RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » SACHBÜCHER » Sachbücher J - L » [Reisen] Lütkemeyer, Ilona - Mit 80 Seiten um die Welt: Schreiben unterwegs 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
etfrauantje
Gast


Lütkemeyer, Ilona "Mit 80 Seiten um die Welt: Schreiben unterwegs." Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Lütkemeyer, Ilona
Titel: Mit 80 Seiten um die Welt: Schreiben unterwegs. Ihr persönlicher Weg zum kreativen Reisetagebuch
Originaltitel: -
Verlag: Schibri-Verlag
Erschienen: -
ISBN-13: 978-3937895581
Seiten: 104
Einband: TB
Serie:
Preis: 10,00

Autorenportrait:
Zitat:
Ilona Lütkemeyer ist Schriftstellerin, Dichterin und Dozentin. Sie studierte Sprach- und Literatur-wissenschaft in München, ist Ferndozentin am Institut für kreatives Schreiben IKS in Berlin und gibt Seminare und Workshops. Schreiben auf Reisen zählt zu den Herzensthemen der erfahrenen Reisenden. Mit ihrem Reisetagebuch war und ist sie schreibenderweise in aller Herren und Frauen Länder unterwegs.

Quelle: schibri.de

Inhaltsangabe:
Zitat:
Jede Reise ist ein einmaliges Abenteuer. Diese Einmaligkeit können sie dank eines mit Esprit und Witz geschriebenen Reisetagebuchs jederzeit wieder durchleben. In diesem Buch finden Sie 80 Anleitungen mit vielfältigen Vorschlägen und ausgesuchten Techniken. Das Schreiben vor Ort verändert die Reiseerlebnisse Sie erfahren Ihre Ferien noch intensiver und können sie auch nachher noch lange genießen. Dieses Buch vermittelt Ihnen viel Freude am schreibenden Erleben, eine Fülle von verschiedenen Textformen für das facettenreiche Schreiben (Textminiaturen, kurze Gedichtformen, Listentexte, Schnapptexte), Themenvorschläge, um den Reichtum an Erlebnissen und Reisenotizen auch inhaltlich und grafisch umzusetzen, Techniken zur schriftlichen Selbstreflexion und nicht zuletzt Abstecher ins Land der Fantasie

Quelle: amazon

Meine Meinung:
Ich hatte mir dieses Buch vor meiner Hochzeitsreise zugelegt um professionelle und kreative Unterstützung für einen tollen Reisebricht zu bekommen. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, I Planung und Aufbruch, II Unterwegs, III Zurück und IV nach der Reise ist vor der Reise. Das erste Kapitel ist schon super um seine Vorfreude aufs Papier zu bekommen. Und um die Scheu zu verlieren, ein neues schönes Reisetagebuch zu beschreiben, zu verlieren, rät die Autorin die erste Seite frei zu lassen um später Flugtickets einzukleben oder gepresste Blüten oder Fotos. Das fand ich sehr gut, denn ich habe die Scheu ein schönes neues Buch zu beschreiben und eventuell zu verunstalten. Schon vor der Reise habe ich alle 7 vorgeschlagenen Techniken umgesetzt und war schon vor der Reise in der Reise. Die Vorfreude war größer und wurde festgehalten. Während der Reise habe ich immer wieder durch das Buch geblättert um eine schöne neue kreative Technik auszuprobieren. Die Reise war dadurch viel intensiver und ich hatte dank des Buches meine Aufmerksamkeit oft auf Kleinigkeiten gerichtet. Und gerade die kleinen Dinge machen eine Reise doch besonders. Wenn mir eine Technik nicht so lag, hatte ich einfach zur nächsten oder übernächsten geblättert. Leider hatte ich durch das häufige überblättern das Gefühl dafür verloren, welche Techniken ich noch nicht versucht hatte. Besonders schön war die Frottagetechnik, ich habe ausländische Währung untergelegt und mit einem weichen Bleistift die Struktur nach gerieben (Erinnerung an die Kindheit – wann hat man das zum letzten Mal gemacht)
Durch dieses Buch wurde meine Kreativität geweckt. Ich kam kaum zum Lesen da ich nur mit dem Buch und Stiften unterwegs war.
Nach der Reise konnte man den schönen Urlaub nochmal nachfühlen und Eindrücke verarbeiten. Das war toll, fast so als wäre er noch nicht vorbei.

Fazit: Ich habe durch das Buch eine wunderbare Erinnerung erschaffen und war sehr glücklich meine Kreativität im Urlaub auszuleben. Wer sich für sowas begeistern kann und Tipps für ein ausgefallenes Reisetagebuch braucht, sollte sich das Buch zulegen.

Bewertung!4 sterne

22 Aug, 2011 18:41 36
Netha Netha ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 13505
Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2017: 27
Seiten gelesen in 2017: 10003
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Gelebte Geschichte - Hillary Rodham Clinton

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

huhu Atje schaust du dir mal dein erscheinungdatum an

megalach

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

22 Aug, 2011 18:51 32 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » SACHBÜCHER » Sachbücher J - L » [Reisen] Lütkemeyer, Ilona - Mit 80 Seiten um die Welt: Schreiben unterwegs 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7061 | Spy-/Malware: 7307
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH