RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER » Krimi & Thriller P - R » [Krimi] Poznanski, Ursula - Fünf » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rennie
Gast

Poznanski, Ursula - Fünf Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Poznanski, Ursula
Titel: Fünf
Originaltitel: -
Verlag: Wunderlich
Erschienen: Februar 2012
ISBN-13: 978-3805250313
Seiten: 384
Einband: Gebundene Ausgabe
Serie: -
Preis: € 14,95

Autorenportrait:
Zitat:
Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, studierte sich einmal quer durch das Angebot der dortigen Universitäten und landete schließlich als Redakteurin bei einem medizinischen Fachverlag. Nach dem fulminanten Erfolg ihres Jugendromans "Erebos" widmet sie sich nun hauptsächlich dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Quelle: rowohlt.de

Inhaltsangabe:
Zitat:
Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. An der bezeichneten Stelle wartet ein grausiger Fund: eine Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und ein Rätsel, dessen Lösung zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. In einer besonders perfiden Form des Geocachings, der modernen Schnitzeljagd per GPS, jagt ein Mörder das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von einem Leichenteil zum nächsten. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon, sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Rätselreise das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

Quelle: rowohlt.de

Meine Meinung:
Mit einem völlig ungewöhnlichen Thema ist der Autorin mMn ein absolut bemerkenswerter und spannender Thriller gelungen. Geocaching – was ist das eigentlich habe ich mich gefragt, aber Poznanski hat mir schon nach wenigen Seiten diese Art der modernen Schnitzeljagd per Navi-Software so rasch erklärt, dass ich selbst immer neugieriger auf dieses Hobby wurde und spätestens nach der Hälfte des Romans habe ich mich schon mal aus reiner Neugierde auf der Homepage der Geocacher umgeschaut. Irgendwie würde ich mich jetzt am liebsten selbst mal auf die Jagd begeben. Klar, dass ich dabei lieber etwas anderes vorfinden möchte, als die Figuren in diesem Buch ;-)

Aber zurück zum Thema: Ein junges, mir sehr schnell vertrautes und sympathisches Ermittler-Team hat die Autorin auf die Jagd geschickt, die immer grausigere Details und Handlungsstränge mit sich bringt. Dem Serienkiller auf der Spur, blieb mir beim Lesen so manches Mal fast die Luft weg und hätte ich es zeitlich geschafft, dann wäre ich wohl an einem Rutsch an „Fünf“ hängen geblieben. So schwer fiel es mir oft, das Buch zu zuklappen.

Auch wenn mir dann zum Ende hin langsam dämmerte, wer der Mörder sein könnte, so ließ die Autorin sich doch noch ein ganzes Stück an fesselnder Erzählung damit Zeit, den Leser über die Beweggründe des Täters zu informieren. Das Ende war dann um so verblüffender.

Fazit für mich:
Ich kann nur sagen, dass ich von Ursula Poznanskis Thriller absolut begeistert war. „Fünf“ stellt auf alle Fälle ein Thriller-Highlight in diesem Jahr dar. Auf einer Bewertungsskala von 5 Sternen vergebe ich die volle Punktzahl und kann diesen packenden Roman nur jeden Liebhaber dieses Genres ans Herz legen.

5 sterne

10 Jun, 2012 18:11 04
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schöne Rezi, Rennie. Ich habe gerade "Erebos" und "Saeculum" von Ursula Poznanski gelesen und bin nun am Grübeln, ob ich mir "Fünf" zulegen soll. Eigentlich bin ich kein Krimi-Fan, aber irgendwie reizt mit das Buch doch.

Und fang mit dem Geocaching an! Es macht irre viel Spaß und man kommt raus an die frische Luft.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

13 Jun, 2012 20:21 11 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Rennie
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Meggie, bei dem Buch kriegt man so richtig Lust auf dieses doch etwas ungewöhnliche Hobby. Ich bin schon am überlegen, ob ich damit anfange. Du hast mir ja auch noch zusätzlich "den Mund wässrig gemacht" Applaus2

Also für das, dass ich die Autorin bisher immer eher als Kinderbuchautorin eingeordnet hätte, war dieses Debüt von ihr einsame spitze! Nachdem Du ja schon die eine Genrerichtung von Frau Poznanski kennst, wäre es bestimmt doppelt interessant, auch ihre andere Seite kennen zu lernen, könnte ich mir vorstellen.

14 Jun, 2012 13:07 41
Chefassistenz

Hab "Fünf" heute als Mängelexemplar bekommen *grins*

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

14 Jun, 2012 17:29 08 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Rennie
Gast

Zitat:
Original von Meggie
Hab "Fünf" heute als Mängelexemplar bekommen *grins*

Na das nenne ich doch mal einen positiven Zufall breit grins

14 Jun, 2012 17:35 18
Chefassistenz

Meine Meinung:
Eine Leiche auf einer Kuhweide lässt die Salzburger Ermittlerin Beatrice Kaspary und ihren Kollegen Florin Wenninger die Ermittlungen zu einem ungewöhnlichen Fall aufnehmen. In die Fußsohlen der Leiche sind Koordinaten tätowiert. Diese Koordinaten führen die beiden Ermittler zu einem grausigen Fundort. Leichenteile, verpackt in Plastikdosen. Nach kurzer Recherche weiß Beatrice nun, dass der Mörder Geocaching betreibt, jedoch in besonders grausamer Art und Weise. Und eins weiß Beatrice noch: der Mörder hat es auch auf sie abgesehen.

Nach "Erebos" und "Saeculum" war ich schon so begeistert von der Autorin, dass ich mir nun auch unbedingt "Fünf" zulegen musste. Und ich habe es nicht bereut.

Mit ihrem packenden Schreibstil schafft es die Autorin, einem so sehr in die Geschichte eintauchen zu lassen, dass es schwer möglich ist, der Spannung wieder zu entkommen.

Mehrmals wurde ich auf eine falsche Fährte geschickt. Sämtliche Lösungsansätze, die mir vorschwebten, lösten sich in Nichts auf.

Besonders gut gefallen hat mir Beatrice, die mit ihrer inneren Zerrissenheit und ihrem messerscharfen Verstand einen Charakter darstellt, den ich mir sehr gut vorstellen konnte. Eine Frau, die nicht perfekt ist, Zweifel und Wünsche hegt und einfach nur versucht, mit ihrem Leben und ihren Kindern klarzukommen. Ich konnte manche Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.

Florin (diesen Namen finde ich übrigens wunderschön) war für mich der Ruhepol in der Geschichte. Immer bemüht, es allen Recht zu machen. Leider hat man nicht sehr viel privates von ihm erfahren. Nur Andeutungen, die einen Spielraum für die eigene Fantasie ließen.

Die Story an sich fand ich einfach nur genial. Mal was anderes, was modernes. Geocaching ist gerade in den letzten zwei Jahren sehr modern geworden. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Ursula Poznanski konnte mich auch mit ihrem dritten Roman voll überzeugen. Ihre Bücher haben in meinem Favoritenregal einen Ehrenplatz erhalten.

Fazit:
Spannend, packend, einfach lesenswert!

5 sterne

lG Sina Höst Flickan

mein blog

23 Jun, 2012 08:03 19 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Rennie
Gast

Super Meggie! Das freut mich, dass "Fünf" auch Dir so gut gefallen hat katter

23 Jun, 2012 09:33 49

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER » Krimi & Thriller P - R » [Krimi] Poznanski, Ursula - Fünf » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2935 | prof. Blocks: 7071 | Spy-/Malware: 9840
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.