Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal Zur Startseite Zum Kalender Zur Galerie

Hobbys » ::: Galerien ::: » ::: Bonsai ::: » Ficus Projekte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cambria
Gast

:: :: ::

Letzte Aktivität:

Ficus Projekte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo zusammen

Nach einem kurzen Gespräch mit Klaus, habe ich mich entschlossen die Gallery für Bonsais ein bisschen zu füllen. Beginnen möchte ich mit einigen von meinen Ficus Projekten. Ich führe bei mir im Haushalt zwei Feigensorten und zwar sind das Ficus benjamini und Ficus retusa. Von Ficus benjamini gibt es noch eine kleinblättrige Form "Natascha" oder "Nastasja" welche sich gerade wegen den kleinen Blättern hervorragend für Bonsai eignet.

Dadurch das Ficus eine Zimmerpflanze ist, bist du auch das ganze Jahr mit Pflege beschäftigt. Im Sommer mags auch ein Ficus sonnig an einem Plätzchen im freien. Sobald die Temperaturen aber nachts unter 12-15 Grad fallen, kommen Sie wieder rein. Im Zimmer gibt es einiges zu beachten. Ficus braucht möglichst viel Licht, deshalb sollte er immer am Fenster stehen. Vorhänge oder Jalousinen reduzieren den Luxwert extrem. Also am besten ganz darauf verzichten. Ich persönlich habe die wichtigsten noch unter einer Pflanzenlampe mit welcher ich ergänzend belichte. Ficus mag es weder zu trocken noch zu nass, also lässt man immer die oberste Erdschicht antrocknen, ich warte dann meisst nochmal 2-3 Tage bevor ich giesse. Im Winter spielt natürlich auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Bei zu wenig Luftfeuchtigkeit wie auch bei zu wenig Licht werden die Blätter gelb und fallen ab. Ich kann das immer schön beobachten, wenn ich meinen Luftbefeuchter vergesse nachzufüllen. Das nehmen Sie mir dann ziemlich übel. Girlaugenreib Das im Kroneninneren im Winter die Blätter fallen ist absolut normal, denn dort kommt dann wirklich viel zu wenig Licht hin.

Dies sind einige Grundsätze die für Ficus gelten. Doch eigentlich ist das ja eine Gallery und ich schreibe hier beinahe ein Buch über Ficus :) Naja... In dieser Gallery möchte ich euch zeigen wie extrem sich ein Ficus unter guten Bedingungen verändern kann. Ich werde euch regelmässig ein neues Projektlein vorstellen und etwas kleines dazu schreiben. Diese Gallery werde ich dann laufend aktualisieren, also neue Bilder einstellen sobald sich am jeweiligen Baum etwas getan hat.

Ob aus diesen Bäumen mal ein Bonsai wird oder nur eine hübsche Zimmerpflanze wird sich zeigen. Wie ich schon sagte bin auch ich erst im 2. Lehrjahr und habe noch viel zu lernen. Es kann also sehr gut sein, dass ich mal etwas schreibe was nicht stimmt. Deshalb war es so gedacht, dass wir noch einen Diskussionsthread parallel erstellen. Dort könnt ihr mich kritisieren Girlkeule, mir Tipps geben Liebe, mir Fragen stellen confused oder mich einfach nur loben Girloh

Heute Abend wird das erste Bild eines Ficus retusa hochgeladen.

Liebe Grüsse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cambria am 02 Feb, 2012 16:04 55.

Beitrag 1 von 3
02 Feb, 2012 16:03 45

cambria
Gast

Letzte Aktivität:

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

retusa 1

Diesen Ficus habe ich online erworben. Leider wurde zu spät angefangen eine Krone zu entwickeln. Weil die Äste zu lang wurden hat man ihn höchstwahrscheinlich irgendwann gestutzt und dann begann er zu verzweigen. Da eine Krone oder Etagen zu bilden, hätte nie einen ästhetischen Bonsai gegeben. Deshalb dieser extreme Schnitt. Momentan passt er sogar ins Zimmertreibhaus unter die Lampe :) und nun warte ich auf den Neuaustrieb.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von cambria am 02 Feb, 2012 23:05 33.

Beitrag 2 von 3
02 Feb, 2012 22:23 01

cambria
Gast

Letzte Aktivität:

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

retusa 2

Eher ein Bonterrarium :) Wuchert schön drauf los. Die Bewohner ziehen Samstag ein.

Beitrag 3 von 3
02 Feb, 2012 23:57 24

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Hobbys » ::: Galerien ::: » ::: Bonsai ::: » Ficus Projekte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Impressum

radiosunlight.de
Geblockte Angriffe: 97 | prof. Blocks: 628 | Spy-/Malware: 36275
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de