RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » Belletristik - Deutsche Autoren » Belletristik Deutsch A - C » Aehnlich, Kathrin - Alle sterben auch die Löffelstöre 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sollhaben
Gast

Aehnlich, Kathrin - Alle sterben auch die Löffelstöre Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Aehnlich, Kathrin
Titel: Alle sterben auch die Löffelstöre
Originaltitel: -
Verlag: Piper
Erschienen: November 2008
ISBN-13: 978-3492251419
Seiten: 256
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 8,95

Autorenportrait:

Zitat:
eboren 1957 in Leipzig. Nach dem Studium an der Ingenieurschule für Bauwesen und dreijähriger Arbeit in einem Baubetrieb, Studium am Literaturinstitut in Leipzig (1985-198cool. Belegung der schöpferischen Seminare Prosa und Dramatik. Künstlerische Abschlussarbeit: “Wenn ich groß bin flieg ich zu den Sternen” - eine Erzählung über den DDR-Alltag aus der Sicht eines Kindes (erschien zehn Jahre später 1998 im Gustav-Kiepenheuer-Verlag). Im Anschluss an das Studium Schreiben und Veröffentlichung von Hörspielen, Erzählungen und einem Kinderbuch. Nach dem Fall der Mauer Beginn der journalistischen Arbeit, zuerst Reportagen und Gerichtsberichte für die unabhängige Wochenzeitung “Die andere Zeitung” (DAZ), dann erste Arbeiten für den Rundfunk. Seit 1992 Freie Redakteurin beim Mitteldeutschen Rundfunk in der Feature-Redaktion von MDR-Figaro. 1998 Stipendium für hochbegabten schriftstellerischen Nachwuchs. Autorin und Regisseurin von Hörfunkfeatures und Dokumentarfilmen.(u.a. Soundtrack Ost - arte/mdr 2004). 2007 erschien im Arche-Verlag Zürich-Hamburg der erste Roman: „Alle sterben, auch die Löffelstöre” (nachfolgend in 7 verschiedenen Ausgaben). 2009 längerer New York Aufenthalt und „Ledig House“ international Writer Residency-Stipendium. 2011 erscheint im Arche-Verlag Zürich Hamburg „Rom-New York-Markkleeberg – vom Unterwegssein“.

Kathrin Aehnlich Homepage

Inhaltsangabe:

Zitat:
Skarlet und Paul. Zwei Lebensläufe. Die Geschichte einer besonderen Freundschaft. Wundervoll zart und traurig zugleich. So mühelos leicht, so witzig und komisch erzählt, daß man lacht und weint.

Amazon Redaktion

Meine Meinung

Eine kleine und wunderschöne Geschichte über Freundschaft, die sich über lange Zeit hält.
Skarlet soll für ihren verstorbenen Freund Jean Paul die Grabrede halten. Wie macht man sowas? Darf diese auch humorvoll sein? Darf man bei einer Beerdigung auch lachen? Wer war Paul? All dies geht Skarlet in den Tagen bis zur Beerdigung durch den Kopf.
Sie erinnert sich an ihre gemeinsame Kindheit und ihre lange Freundschaft.
Dieses Buch hätte sehr traurig werden können, jedoch ist es der Autorin wirklich gut gelungen eine Ballance zu finden. Man kann lachen und auch weinen, aber nie wird es kitschig.
Den einzigen Minuspunkt gibts für mich für die häufigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Das hat mich zeitweise ein wenig verwirrt.

Deshalb gibts von mir 4 sterne

19 Apr, 2011 22:10 24

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » Belletristik - Deutsche Autoren » Belletristik Deutsch A - C » Aehnlich, Kathrin - Alle sterben auch die Löffelstöre 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2935 | prof. Blocks: 7071 | Spy-/Malware: 9842
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.