Klasse Sinela, deine Sämlinge sind wirklich prächtig gewachsen!!! Bin gespannt, wie es weitergeht und auf die Blüte natürlich auch
@ Lisa - deine Stuttgart hats eilig, sehr schön!!!
Dann gehts ja wieder richtig los - nun muß nur noch der Frühling mal richtig in die "Pötte" kommen
ich sehne den Tag herbei, wo alles raus kann...
Original von Cinderella2877
Klasse Sinela, deine Sämlinge sind wirklich prächtig gewachsen!!! Bin gespannt, wie es weitergeht und auf die Blüte natürlich auch
@ Lisa - deine Stuttgart hats eilig, sehr schön!!!
Dann gehts ja wieder richtig los - nun muß nur noch der Frühling mal richtig in die "Pötte" kommen
ich sehne den Tag herbei, wo alles raus kann...
Oh, ich auch, dann habe ich endlich wieder Platz in meiner Wohnung. Und ich muss nicht erst 6 große Töpfe verstellen, wenn ich auf den Balkon will. *mit den Augen roll*
Leider geht der eine selbstgezogene Sämling definitiv ein. *heul* Die beiden anderen stehen aber gut da und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.
Und, was machen eure Cannas? Meine sind in den fünfeinhalb Wochen, in denen sie jetzt im warmen Wohnzimmer stehen, fleißig gewachsen und am Donnerstag ziehen sie auf den Balkon um:
Meine wandern diese Woche auch raus. Viel zu sehen ist noch nicht, außer eine, die bereits ein Blatt geschoben hat. Alle anderen regen sich zwar, aber so schön groß gewachsen wie bei Sinela sind sie im Keller denn natürlich nicht.
Beten wir mal, das wir nicht zu den Eisheiligen denn alles wieder reinschleppen dürfen...bei den Temperaturen im Moment sollten sie es draußen bereits besser haben als in meinem Keller.
Ich habe mir gerade mal den 14 Tage-Trend für Deutschland angeschaut (www.wetteronline.de), da sieht es ganz gut aus was den Frost angeht. Ich werde meine Cannas wohl nicht mehr reinholen müssen, denn selbst wenn es Bodenfrost geben sollte, juckt mich das im 9. Stock wenig. *grins*
@Cinderella2877: Dass deine Cannas im Keller nicht so schön austreiben wie bei mir bei gleichbleibenden 18 C° ist klar, aber ich bin mir sicher, sie werden das schnell aufholen, wenn du sie jetzt rausstellst.
da hast recht Sinela, das hatte ich mir auch genauso (Wetterseite) angesehen und gedacht - dann gehen die Cannas raus. Eine ist auch bereits draußen. Allerdings hat der örtliche Wetterbericht mich gestern abend denn wieder auf den Boden gebracht - bis Freitag schöne zweistellige Temperaturen - aber am Samstag nur noch 9 Grad....*seufz* Also werde ich mal nur die leichteren rausbringen. Die schweren muß eh mein Mann mit anpacken, da ich z.Z. eingeklemmte Nerven im Kreuz u, Ischias heilen lasse...achja, man gönnt sich ja sonst nichts...
Will damit nur sagen, bin also etwas gehandicapt bei großen schweren Sachen.
Dann überlegt man genau, wie, wann und wo man was schleppt und vor allen Dingen, nicht hin und her und das mehrfach womöglich, weil Frost drohen könnte...
Ich werde mal Samstag abwarten mit den großen Pötten, was bis dahin der hiesige Wetterbericht zu melden hat...
Nur bei diesem schönen Sonnenschein im Moment juckt es doch sehr in den Fingern, alles raus zu schaffen...
Das Problem mit dem schleppen kenne ich, deshalb mache ich das morgen zusammen mit meiner Haushaltshilfe. Ist auch nur ein kurzer Augenblick, in dem man die Töpfe hochheben muss, auf den entgültigen Platz kann man sie dann schieben oder ziehen. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn alle Pflanzen (es kommen auch noch einige Kakteen und Talerbäumchen auf den Balkon) draußen wieder an Ort und Stelle stehen.
hier sinds in der Früh oder halt in der Nacht im Moment nur um die 2 Grad - und ich hatte auch alles rausgeschafft und vorgestern abend denn wieder alle in die Garage geschleppt - zusammen mit meinem Mann. Da werden sie wohl die ganze Woche verharren müssen. Hier sagt der Wetterbericht dieses kalte Wetter bis einschließlich Freitag voraus...grummel...
