RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher J - L » [Humor] Johansen, Hanna - Ich bin hier bloß die Katze 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
etfrauantje
Gast


Johansen, Hanna - Ich bin hier bloß die Katze Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Johansen, Hanna
Titel: Ich bin hier bloß die Katze
Originaltitel: -
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erschienen: 01.Dezember 2009
ISBN-13: 978-3423624374
Seiten: 128 Seiten
Einband: TB
Serie: -
Preis: 5,95

Autorenportrait:
Zitat:
Hanna Johansen, geboren 1939 in Bremen, lebt als freie Schriftstellerin in der Nähe von Zürich. Sie schreibt für Erwachsene und Kinder und wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Schweizer Jugendliteraturpreis. Im Jahr 2000 wurde sie für den Hans-Christian-Andersen-Preis nominiert.

Quelle: Klappentext

Inhaltsangabe:
Zitat:
In diesem Buch kann man es endlich erfahren. Von einer, die es wissen muss. Hauskatze Ilsebill hat zu allen Menschendingen ihre ganz entschiedene Meinung. Zu Weihnachten beispielsweise (grässlich!). Oder zu Urlaubsreisen (noch grässlicher!). Gegen die nächste will sie übrigens was unternehmen: Das müsste doch klappen, schließlich sind Katzen erfinderisch.

Quelle: amazon

Meine Meinung:
Das Cover des kleinen Taschenbuches ist rot und eine gemalte schwarz-weiße Katze guckt etwas betröppelt den Leser an. Aüf der Rückseite des Buches ist der Rest der Katze zu sehen.

Das Buch ist süß geschrieben und mit schönen schwarz-weiß Zeichnungen bestückt. Das Buch ist aus der Sicht der Katze geschrieben. Ilsebill ist ihr Name. Der Leser erfährt also aus erster Hand was Ilsebill wirklich von einigen Themen hält und was sie dazu zu sagen hat.
Das erste Thema ist: Wir haben einen Hund. Wirklich goldig was eine Katze von einem Hund hält und lustig, dass sie sich fragt was passiert wenn ihre Menschen mit em Hund gassi gehen. Einmal ist sie heimlich gefolgt nur um das Rätsel zu lösen. Katzen können es nicht verstehen, wie ein Hund sich freiwillig an die Leine legen lässt und ja sogar die Leine holt und dem ganzen mit freudigen Schwanzgewedel entgegengeht. Dazu würden sich Katzen nie herablassen. Wenn sie gerufen wird, kommt sie nur dann, wenn die eh gerade vor hatte dort hin zu gehen. Das nächste Thema ist: Die Familie und ich. Herrlich plätzlich ist ein Baby da und was Ilsebill von iesem ganzen Geschreie hält kann sich der Leser sicher schon denken. Aber witzig ist, und da ist was wahres dran, die selbe Stimme mit der die Familie sonst mit Ilsebill gesprochen hat, benutzt sie nun für das Baby. In der Zeit musste Ilsebill sehr zurückstecken weil sich alles um dieses kleine Menschlein drehte und sogar die Futterzeiten der Katze wurden nicht mehr eingehalten.
Noch viele andere Themen wie z. B. Ferien und Weihnachten werden von Ilsebill kommentiert und endlich erfahren die Katzenhalter was die Katzen wirklich von dem ganzen halten. Ich meine dass unere Vierbeiner von Urlaub nicht begeistert sind, ist ja wohl klar.

Fazit: Es ist kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, aber ist ja auch für Kinder gedacht. Die Bilder sind toll und ich habe auch oft herhaft gelacht, weil das Buch so trollig geschrieben ist.
Die Idee das Buch aus Katzensicht zu schreiben ist gut umgesetzt und kommt beim Leser gut an.

3 sterne

12 Apr, 2012 19:27 30
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher J - L » [Humor] Johansen, Hanna - Ich bin hier bloß die Katze 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2917 | prof. Blocks: 7060 | Spy-/Malware: 7106
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH