich. Schade!

Das muss wirklich verlockend für Cristin und die anderen drei sein. Wochenlang haben sie mehr oder weniger auf der Straße gelebt und nun leben sie im Luxus auf dem Schloss des Königs. Ich würde drei mal überlegen, ob ich nicht da bleibe. Gäbe es Elisabeth nicht, würde sich Cristin vielleicht anders entscheiden.

Jadwiga ist mir sehr sympatisch. Aber meine Idee, dass Janek bei ihr oder bei Cristin bleibt, war ja wohl "daneben". Aber diese Lösung ist wohl für alle Beteiligten die beste.

Ich hatte erwartet, dass sich die ehemalige Heilerin der Königin noch bei Cristin rächen wird. Vielleicht versucht sie das noch? Gemeinsam mit Bozyda?

Ich werde es wohl nachher erfahren. Heute wird das Buch noch zu Ende gelesen.

Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

03 Oct, 2010 07:57 54 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich

Dann sind wir auf dein abschließendes Urteil gespannt.

03 Oct, 2010 10:55 00 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Patrick
Gast

Zitat:
Jadwiga ist mir sehr sympatisch. Aber meine Idee, dass Janek bei ihr oder bei Cristin bleibt, war ja wohl "daneben". Aber diese Lösung ist wohl für alle Beteiligten die beste.

Hallo Ikopiko,
in gewissem - erweiterten Sinne - bleibt ja Janek bei der Königin, was auch mich beruhigt.

Mitnehmen, nach Lübek, würde ich ihn an Cristins (oder Baldos) Stelle sicher auch nicht, zu gefährlich.

Und Janek quasi an Kindes statt bei der Königin? - Wäre zwar toll, aber a) vermutlich wg. ihrem Mann und allem drun und dran wohl leider nicht möglich, b) mussten sich Peter und Iris ja auch an die geschichtl. Fakten halten, und Janek würde bestimmt auch irgendwo in einem Geschichtsbuch auftauchen.

So also wohl tatsächlich für alle die beste Lösung. smile

GlG, Patrick

03 Oct, 2010 13:35 28
Iris Iris ist weiblich

Heimatort: Lübeck
Hobbies: lesen, schreiben und reisen
Beruf: Autorin

Augenzwinkern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genau, Patrick.
So, wie ich den König nach der Recherche einschätze, hätte er ein "Fremdbalg" sicher nicht akzeptiert. Es musste ja ein königliches Kind her. Insofern konnten wir es nicht anders machen.

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2018 bei Tinte & Feder: Träume aus Silber von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1
2019 bei Tinte & Feder: Der Ahorn im Sturm, Die Breitenbach-Saga Band 2

03 Oct, 2010 14:35 38 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Patrick
Gast

Allerhöchstens hätte Janek noch bei Piet und seinem Madel bleiben können - was ich mir auch schon während des Lesens gedacht habe und mich auch ein wenig fragte, warum nicht.
Andererseits war diese Frage aber sicherlich nicht so "dramatisch", dass es mich gestört hätte.
Immerhin muss man ja auch bedenken, dass Piet und seine große Liebe ganz am Anfang ihrer Beziehung stehen - für Piet ja etwas völlig Neues, plötzlich 'ne feste Beziehung *g* ... und die müssen/mussten ja auch erst noch das Haus bauen.
Insofern kam der Schmied sicherlich schon ganz gut. Augenzwinkern

GlG, ich

03 Oct, 2010 14:44 50
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2019: 33
Seiten gelesen in 2019: 12.036
Mein SUB: 208
Lese gerade: ein kalter Strom

waren gestern leider nur noch 2 Kapitel...

Die Szene im badezuber war köstlich *grins* Armer Baldo!
Und Jadwiga ist eine tolle Frau! Sie braucht also wirklich einen Erben (Simone, Du hattest recht!) - war damals schon so etwas wie eine Adoption möglich? Dann hätte Janek eine Zukunft und Jadwiga eine Aufgabe...

Bin gespannt, wann ich weiterlesen kann. Ich hab das Gefühl, ich könnte im stehen einschlafen. Also nützt es auch nichts, mich mit dem Buch in der Hand an die Wand zu stellen... breit grins nicht, daß sie zusammenfällt (es heißt doch immer: der Klügere gibt nach megalach)

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

12 Jan, 2011 08:35 52 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich

Zitat:
Original von Tuppi

Und Jadwiga ist eine tolle Frau! Sie braucht also wirklich einen Erben (Simone, Du hattest recht!) - war damals schon so etwas wie eine Adoption möglich? Dann hätte Janek eine Zukunft und Jadwiga eine Aufgabe...

Es gab immer schon angenommene Kinder, sogenannte Ziehsöhne und -töchter. Aber die Historie würde sicher davon berichten, wenn die noch heute in Polen verehrte Königin Jadwiga und ihr Mann ein Kind angenommen hätten. Deshalb läuft Janeks Schicksal/Zukunft etwas anders. Aber keine Angst, nicht unbedingt schlechter ...