Hoffen wir mal, das es dann wieder aufwärts geht mit Temperaturen und hoffentlich viel Sonne
Ich konnte meine Cannas leider alleine nicht wieder reintragen, da müssen sie jetzt durch. Heute Morgen hatte es noch 4 C, jetzt haben wir immerhin schon 6 C°. Es soll bis 11 C° raufgehen heute und auch morgen und übermorgen so bleiben, ab Mittwoch wird es dann wieder bis zu 17 C° warm. Und dann soll es warm bleiben, es heißt also die paar kühlen Tage durchstehen, aber ich bin mir sicher, das schaffen die Cannas bestimmt. *fest dran glaub*
ich drück mit die Daumen, Sinela. Vielleicht aber zur Vorsicht etwas abdecken mit Vlies oder alten Decken in der Nacht? Wirst du aber vermutlich eh gemacht haben
Ich kann die Töpfe nicht abdecken, weil die Cannas ja schon fleißig ausgetrieben haben. Letztes Jahr war es an den Eisheiligen ja auch nur 2 oder 3 C° "warm" nachts und die Cannas haben es gut überstanden. Allerdings standen sie ja da schon etwas länger draußen und hatten sich aklimatisiert. Nun kamen sie ja vom warmen Wohnzimmer (in der Ecke, in der sie standen, hatte es 18 C°) in diese kalte Phase, das ist schon heftig.
Gerade kam in SWR3 die Wettervorhersage für die kommende Woche, da wurden für morgen schon Temperaturen von 10-17 C° angesagt - das wäre natürlich super, dann müssten die Pflanzen nur noch den heutigen Tag und die kommende Nacht frieren.
Meine Cannas wurden gerade zuerst vom Gewitterregen ersäuft und dann wurden sie noch ein wenig behagelt:
Zum Glück hagelte es erst als alles wieder senkrecht fiel, so wurde nur ein Blatt zerfleddert. Aber leider wird es jetzt schon wieder schwarz draußen.....
ohje Sinela - vor Hagel hab ich hier auch Respekt...bisher sind wir dieses Jahr vor Hagel verschont geblieben - aber heut solls hier auch gewittern...aber deine Cannas sehen frisch und schön grün aus, die erholen sich bestimmt schnell wieder!
Meine sind nun auch endlich geteilt und stehen draußen...nun müssen sie auch durch jedes Wetter...
Normalerweise haben meine Pflanzen Glück, denn der Balkon geht nach Südosten raus, ist also keine Wetterseite. Aber so ab und zu roll halt auch mal ein Gewitter aus Osten oder Süden an und dann heißt es Augen zu und durch. Bis jetzt haben sie es aber immer gut überstanden. Es sind diesmal einige Blätter zerrissen, aber ich denke, das werden sie überleben. Und gut gewässert wurden sie ja jetzt auch. *lachh* Fehlt nur noch die Wärme und das am besten über einen längeren Zeitraum hinweg.
ja Häuptlinge "Geschlitzte Blätter" waren hier im letzten Jahr auch zu beklagen durch Hagel, lach, aber sie haben es gut überstanden, das wächst sich wieder aus. Regen in Form von feinem Landregen haben wir bisher gehabt, was mich freut. Kein Hagel oder Starkregen wie der Wetterbericht es vorausgesagt hatte mit Gewitter, hoffe es bleibt auch so. Bisher sind alle dunklen Fronten eher an uns vorbei gezogen. Aber man zittert doch jedes Mal , ob alles gut geht?!
Alle Cannafreunde werden unschwer erkennen, dass es sich beim folgenden Bild NICHT um das Blatt einer Canna "Stuttgart" handelt.
Dies ist nämlich das Ergebnis eines Versuches, den Lisa und ich uns einfallen ließen. Nun sind wir natürlich besonders gespannt, wie die Blüte aussehen wird. Die Blattfärbung ist ja schon fast sensationell.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
(Chinesisches Sprichwort)