RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » SACHBÜCHER » Sachbücher A - C » [Problembewältigung] Bolles, Richard Nelson - Durchstarten zum Traumjob - Das Workbook 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
etfrauantje
Gast

Bolles, Richard Nelson "Durchstarten zum Traumjob - Das Workbook" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Bolles, Richard Nelson
Titel: Durchstarten zum Traumjob - Das Workbook
Originaltitel: The New Quick Job-Hunting Map
Verlag: Campus Verlag
Erschienen: 12. September 2007
ISBN-13: 978-3593383873
Seiten: 64
Einband: ?
Serie:
Preis: 17,9
Autorenportrait:
Zitat:
Richard Nelson Bolles ist einer der weltweit führenden und einflussreichsten Experten für Karriere- und Lebensplanung. Von den deutschsprachigen Ausgaben seiner Bücher wurden insgesamt mehr als 150 000 Exemplare verkauft, davon allein von seinem regelmäßig aktualisierten Klassiker "Durchstarten zum Traumjob" (zuletzt 2009) jährlich rund 10 000 Exemplare

Quelle: amazon

Inhaltsangabe:
Zitat:
Richard Nelson Bolles hat mit seinem einzigartigen System der Berufsfindung bereits Millionen von Jobsuchenden geholfen, ihre persönlichen Begabungen und Vorlieben zu analysieren, um so ihren persönlichen Traumjob zu identifizieren. Dieses Workbook liefert konzentriert die Übungen zu dieser Analyse. Es kann begleitend zu Bolles’ Bestseller »Durchstarten zum Traumjob« verwendet werden, lässt sich aber auch unabhängig davon als eigenständiges Arbeitsbuch benutzen.

Quelle: amazon

Meine Meinung:
Dieses Buch ist eher ein dickes Heft in DIN A4 Größe. Aber ist ja auch ein Arbeitsbuch. Menschen die sich über ihren beruflichen Werdegang oder ihrer Umorientierung nicht im Klaren sind, können hier Hilfe erlangen. Schritt eins ist die Gegenstände mit enen ich am liebsten arbeite. Es gibt über zwei Seiten Möglichkeiten zum Ankreuzen und danach wird die wirkliche Reihenfolge mit Hilfe einer Entscheidungsmatrix festgelegt. Im Grunde genommen sind die ersten Kapitel alle so gegliedert: Lesen, Ankreuzen und anhand Entscheidungsmatrix Rangfolge ermitteln. Es gibt z. B. folgende weitere Themen: Informationen –und Menschen mit denen ich am liebsten arbeite, Belohnung, die ich für meine Arbeit erhalten möchte, geistige und emotionale Umgebung die ich favorisiere, Ergebnisse die ich kurz- oder langfristig erreichen möchte, die äußere Umgebung, die ich favorisier, regionale Vorlieben. Diese Aufgaben waren alle relativ leicht zu beantworten. Man muss nur genug in sich gehen und Zeit mitbringen. In jedem Kapitel gibt es einen leeren Kreis wo die Zusammenfassung eingetragen wird. Dieser Kreis ist ein Teil einer achtblättrigen Blume. Ab der Aufgabe Fähigkeiten die ich favorisiere wird es sehr schwierig. Hier gibt es z. B. die Erinnerungsmatrix. Ab dem ersten Lebensjahr muss hier in Erinnerungen gewühlt werden. Ich empfand das als sehr schwierig. Wenn in den Erinnerungen Fähigkeiten auftauchen müssen diese nieder geschrieben werden. Das hat Spaß gemacht, muss ich sagen. Nach dem Durcharbeiten dieses Arbeitsbuches kommt man letztendlich zur Anatomie des Traumjobs. Das ist ein A2 großes Blatt mit den acht Blütenblättern welche ausgefüllt werden müssen um dann einen Gesamteindruck des neuen Jobs zu erhalten. Das Problem ist, so empfand ich es, wenn man nicht weiß was man beruflich machen soll, wird man es auch nicht durch die Aufzählung von Fähigkeiten und Arbeitsmaterialien erfahren. Vor allem Menschen mit vielen Interessen haben bei diesem Arbeitsbuch schlechte Chancen.

Fazit:Es war schön, sich Dank des Buches mal mit dem Thema Beruf und mit mir intensiv zu beschäftigen, aber weiter gebracht hat es mich nicht, bis auf die Erkenntnis, dass ich jetzt dank eines professionellen Buches, immer noch nicht weiß, was die Zukunft mir beruflich bringt.

Bewertung:2sterne

23 Aug, 2011 18:50 22

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » SACHBÜCHER » Sachbücher A - C » [Problembewältigung] Bolles, Richard Nelson - Durchstarten zum Traumjob - Das Workbook 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7062 | Spy-/Malware: 7679
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.