RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » HUMOR & SATIRE » Humor & Satire S - U » Stratmann, Cordula - Sie da oben, er da unten 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Stratmann, Cordula - Sie da oben, er da unten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Stratmann, Cordula
Titel: Sie da oben, er da unten
Originaltitel: -
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erschienen: 2010
ISBN-10: 3462039350
ISBN-13: 978-3462039351
Seiten: 205
Einband: TB
Serie: -

Autorenportrait:
Zitat:
Cordula Stratmann (*10. November 1963 in Düsseldorf) ist eine deutsche Schauspielerin, Komikerin, Moderatorin und Autorin.

Quelle: wikipedia.de

Inhaltsangabe:
Zitat:
Totsein hatte sich Sabine immer ganz anders vorgestellt. Das ist ja doch etwas sehr Spezielles. Und der Weg dahin: Ausgerechnet Dieter, ihr Dieter, der nie in die Puschen kommt, ist ihr nach zig Jahren Ehe so mir nichts dir nichts an die Gurgel gesprungen! Eben noch in der Straßenbahn, und nur einen Wimpernschlag später die eigene Frau umgelegt!
Da liegt man plötzlich erwürgt im Flur - und gerät natürlich ins Grübeln: Wie ist das überhaupt geregelt da oben im Himmel, mit dem Sein, ähm Nichtsein? - Bestens, darf Sabine nach unappetitlicher Zwischenlagerung bei der Gerichtsmedizin feststellen. Sogar so gut, dass man bald seine Rachegelüste gegenüber mörderischen Gatten vergisst. Und wen man hier so alles kennenlernt ...
Da unten realisiert Dieter in der Zwischenzeit: Wer keine echten Steherqualitäten hat, der sollte die Finger vom Töten lassen! Man hat in der Zeit danach so viel Hudelei, das sollte man sich vorher wirklich ganz genau überlegen ...

Quelle: amazon.de

Meine Meinung:
Sabine wurde erwürgt – von ihrem eigenen Mann Dieter. Komisch, denkt sie, das hätte sie ihm gar nicht zugetraut. Im Himmel angekommen, muss sie sich erstmal mit der neuen Situation vertraut machen. Gut, dass sie eine hilfsbereite Nachbarin namens Hildegard Knef hat. Und wen man hier so alles trifft? Teetrinken mit Marilyn Monroe und John F. Kennedy. Tanzen mit Patrick Swayze und dann sind da ja auch noch Jesus und Gott, zwei richtig coole Typen.
Dabei vergisst Sabine aber nicht, immer mal nach Dieter zu schauen. Denn dem Kerl geht es irgendwie richtig gut.

Nachdem ich im Internet als Leseprobe die ersten Seiten der Geschichte lesen konnte, war ich eigentlich ganz begeistert. Da wird Sabine von ihrem Mann erwürgt, wacht ihm Himmel wieder auf und macht sich natürlich Gedanken darüber, warum er dies getan hat.
Und andererseits wird aus Dieters Sicht geschildert, warum er das getan hat und welche Gewissensbisse ihn zeitweise quälen.

Doch dann bekommt die Geschichte eine Wendung. Sabine fühlt sich richtig wohl im Himmel, lernt interessante (tote) Menschen kennen und Dieter macht sich an Sabine's Arbeitskollegin Bettina ran.
Den richtigen Sinn hinter der ganzen Story habe ich jedoch nicht verstanden. Alles plätschert so vor sich hin, keine richtiger roter Faden ist erkennbar.

Der Humor ist stellenweise doch sehr flach, richtig lachen konnte ich eigentlich nie.

Cordula Stratmann's trockener Humor, den man unter anderem aus der Serie „Schillerstraße“ kennt, hat mir doch sehr gefehlt.

Fazit:
Eine sehr seichte Geschichte, die ohne roten Faden auskommt und für mich nicht richtig in Fahrt kam.

2sterne

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

26 Nov, 2010 20:43 03 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Spiel der Hoffnung

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Cordula Stratmann eigentlich sehr gerne, ihre spontane, lustige Art gefällt mir sehr. Von dem Buch hatte ich mir eigentlich ziemlich viel versprochen. Die Idee ist zwar nicht sehr neu, aber ich hätte es mir witzig vorstellen können.

Von der Grundidee erinnert es mich etwas an "Mieses Karma" von David Safier. Aber das Buch lohnt sich wirklich zu lesen. Ich habe mich schlappgelacht.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Spiel der Hoffnung

27 Nov, 2010 00:30 57 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Conny1966 Conny1966 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Mittelfranken
Hobbies: lesen, Katzen, PC, Fotografie
Beruf: ehemalige Krankenschwester

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab' eigentlich auch gedacht, dass das Buch besser abschneidet. Schade, wäre sonst was für mich gewesen ...

Liebe Grüße, Conny katter

Lesen1 gelesene Bücher 2017: 30, Seiten 10666 bis jetzt
Hörbuch Hörbücher: - , Minuten -
Sub ???

27 Nov, 2010 01:54 40 Conny1966 ist offline Email an Conny1966 senden Homepage von Conny1966 Beiträge von Conny1966 suchen Nehmen Sie Conny1966 in Ihre Freundesliste auf
haTikva haTikva ist weiblich
Foren Inventar

Heimatort: Eislingen - Ba-Wü
Hobbies: Lesen, Puzzlen, Darten, Musik hören, DVD schaun, Autos
Beruf: ehem. Bürokauffrau - jetzt Rentnerin
Bücher gelesen in 2017: 5
Seiten gelesen in 2017: kein plan ^^
Mein SUB: Überblick verloren
Lese gerade: Lawless

oha, das is ja wirklich schade unglücklich

gesegnetete + tikva (hoffnungsvolle) grüße, Dine zwilling
Mein Bücher-Blog

27 Nov, 2010 06:12 53 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Die ersten Seiten sind auch wirklich gut, aber dann wird alles sehr flach und - um nicht sogar zu sagen - langweilig.

lG Sina Höst Flickan

mein blog

27 Nov, 2010 12:51 35 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » HUMOR & SATIRE » Humor & Satire S - U » Stratmann, Cordula - Sie da oben, er da unten 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2935 | prof. Blocks: 7072 | Spy-/Malware: 9917
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.