Ich starte hier mal dieses Thema, bin mal gespannt, was sich da alles so im Laufe des Jahres ansammelt ! :)
Den Anfang mach ich mit der Sorte Honey Bear, die bei mir im Januar geblüht hat. Im letzten Jahr blühte sie allerdings im April....bin gespannt, ob es dieses Jahr da noch mehr Blüten gibt !
Hier hab ich vom Honey Bear mal nachts Fotos gemacht, mit Stativ und Taschenlampe. Mal was anderes, aber die Bilder im Tageslicht finde ich dann doch schöner.
Auf jeden Fall hab ich so beim Knipsen gemerkt, daß die Blüten von Honey Bear nachts duften, was sie tagsüber nicht tun !
Der nächste Epi, der sich bei mir mit Knospen ankündigt, ist ein namenloser Weißer.....bei mir heißt er "Ute`s Weißer".
Damit ich bei meinen ganzen namenlosen Epis noch durchsteige, habe ich sie einfach immer irgendwie getauft...meist entweder nach dem Besitzer der Mutterpflanze oder dem Ort, wo ich sie her habe.
So sah Ute`s Weißer dann heute aus...die ganzen kleinen Knospen sind nicht weitergewachsen und abgefallen, aber es passiert oft, daß nicht alle Knospen durchkommen.
Dieser Epi hatte bis jetzt nur einmal bei mir geblüht, da war er allerdings noch ein Steckling.
Damals waren die Blüten fast weiß, mit ganz leichtem rosa Hauch außen. Aber der von Jutta hatte letztes jahr geblüht (Fotos gab es im alten Forum, Betonung auf "Gab" :P) und da waren die Sepalen richtig schön kräftig rosa...
Bin gespannt, wie die Blüte diesmal bei mir ausschaut !
Ich weiß nur leider nicht, wie diese Sorte heißt.
Eine Möglichkeit wäre, daß es sich um Wedding Bell handelt, aber ich finde, da kann man nie so richtig sicher sein. Dafür gibt es viel zuviele Sorten.
Dieses Jahr sind die Sepalen kräftiger rosa bei dir ?
Die Blüte ist DER Hammer, Arnhelm.
Ich bin ziemlich sicher, das es die wedding bells ist. Wenn du auf die Seiten von mattlandscape gehst, siehst du sie da genauso.
LG Lucy
Mitleid bekommt man umsonst, Neid muss man sich erarbeiten !
Hi Lucy !
Hattest Du in einem Ex-Forum nicht auch mal Fotos von der hier eingestellt ?! Ich meine mich zu erinnern, da waren die Sepalen noch kräftiger gefärbt...
Hast Du das Foto noch ?
Wenn sie mal groß genug zum schneiden ist, würdest du mir dann bitte einen Ableger machen ? Ich werde den letzten Ableger von Ute auch nicht mehr hinkriegen- dafür, das ich die Blüten hab durchkommen lassen am Steckling, hat ihm wohl die Kraft völlig geraubt, das Blatt ist welk geworden und steht noch immer welk im Topf.
Ich würde dafür auch die bei dir helleren Sepalen akzeptieren....
LG Lucy
Mitleid bekommt man umsonst, Neid muss man sich erarbeiten !
Genau ! Und darum bin ich auch immer vorsichtig, Epis nach Fotos zu bestimmen....das ist live schon sehr schwer, zumal die Blüten selbst an ein und derselben Pflanze je nach Jahreszeit oder Jahr der Blüte unterschiedlich sein können.
Noch was zu Roger Paetz :
Diese Sorte hatte ich mir bestellt, da in der Beschreibung stand, daß sie sowohl Dez-Feb als auch nochmal im April blüht.
Das ist jetzt die erste Blüte an der Pflanze, da sie noch recht klein ist...mal gucken, ob im April dann noch mehr kommen !
.....dann mußte mal gucken, dass Du Steckis von Rudolf Heßing bekommst - er züchtet auf Winterblühende!
Allerdings kleine, ganz grazile Blüten!
Und beim Epig-Treffen Ende April in Frankfurt sind Paetzold und Heßing auch dabei.
So sah Roger Paetz heute spät nachmittags aus....morgen früh ist er dann wohl richtig offen ! Und wieder so eine knallige Farbe, mit der meine Kamera Probleme bekommt.
Ich habe das mit meiner Kamera auch, es gibt bestimmte Farbtöne mit denen sie nicht klarkommt. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen getestet, geholfen hat nichts, sie kann es nicht.
LG
Klaus
_____________________________________________________
Mädchen für alles Meine Ahnen