12 Jan, 2011 08:41 49 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

okay, dankeschön!
Ich hoffe, Christin kann ihr helfen. Und vielleicht öffnet sie sich ihr gegenüber noch und redet sich die Sorgen von der Seele...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

12 Jan, 2011 08:48 04 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

ich habe diesen Abschnitt beendet...

Mann oh Mann, Euer Schreibstil ist grandios. Eigentlich wollte ich nur "ein paar" Seiten lesen und dann meinen haushalt ein bischen auf Vordermann bringen. Aber das ist unmöglich *lach*

Dieser Abschniit hatte ja einiges zu bieten. Wahrscheinlich vergesse ich in meiner Auflistung nun einiges, aber ich versuche es trotzem (ich hab dann ja noch die vorigen Postings zum nachtragen)

Baldos Vater war also wirklich der Mann, dem Christin aus der Hand gelesen hat. Es freut mich, daß er eine nette Gefährtin gefunden hat. Seine Sorge um seinen Sohn berührt mich. Aber ich war von Anfang an ja der meinung, daß er ein netter Mensch ist!
Baldo und Christin haben sich endlich auch gefunden. ich freue mich für sie! Seine Abwesenheit tagsüber hat mir ein bischen Angst gemacht.
Daß ihr Bruder eine Flamme gefunden hat, finde ich auch toll. Wird er in Polen bleiben?
Und auch Janek hat nun ein Heim gefunden. Daß die beiden für ihn sorgen werden, bezweifle ich nicht. Sie bekommen zwar ihren eigenen Sohn nicht zurück, aber sie haben einen Ersatz, den sie hegen und pflegen können. Und Janek hat seine Pferde weiterhin um sich *freu*
Königsehen stehen meistens unter einem schlechten Stern. Ich möchte nicht tauschen!
Und die Machenschaften des "Gottesmannes" sind entdeckt.Bei Piets Entdeckung hatte ich Angst, daß er nicht mehr heil aus der Sache rauskommt. Und Ludwiga glaubt ihnen - aber sie lässt diesen "Gottesmann" einfach gehen? Kann das gut sein? Er weiß Bescheid und wird versuchen, alles zu vertuschen. Und wenn er seinen komplizen alles erzählt, wird Christin auch nicht mehr sicher sein. Schließlich wird ihrem Schwager gleich klar sein, wer diese Fremde ist...

Ich würde so gerne weiterlesen, aber in 1 Stunde kommt der erste aus der Schule. und heute sollte ich beim kochen etwas besser aufpassen...

Lesen3 Grüße Nicole

12 Jan, 2011 11:08 13 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Was macht eigentlich Lump hihihi der drollige Kerl wird doch nicht einfach im Nirvana verschwinden.

das denke ich nicht - er ist doch so ein treuer Gefährte für Baldo und Christin. Ich glaube, ich wäre enttäuscht, wenn er den Rückweg nicht mit antritt...
Zitat:
Es war also tatsächlich der Vater von Baldo, der bei Cristin im Zelt war, um sich in die Zukunft schauen zu lassen. Das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte eher an Cristins Schwager gedacht.

diese Idee wurde ja schon genug aufgeklärt - ich denke auch, diesen Mann würde Christin überall erkennen. Und das könnte man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen...
Zitat:
Eine kleine Unstimmigkeit ist mir noch aufgefallen: Auf Seite 410 steht: Sie sprachen zu leise, als dass die beiden etwas hätten verstehen können. Wieso „die beiden“? In der Bank lag doch nur Piet, Baldo hat draußen gewartet. Lynhard und Lüttke können kaum gemeint sein, denn die standen direkt vor Bozyda und werden ihn wohl verstanden haben

stimmt, das mußte ich auch 3x lesen, bis ich verstanden habe, daß es nur ein Tippfehler ist
Zitat:
Ich hatte erwartet, dass sich die ehemalige Heilerin der Königin noch bei Cristin rächen wird. Vielleicht versucht sie das noch? Gemeinsam mit Bozyda?

auch wieder wahr. Vor lauter schnell lesen, hab ich das auch wieder vergessen. Diese Frau muß ja eigentlich auf Rache brennen...

Lesen3 Grüße Nicole

12 Jan, 2011 11:27 20 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich

Zitat:
Original von Tuppi

Zitat:
Eine kleine Unstimmigkeit ist mir noch aufgefallen: Auf Seite 410 steht: Sie sprachen zu leise, als dass die beiden etwas hätten verstehen können. Wieso „die beiden“? In der Bank lag doch nur Piet, Baldo hat draußen gewartet. Lynhard und Lüttke können kaum gemeint sein, denn die standen direkt vor Bozyda und werden ihn wohl verstanden haben

stimmt, das mußte ich auch 3x lesen, bis ich verstanden habe, daß es nur ein Tippfehler ist

Stimmt, Nicole - und der kommt, genau wie ein paar andere Dingerchen, die wir und das Lektorat übersehen hatten, in der zweiten Auflage, die ja inzwischen auf dem Markt ist, auch nicht mehr vor.

12 Jan, 2011 11:36 06 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Archiv » Leserunden 2010 » Bertram, Gerit - Die Goldspinnerin » Bertram, Gerit - Die Goldspinnerin Abschnitt 6 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik