RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BIOGRAFIEN - SCHICKSAL - ERFAHRUNGEN » Bios, Schicksal & Erfahrungen J - L » [Schicksal] Lehtolainen, Leena - Ich war nie bei dir 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BorderSanna BorderSanna ist weiblich
Zeilenwiesel

Heimatort: Bremen
Hobbies: Mein Sohn, mein Hund, Lesen, Fotografie, Handarbeiten...
Beruf: Verwaltungsfachangestellte
Bücher gelesen in 2017: 3
Mein SUB: zu viele...
Lese gerade: Nora Roberts - Das Schloss in Frankreich

Lehtolainen, Leena - Ich war nie bei dir Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Lehtolainen, Leena
Titel: Ich war nie bei dir
Originaltitel: Luonas en ollutkaan
Verlag: rororo
Erschienen: August 2011
ISBN-13:978349924978-5
Seiten: 350
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: € 8,99 (D) / € 9,30 (A)

Autorenportrait:
Zitat:
Geboren 1964 in Vesanto, veröffentlichte sie bereits mit 12 Jahren ihr erstes Buch. Den Durchbruch als Krimiautorin schaffte sie 1993 mit "Alle singen im Chor", worin Kommissarin Maria Kallio das Licht der Welt erblickte. Sie erhielt 1997 den finnischen Krimipreis Vuoden johtolonka. Leena Lehtolainen arbeitet auch als Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin und lebt heute in Degerby, westlich von Helsinki.

Quelle

Inhaltsangabe:

Zitat:
Wenn die Liebe zur Lüge wird… Der Familienausflug auf eine einsame Insel im finnischen Schärengebiet hat dramatische Folgen: Jaanas Mann Riku kehrt vom Schwimmen nicht mehr zurück. Die Familie findet nur seine Kleidung und alarmiert die Polizei. Doch die Ermittlungen ergeben ein widersprüchliches Bild. Ist er ertrunken? War es Selbstmord? Oder Schlimmeres? Langsam, sehr langsam beginnt Jaana zu begreifen, wie tiefgreifend dieser Urlaub ihr Leben verändern wird . . .

Quelle

Meine Meinung

Es ist eine wahre Geschichte, die mich sehr nachdenklich gemacht hat... Das gesamte Buch besteht hauptsächlich aus Tagebucheinträgen, die zum Teil nicht chronologisch sind, das macht das Lesen manchmal doch ein bischen schwer. Auf der anderen Seite ist es sehr interessant zu erfahren was die Menschen so dachten und fühlten.
Meine ganz persönliche Meinung ist dann doch sehr radikal, denn auch ich leide an Depressionen und bin trotz allem der Meinung, das das was Riku da gemacht hat, das schlimmste ist was ein Mensch anderen Menschen antun kann. Auch wenn ich seine Beweggründe verstehen kann.

Die Autorin hat meiner Meinung nach den Kern der Geschichte sehr gut erfasst und hat sich nicht durch eigene Gefühle leiten lassen. Sie drückt niemandem ihre Meinung auf, sondern gibt Raum für eigene Überlegungen und auch Rückschlüsse.

Alles in Allem kann ich 4 sterne vergeben, ein Stern Abzug für die zum Teil nicht chronologischen Tagebucheintragungen, die das Lesen und begreifen der Geschichte manchmal etwas schwer gemacht haben.

Auf jeden Fall hat mich das Buch so weit überzeugt, das es nicht das einzige der finnischen Autorin bleiben wird!

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist. (Niccolò Machiavelli)

27 Aug, 2011 22:08 41 BorderSanna ist offline Email an BorderSanna senden Beiträge von BorderSanna suchen Nehmen Sie BorderSanna in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BIOGRAFIEN - SCHICKSAL - ERFAHRUNGEN » Bios, Schicksal & Erfahrungen J - L » [Schicksal] Lehtolainen, Leena - Ich war nie bei dir 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2929 | prof. Blocks: 7067 | Spy-/Malware: 9457
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.