RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » SACHBÜCHER » Sachbücher J - L » [Aufklärung] Lazai, Stefanie - Benjamin: Meine Mama ist besonders 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2017: 41
Seiten gelesen in 2017: 13.369
Mein SUB: 221
Lese gerade: Maibock

Lazai, Stefanie: Benjamin - Meine Mama ist besonders Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Stefanie Lazai
Titel: Benjamin - Meine Mama ist besonders
Originaltitel: -
Verlag: Baumhaus Medien
Erschienen: Juli 2005
ISBN-10: 3833904593
ISBN-13: 978-3833904592
Seiten: 48
Einband: gebunden
Serie: -

Autorenportrait
nicht vorhanden

Inhaltsangabe:
Zitat:
Benjamins Mama ist krank. Sie vergisst und verliert dauernd Dinge, und eines Tages hat sie Schwierigkeiten beim Gehen, sieht alles doppelt und kann sich nicht mehr selbständig anziehen. Sie hat Multiple Sklerose (MS) und Benjamin erlebt zum ersten Mal, was es bedeutet, wenn seine Mama einen Schub hat. Benjamin beginnt, sich mit ihrer Erkrankung auseinander zu setzen. Dabei helfen ihm Verwandte und Freunde. Er versteht, dass er über Probleme sprechen muss und weiß schließlich so gut Bescheid, dass er in seiner Klasse ein Referat über Mamas Krankheit halten kann. Und das Wichtigste hat er auch verstanden: Seine Mama kann mit ihrer Krankheit alt werden.
amazon

Meine Meinung
Dies ist ein kindgerechtes Buch, in dem der 8-jährige Benjamin die Krankheit seiner Mutter erfährt. Die Krankheit wird ohne Fachausdrücke, nur über die Symptome erklärt, so daß Kinder sie gut verstehen können und auch begreifen, daß MS nicht tödlich ist. Benjamin wird begleitet, während seine Mutter einen Schub hat. Die Geschichte ist aus Sicht des Jungen geschrieben und beschreibt die kleinen, alltäglichen Probleme, die die Krankheit mit sich bringen kann. Das Fehlen der medizinischen Ausdrücke sehe ich (als Betroffene) eher positiv, da Kinder damit nicht wirklich etwas anfangen können. Das Warum und Weshalb ist für viele Erwachsene nur schwer zu verstehen, Kinder könnten damit überfordert werden.

Fazit:
Auch wenn der Preis dafür etwas hoch ist, finde ich die Geschichte gut erzählt.

5 sterne

6

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher
Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 19 Apr, 2010 18:45 55.

13 Sep, 2008 13:21 56 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » SACHBÜCHER » Sachbücher J - L » [Aufklärung] Lazai, Stefanie - Benjamin: Meine Mama ist besonders 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2929 | prof. Blocks: 7067 | Spy-/Malware: 9469
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.