RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BELLETRISTIK » Belletristik G - I » Hermsen, Joke J. - Die Gärten von Bloomsbury 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dido
Gast


Hermsen, Joke J. - Die Gärten von Bloomsbury Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Hermsen, Joke J.
Titel: Die Gärten von Bloomsbury
Originaltitel: Tweeduister
Verlag: Bastai Lübbe
Erschienen: 2003
ISBN10: 3785715420
ISBN 13: 978-3785715420
Seiten: 603
Einband: Gebundene Ausgabe
Serie: -

Autorenportrait:
Zitat:
Joke J. Hermsen, geboren 1961, studierte in Amsterdam und Paris Literaturwissenschaft und Philosophie. Neben Tätigkeiten als Dozentin und Journalistin arbeitet sie heute hauptsächlich als Schriftstellerin und Philosophin. Nach zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen – unter anderem wurde sie mit dem Jan Hanlo Essay prijs ausgezeichnet – publizierte sie 1998 ihren ersten Roman Het dameoffer. Der große Durchbruch als Romanautorin gelang ihr 2000 mit Die Gärten von Bloomsbury, das bis an die Spitze der niederländischen Best-sellerliste gelangte und ihr erstes auf Deutsch erscheinendes Buch ist. Joke J. Hermsen lebt abwechselnd in Amsterdam und im französischen Joany.

Quelle: Amazon.de

Inhaltsangabe:
Zitat:
In "Die Gärten von Bloomsbury" ist den Persönlichkeiten Virginia Woolfs und T. S. Eliots eine entscheidende Rolle vorbehalten. Dieses Buch ist gleichzeitig ein historischer Roman, eine Romanbiografie, die Chronik einer Zeit und eine Kriminalgeschichte. In jedem Fall entwirft der Roman beinahe unmerklich ein nahezu vollkommenes Bild der Zeit zwischen den Weltkriegen. De Volkskrant

Quelle: Klappentext


Meine Meinung:
Dieses Buch ist aus meiner Lieblingssparte, Schriftsteller spielen darin mit. Eliot, Woolf und noch so einige.
Um Martha dreht sich die Geschichte. Martha, die zur Beerdigung ihrer Oma aus Amsterdam nach England kommt. Und auch gleich hierbleibt. Sie möchte etwas über das Verschwinden ihres Vaters erfahren. Der erste Weltkrieg ist ein paar Jahre vorbei. Er wurde einfach von der Straße wegrekrutiert und dann hat die Familie ihn nicht wiedergesehen, seit acht Jahren nicht mehr. Ein paar Briefe, das waren die einzigen Lebenszeichen von ihm.
In der Buchhandlung "Old and New Books, Mr. Silberberg" begegnet sie Sam Eliot und bekommt nach einem kurzen Gespräch mit ihm gleich Arbeit und ein Zimmer von Mrs. Silberberg.
Mit diesem Buch kam ich überhaupt nicht klar. Das einzig Klare ist für mich der rote Faden "Martha". Ansonsten werden verschiedene Stränge gesponnen. Einer über das Ehepaar Eliot, einer über Virginia Woolf, Colette taucht auf, der Rest ist mir schon entfallen. Sie gehören zu der Londoner Bloomsbury-Gruppe der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Bis auf die Geschichte von Martha entschließt sich mir der Sinn dieses Buches nicht. Vielleicht bin ich ja auch nicht intellektuell genug, um es zu verstehen.
Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen. Allerdings werde ich es noch nicht verschenken. Irgendwann versuche ich noch einmal mein Glück damit.

Ich vergebe: zwei von fünf Sternen.

18 Sep, 2010 16:28 27
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BELLETRISTIK » Belletristik G - I » Hermsen, Joke J. - Die Gärten von Bloomsbury 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7064 | Spy-/Malware: 7892
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH