RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » Belletristik - Deutsche Autoren » Belletristik Deutsch S - U » Schulz, Torsten - Nilowsky » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz




Dabei seit: 01 Aug, 2010
Beiträge: 2917
Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Schulz, Torsten - Nilowsky Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Schulz, Torsten
Titel: Nilowsky
Originaltitel: -
Verlag: Tropen
Erschienen: 22. Februar 2013
ISBN-13: 978-3608939712
Seiten: 284
Einband: Gebundenes Buch
Serie: -
Preis: 19,95 €

Autorenportrait:

Zitat:
Torsten Schulz geboren 1959, ist Autor preisgekrönter Spielfilme, Regisseur von Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Debütroman »Boxhagener Platz« wurde in mehrere Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Die Hörspieladaption erhielt diverse Preise....

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Zitat:
Nilowsky ist ziemlich eigensinnig. Er spricht anders, er denkt anders, er lebt in einer anderen Welt. Markus Bäcker schaut zu ihm auf. Er ist fasziniert von seinen seltsamen Vorstellungen vom Leben und von der Liebe. Doch ihre Freundschaft wird Markus Bäcker fast zum Verhängnis, als er sich in Carola verliebt, Nilowskys große Liebe …

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Marcus Bäcker lebt in der DDR. Berufsbedingt müssen seine Eltern in einen anderen Stadtteil Berlins umziehen und er natürlich mit – äußerst ungern. Einen neuen Freundeskreis baut er sich nicht auf, stürzt sich stattdessen auf die Schularbeiten. Nur einer wird sein Freund: Nilowsky.

Nilowsky ist Sohn des versoffenen Kneipenwirts des Viertels. Eine Mutter hat er nicht mehr, sein Vater schlägt ihn, wenn er nicht gerade seinen Rausch ausschläft und so hat Nilowsky sein Leben selbst in die Hand genommen. Er nimmt Marcus unter seine Fittiche und lässt ihn an seinem ungewöhnlichen Leben teilhaben. So lernt Marcus neue Menschen kennen, die alle auf irgendeine Art und Weise eine Macke haben, aber herzensgut sind und Nilowsky Halt geben.

Torsten Schulz hat mit „Nilowsky“ einen Roman geschrieben, wie ich ihn lange nicht gelesen habe. Es gibt keinen Höhepunkt, auf den die Geschichte hinausläuft, sonder viele kleine interessante Ereignisse reihen sich aneinander.

„Nilowsky“ ist ein starker Charakter. Er hat seinen eigenen Weg gefunden um wenigstens zeitweise seinen Alltag mit der Arbeit in der Kneipe und dem trinkenden Vater zu entfliehen und hat sich mit „schrägen Vögeln“ eine neue Familie gebastelt. Marcus nimmt er in die Familie auf, verlangt aber immer wieder Vertrauensbeweise von ihm. Er hat gelernt, immer auf der Hut zu sein.

Fazit:

Mir hat dieser Roman, der Einblick in den Alltag Ostberlins in der ehemaligen DDR gibt, sehr gefallen.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

29 Apr, 2013 12:02 42 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » Belletristik - Deutsche Autoren » Belletristik Deutsch S - U » Schulz, Torsten - Nilowsky » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 209 | prof. Blocks: 31 | Spy-/Malware: 185508186326
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH